Viele Raucher tun das - hab ich auch so gemacht. Wenn der Wind ungünstig steht, kannste es eben manchmal nicht ändern, daß irgendwer den Qualm abkriegt.
Aber diese Diskussion ist so alt wie die Erkenntnis, daß Rauchen schädlich ist, und irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten.
Ich sehe es so: Wenn ich mich irgendwo befinde, wo Rauchen erlaubt ist, muß ich das entweder aushalten, oder ich stelle mich aus der Windrichtung (Sorry, Streicher... das ist meine Meinung dazu). Mittlerweile sind Raucherbereiche soweit eingeschränkt, daß niemand im Qualm sitzen muß, wenn er es nicht will.
Anekdote von Glanna:
Zwei Leute stehen am Hauptbahnhof Kassel im Raucherbereich (der eher knapp bemessen ist) und echauffieren sich darüber, daß "die Raucher" ja nicht nur die eigene Gesundheit schädigen, sondern auch die der Umstehenden. Wie soll ich sagen - DANN BEWEG DEINEN ELITÄREN HINTERN DREI SCHRITTE WEITER!! - Problem gelöst. Keiner muß da stehen.
Wird deutlich, was ich sagen will? Ich spreche gerade nicht über sich rücksichtslos benehmende Raucher - das tut schon der Rest der Welt.
Ja, Angst hätte ich mit Sicherheit auch (bzw. weiß ich aus eigener Erfahrung, daß ich in vergleichbaren Situationen wirklich eine Scheißangst habe). Darum meine ich, Polizei rufen ist die beste Lösung. Die Leute sind auf Deeskalation geschult.Zitat von Haderer
Ja, das wollte ich mit meinem etwas zusammengeschusterten Beitrag zum Ausdruck bringen. Ist vielleicht nicht ganz klar geworden, aber ich war so furchtbar verärgert, als ich Achas Geschichte gelesen habe, daß meine Artikulationsfähigkeit darunter gelitten haben magZitat von Haderer
. Und Du hast Recht: Es ist ein Kackthema.