Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Transparentes Glas

  1. #1

    Transparentes Glas

    Hi, ich habe eine modeliertechnische Frage und wusste nicht wo ich sie am bestel stellen sollte. Ich arbeite an einem Helikoptermodel für Fallout 3 und wollte fragen ob jemand mir erklären / ein tutorial vorschlagen kann wie ich die Windschutzscheiben des Cockpits durchsichtig machen kann, sodass man von draußen hinein und von innen hinaus sehen kann.

    Vielen dank schon im Voraus

    Two-sword

  2. #2
    nehm die textur vom "Vault Window" als grundlage

  3. #3

  4. #4
    wenn du hilfe beim modelieren der scheibe brauchst, dann könnte ich dir helfen...ich vermute das die windschutzscheibe gewolbt ist..ich arbeite mit 3ds max 2009..

    also wie gesagt...wenn ich behilflich sein kann schreib mich einfach an

    mfg
    cold

  5. #5
    Die Scheibe ist nicht gewölbt, ich hab mich bei dem Helikopter mehr an dieses Vorbild hier gehalten: http://www.militarypictures.info/d/1536-3/tiger.jpg

    Das Modell ist schon so gut wie fertig, es fehlen nurnoch der heckrotor, Armaturen im innenraum, 2 Sitze für Pilot und Co-Pilot und Texturen. Wobei ich mit den Texturen gut ein oder 2 wochen brauchen könnte...

    Naja und zu Guter letzt will ich auch noch versuchen das Ding in Fallout zum fliegen zu bringen, aber das überleg ich mir erst wenn ich das Model ganz fertig habe, weil ich da jemanden bräuchte der skripten kann.

    Ich kann ja mal nen Screenshot von dem Model reinstellen.

    Edit: bei mir hat sich unlängst auch noch folgendes Problem ergeben als ich ein Model aus Fallout in Blender zu importieren um das Größen verhältnis des Helikopters einzustellen:

    Ich habe ein Problem mit dem .nif Import/Export scripts von Blender.
    Ich habe wie verlangt Python 2.5 und auch 2.6 installier, dann auch noch PyFFI, aber die Nif Scripts wollen sich immernoch nicht installieren lassen, es kommt immer die Meldung, "Es wird PyFFI für Python 2.6 benötigt...." Ich werde dennoch zum Download für die Version von PyFFI weitergeleitet die ich bereits installiert habe. kennt jemand einen Lösung für ein solches Problem?

    Mein betriebsystem ist Windows Vista.

    Geändert von Two-sword (29.07.2009 um 20:30 Uhr)

  6. #6
    das gleiche prob hatte ich mit blender und python auch...
    deswegen bin ich auf 3ds max 2009 umgestiegen...dafür gibts auch nen import/export-plugin und bis jetzt hat mich das noch nicht enttäuscht

    ansonsten wegen blender...obs vllt am betriebssys liegt?

  7. #7
    Naja vielleicht steig ich auch auf 3ds max um...
    Dass es am betriebssystem liegt glaube ich eher weniger, da ich das ganze schon einmal auf Vista laufen hatte...

  8. #8
    Hast Du auch das richtige Blender?
    2.49 hat Python 2.5
    2.49a hat Python 2.6

    Selbiges gilt auch für die Scripte.
    Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim updaten.

  9. #9
    Ich hab 2.49a, also die neueste version.
    Installiert habe ich sowohl Python 2.5 als auch python 2.6

  10. #10
    Ich habe
    Python 2.6.2
    Blender 2.49a
    PyFii 2.0.1
    Nifscript 2.4.10

    Und es klappt alles tadellos.
    Ich glaube PyFii braucht noch ein MS CC+ oder so. Aber Du wirst ja eigentlich auf alles hingewiesen was noch fehlt. Sollte denn was Fehlen.

    Sonnst mußt Du halt wirklich auf Max umsteigen.

  11. #11
    Ja bei mir funktioniert jetzt auch alles, ichb den python 2.5 Installer von PyFFI benutzt anstatt den 2.6er.
    So das Helikoptermodel an sich ist schon fertig, ich muss es nur mehr texturieren. Kann mir da wer sagen welche größe die Texturen in Fallout 3 standard mäßig haben? Ich wollte mit dem BSA Unpacker eine textur eines Vertibirds nehmen um das nachzusehen, doch mein Unpacker hat mir eine Fehlermeldung geschickt als ich eine .dds aus der Fallout 3 - textures.bsa (oder wie auch immer die datei heißt) zu extrahieren versucht habe. die Datei war jedoch trotzdem auf dem Desktop, aber als ich sie mit dem .dds Plugin in GIMP öffnen wollte sagte GIMP mir dass das File beschädigt ist.

    Ich stolper von einem Problem ins andere
    das ist wohl nicht mein Tag heute ^^

    Ps: Den BSA Unpacker hab ich von Fallout3Nexus herunter geladen.

  12. #12
    also die texturen in fallout 3 gibts in mehreren größen...
    manche sind 256x256, 512x512 oder halt 1024x1024

    du must natürlich auch eine dieser größen wählen und um so größer die textur um so besser schaut es dann am ende aus verbraucht dafür aber schon mehr leistung..

    was dein prob mit dem BSA Unpacker angeht...so empfehle ich den FOMM...

  13. #13
    Okay, ich werde mal ein bisschen herumexperimentieren was die texturen angeht, aber ich werde wahrscheinlich ein paar teile aus der Vertibird textur verwenden.

    Oh stimmt, warum hab ich nicht gleich daran gedacht FOMM zu nehmen, der kann ja auch bsa files auseinander nehmen ^^
    is ne alte angewohnheit von oblivion...

    danke für den tipp

  14. #14
    Du brauchst bei den Texturen immer diese zweier Potenz oder wie das heißt.
    Wie schon oben erwähnt 512x512, klappen sollte auch 512x1024.
    So Sachen wie 800x800 klappen nicht.

  15. #15
    Okay verstehe, dann werd ich erst mal versuchen mit einer 512x512 textur etwas hin zu bekommen. Ich muss nur noch das Model in die einzelen Stücke zerteilen.
    Hier kennt nicht zufällig jemand ein Program mit dem sich 3d Modelle direkt bepinseln lassen?


    Edit:
    Ich hab jetzt ein Bild von dem Helikoptermodel hochgeladen,
    der Screenshot zeigt nur das Texturlose Model in Blender.
    Zum Model an sich, ich überleg ob ich da noch nen SubSurf mod draufleg, es sieht im moment mehr aus wie aus einen Stück holz geschnitzt.

    Bild

    Geändert von Two-sword (30.07.2009 um 16:18 Uhr)

  16. #16
    Blender kann das, aber ich glaube da wärst du mit Gimp oder einem anderen Malprogramm besser bedient.

  17. #17
    oder halt 3ds max...damit lassen sich sehr schnell und recht einfach uv-map erstellen, die man dann als vorlage nutzen kann...

    so hab ich das auch bei meinen waffen für meine mod gemacht

  18. #18
    Ja mit dem UV maps erstelln und eben texturieren hab ich immernoch meine liebe Not :3schau was auch der Grund is weshalb ich bei mir nen haufen fertiger bis halb fertiger modelle ohne texturen liegen hab... ^^
    Ich hab jetzt mal einen Subsurf auf den Heli gelegt, damit die kanten ein wenig verschwinden. Das Model bekommt dann heute noch den letzten Schliff. Dann kommen die Texturen. Könnte ich bei der Glasoberfläche vielleicht eine einfache Normalmap drüberlegen, sodass das ganze durchsichtig ist und eben ein paar unebenheiten, wie Kratzer aufweist?
    Schließlich gibts ja in einer Post-Apocalyptischen Welt eher keine Fabrik neuen Helis ^^

    Zu den Waffen, die sehen ja verdammt gut aus
    Respekt, ist die Mod schon fertig oder wird die erst released.
    Die muss ich unbedingt testen.

  19. #19
    nimm doch einfach die vaultglas-textur...die sis ziemlich gut...nich ganz neu aber auch net zu hässlich
    hab ich jetzt auch schon öfters verwendet..z.b. brauchte ich für meine mod ne gewölbte scheibe...was ja so ohnehin nich leicht war..besonders wegen der collisions-box... aber dann nur de textur drauf und fertig

    meine mod wird erst noch released...soll ne größere mod mit ner ordentlich story und reichlich quests werden...steckt bis jetzt aber noch in den kinderschuhen....

    hier mal ein paar infos zu meiner mod:
    also die story der mod dreht sich um eine geheime vault..der Omega-Vault, die größte, modernste und noch aktivste vault überhaupt...diese vault ist in sehr gutem zustand...dafür musste ich viele texturen und objekte neu erstellen...

    es wird auch einen aussenbereich geben der über eine monorail ereichbar sein wird...mal gucken ob sich die monorail noch animieren lässt...jedenfalls ist der aussenbereich nicht wie das ödland sondern hat fruchtbaren boden, gras und baume deren blätter noch vorhanden sind und sauberes wasser...
    die vault an sich wird recht groß werden...mit ner waffenkammer, schießgelände, atrium, krankenstation, labors, wohnbereich mit kinosaal, schwimmbad und cafeteria...

    an der story arbeite ich noch

  20. #20
    Ah stimmt, die Vaultglas Textur, jetz hab ich sie gefunden. Die sieht genau richtig aus, bin gespannt wie sich die auf meinem Heli macht. ^^
    Jetz muss ich nurnoch die ganzen Seams in Blender festlegen und die Textur aufs Model legen. Ich glaub ich werde an meinem Traumplan fest halten und den Heli später animieren und Flugfähig machen.

    du machst eine ganz neue Vault, das klingt riesig, vorallem die Monorail muss ein ganzes Stück arbeit werden. Da bin ich schon gespannt. Arbeitest du mit einem Team an der Mod oder alleine?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •