-
Fossil
Hej!
Ich bin wieder dahaaa! 
Schweden war großartig! Wir waren in Jämtland. Das ist nicht wirklich weit im Norden (jedenfalls für schwedische Verhältnisse) aber der Unterschied zu Deutschland ist mehr als deutlich spürbar. Zum Beispiel wurde es nachts kaum wirklich dunkel. Die letzten beiden Nächte, die wir dort verbracht haben, schrammten auch schon wieder haarscharf am Gefrierpunkt vorbei. Irre.
Das Land da oben ist unglaublich schön, wenn auch nicht sehr abwechslungsreich. Die Vegetation besteht im Prinzip aus Nadelbäumen, Birken, Heidekraut, Weißmoos und niedrigem Blaubeergestrüpp.
Ich habe Elche gesehen und sogar angefaßt (in einem Elchpark wo die Tiere gezüchtet werden). Wußtet Ihr, daß man aus Elchkacke ziemlich teures Papier herstellt? Klingt komisch, is' aber so.
Wir waren mit einer Freizeit von knapp 50 Leuten dort. Das Essen von meiner Mit-Küchenmutti und mir hat allen geschmeckt, auch wenn es manchmal Gejaule gab, daß es zu scharf sei
. Vor allem das Chili. Ich bitte Euch - Chili definiert sich über "scharf".
Außerdem: In einer Küche, die von zwei feurigen jungen Damen geleitet wird, wird selbstversändlich scharf gekocht
.
Nachdem wir die Teilnehmer davon überzeugt hatten, daß man zwei Wochen ohne Internet, mp3-Player und Glätteisen durchaus überleben kann, wurde die Freizeit recht entspannt, auch wenn mich die Geschwindigkeit der Gruppendynamik auf solchen Veranstaltungen immer wieder verblüfft.
Eigentlich wollte ich auch gerne noch den Hypochonder des Tages küren, aber unser Leiter hat es mir verboten... 
Demnächst vielleicht mehr, wenn noch Interesse bestehen sollte. Ich bin noch gar nicht wieder richtig zuhause angekommen und muß erstmal klarkommen.
Stichworte