-
Legende
Mergoth rennt den Hügel hinauf ohne darauf zu achten wo er hintritt. Dass das lockere felsige Geröll unter ihm nachgeben könnte, daran denkt er in diesem Moment gar nicht. Stumm flucht er in sich hinein, ihm war der Weg, den ihm der Mann wies schon von Anfang an etwas seltsam vorgekommen. Und nun wird er von einem Haufen Dreck verfolgt, vor dem er auch noch flüchten muss, da sie ihm zahlenmäßig weit überlegen sind.
Wäre ich schon besserer Dinge an diesem Tag, hätte ich sie in Stücke gehauen... von diesem dämlichen Keulenschwinger, der sich als ihren Anführer schimpft ganz zu schweigen... das sind für gewöhlich genau diese Gründe, warum ich Fremden am Wegrand eher wenig traue... Mal ganz davon abgesehen... Doch weiter kommt Mergoth nicht mit seinen Gedanken. Donnergrollen kommt ihm von oben entgegen, unter ihm hat sich ein Spalt aufgetan und er rutschte, fiel und schlägt schließlich hart auf.
Der Kaiserliche war nicht ohnmächtig, aber der der harte Aufprall hat ihn leicht benommen werden lassen. Nachdem er kurze Zeit so dalag und sich wieder gefangen hat, öffnet er langsam und von leichten Schmerzen begleitet die Augen. Alles was er sehen konnte war ein sehr trübes Dämmerlicht, welches von irgendwelchen Fackeln ausgeht, welche er nicht sehen kann... Fackeln? ... Wo bin ich denn jetzt gelandet? Doch nicht, ach nein, das hat mir jetzt noch gefehlt... sollte sich herausstellen dass ich in einem verkommenen Fersteck noch verkommenerer Diebe gelandet bin dann... aber dieses Mal werde ich nicht weglaufen... jetzt gibt es Tote... Die Ironie seiner Worte begreift der Kaiserliche erst als er sich aufsetzt und sich seine Umgebung genauer anschaut. Er sitzt in einer ausgebauten Halle einer größeren Ahnengruft.
Na klasse... als ob ichs nicht schon schlimmer kommen sah... Nur nicht aufregen... Langsam erhebt sich Mergoth und betastet seinen Kopf. Sein Haar um das linke Ohr war etwas verklebt vom Blut und auch seine linke Hand kam nicht ganz unversehrt unter seinem Umhang hervor. Doch sind die Verletzungen alles in allem nicht bedrohlich. Wo ist der Ausgang verdammt nochmal?! Schreit der Krieger seine Wut stumm in Gedanken in das Gewölbe, ist er sich doch bewusst, dass hier eventuell noch andere Kreaturen als einfache Diebe leben könnten...