Ähem, und was ist wenn ein Spieler den ersten Teil längst durchgezockt, aber kein Savegame mehr hat? Oder Leute, die einfach spontan nur den zweiten Teil antesten wollen, auch storytechnisch meine ich? Oder diejenigen, die den ersten Teil ein Stück weit gezockt haben aber nicht mochten und jetzt schauen wollen, ob sich in der Fortsetzung was verbessert hat? Müssen die sich dann nochmal durch den Vorgänger quälen? Diese Designentscheidung ist absolut bescheuert!
Der Vergleich hinkt gewaltig. Final Fantasy XIII war ein einziges Spiel, das auch als solches verkauft wurde. WKC2 ist ein Sequel. Wenn die Spiele inhaltlich so eng zusammenhängen, warum haben sie dann überhaupt den völlig unfertigen ersten Teil rausgebracht? Wirkt fast so wie ein abgespeckter Demo-Vorgeschmack im Stile von Gran Tourismo, mit dem man vorher schonmal Gewinn machen kann, lange bevor das eigentlich geplante Gesamtwerk fertig ist.Zitat
Den ersten Teil als überarbeitete Fassung zum Paket hinzuzufügen wäre ein netter aber nicht unbedingt nötiger Bonus. Wenn sie die Spiele schon als zwei separate Hälften auf den Markt bringen müssen, halte ich es für eine Sauerei, die Spieler in jedem Fall zu zwingen, den ersten Teil durchzumachen. Sie nehmen dem Spieler die Möglichkeit ab, selbst zu entscheiden. Vielleicht gibts ja auch jemanden, der ohne Kenntnisse der vorangegangenen Ereignisse WKC2 zocken möchte. Da wäre ein kurzes Video, das die Story des Vorgängers zusammenfasst, die bessere Alternative gewesen.
Stell dir vor, du müsstest jedes Mal die ersten beiden Herr der Ringe Filme gucken, bevor du auf der Blu-ray Die Rückkehr des Königs abspielen kannst.