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Thema: [Genres] "Vor & Nachteile"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wieso trennt man dann Adventure und Science Fiction, wenn Adventure irgendwie "alles mit Story" sein soll? Handlungen können in verschiedensten Szenarien erzählt werden; falls Adventure einfach nur mit handlungsorientiert übersetzt werden sollte, ergäbe das einen ziemlich großen Mustopf des Allesmöglichen - Zukunft und Gegenwart dann natürlich inklusive.
    So verschwände jede Möglichkeit, sich schon anhand des Etiketts halbherzig anziehen oder abschrecken zu lassen. Und Etikettierungen finde ich praktisch, vor allem, wenn auf Spielen gleich die Warnung "Fungame" gut sichtbar angebracht ist. :P
    Dann nennt man es eben Sci-fi-Adventure, oder Fun-Adventure... Was ich zum Ausdruck bringen wollte war nur, dass das Wort "Adventure" eine große Menge an Spielen beschreiben kann.

  2. #2
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte war nur, dass das Wort "Adventure" eine große Menge an Spielen beschreiben kann.
    Darum geht es doch. Vorausgesetzt, man billigt dem Genre überhaupt grobe Wegweiserqualitäten zu, dann sollte man überlegen, wie es möglichst treffsicher formuliert werden kann. Zu allgemeine, zu weitschweifige Kategorien wie eben beispielsweise "Adventure" taugen da wenig als Hilfe.
    Wenn ich etwas habe, das fast alles meinen kann, habe ich nicht etwa eine Supererklärung gefunden, sondern nur etwas, das fast gar nichts bedeutet.

  3. #3

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    Genres können lediglich als Wegweiser für Entwickler und Spieler dienen, über das fertige Spiel verraten sie rein gar nichts. Kenne ich meinen Geschmack, suche ich folglich vorrangig in meinen bevorzugten Genres nach neuem Material zum Zocken - Aber das wars dann auch schon. Mehr als eine grobe Unterteilung können diese Schubladen nicht bieten, da ein erzwungenes Kategorisieren einfach falsch ist. Zwei Sci-Fi-Spiele können wie Feuer und Wasser sein, und doch werden sie verglichen, weil sie in einem futuristischen Setting spielen. Das ist ein Fehldenken.
    Ich persönlich bezeichne mein Projekt einfach als Piratenspiel und fertig ist.

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