Allen zusammen erstmal ein freundliches Hallo

Ich werkle zusammen mit einem guten Freund an einem Mod für Morrowind (eher kleiner Rahmen und noch etwas unsinnig/unstrukturiert) und da ich vom Skripten keinerleih Ahnung habe und eher kreativ bin haben wir uns die Arbeit auch so aufgeteilt.
Jetzt hatte ich die Idee von einem Gegenstand der einem bei benutzen an einen anderen Ort teleportiert. Das Ergebnis der Teleportation soll dann davon abhängen was in diesen Gegenstand beim benutzen eingesetzt wird... hab mir das ganze Visuel ein wenig wie die Alchemie vorgestellt. Daher man benutzt den Teleporter (zieht ihn im Inventar auf sich selbst) dann öffnet sich ein Menü in dem man einen Gegenstand aus dem Inventar einsetzen kann (ähnlich wie das Einsetzen von Zutaten - in dem Fall sollte es nur ein Slot sein und nur bestimmte Gegenstände, daher keine Obergruppe Zutaten oder dergleichen) und danach klickt man auf einen Button und -schwupps- da bewegt man sich.

Tja, das Problem war dann das meine Idee die zur verfügung stehenden Fähigkeiten überlastete. Ich wollte jetzt fragen ob es überhaupt machbar ist solche gravierende Spielerein mit Interface-ähnlichem Aufbau zu vollbringen? (sollte sich ja möglichst stimmig einfügen)
Muss man sich dann mit diesen Ideen-Grenzen abfinden oder gibt es da noch einige Tricks und Kniffe die einfach nur keiner von den zwei Involvierten kennt?

Bisher nutzten wir nur das CS.

Würde mich sehr sehr freun wenn uns jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich schonmal im vorraus fürs befassen.