Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: [Genres] "Vor & Nachteile"

Naja ich schau mir ja aber auch vorher eine Kurzvorstellung bzw. beschreibung des Spiels an, bevor ich mich entscheide, und nicht nur anhand des Genres meine Wahl treffe.

Ich denke unter das Wort "Adventure" kann man die Beschreibung (Auf simplem Deutsch) "Alles mit Story" setzen. Inwiefern kann man denn behaupten, ob die Helden nun ein Abenteuer, oder nicht erleben.

Wieso trennt man dann Adventure und Science Fiction, wenn Adventure irgendwie "alles mit Story" sein soll? Handlungen können in verschiedensten Szenarien erzählt werden; falls Adventure einfach nur mit handlungsorientiert übersetzt werden sollte, ergäbe das einen ziemlich großen Mustopf des Allesmöglichen - Zukunft und Gegenwart dann natürlich inklusive.
    So verschwände jede Möglichkeit, sich schon anhand des Etiketts halbherzig anziehen oder abschrecken zu lassen. Und Etikettierungen finde ich praktisch, vor allem, wenn auf Spielen gleich die Warnung "Fungame" gut sichtbar angebracht ist. :P

Adventure bedeutet doch nicht gleich Mittelalter.
    Ich habe mal nach geforscht, nach der Definition von Adventure und das gefunden:

Zitat Zitat
    Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran. Das Spielerlebnis kann dabei auf ganz unterschiedlichen Spielelementen beruhen: Manche Adventures wollen eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen und andere wiederum sind reine Rätselspiele. Oft ist die Handhabung des Inventars, d. h. die Kombination und Anwendung der Gegenstände, die man bei sich trägt, ein wichtiges Spielelement.
    Das trifft meiner Meinung nach auf Sci-Fiction und Humor-Games, außer man rennt bei einem Sci-Fi Spiel mit einer Schrotflinte umher und killt Aliens.
    Man kann ja auch Zukuftadventure machen, wie realTroll schon gsagt hat. (zb. StarWars)

Um entsprechend zu kategorisieren müsste man jedem Spiel mindestens 3 Attribute zuweisen:

Setting:
    • Sci-Fi
    • Fantasy
    • 20th century
    • Glücksbärchiland

Spielmechanik:
    • Adventure ( Rätseln)
    • RPG ( Charakter entwickeln)
    • Action (BäM!)

Stimmung:
    • Drama
    • Comedy
    • Blödsinn

Beispiele:
    • Sci-Fi Adventure Drama
    • Comedy Fantasy RPG
    • Action Blödsinn im Glücksbärchiland

Hey, das klingt doch brauchbar.

Ich finde das Baukastenprinzip besser. Die passenden Spiele findet man dann über die Suchfunktion. Neben Setting und Spielmechanik könnte man auch makerspezifische Begriffe benutzen.

Ein paar Beispiele ...

Settings: Fantasy, Sci-Fi, Gegenwart, contemporary fantasy
    Spielmechanik: Adventure, Action, Action-Adventure, Rollenspiel, Jump'n Run, Denkspiel, Film (für Spiele ohne Spielmechanik)
    Stimmung: Horror, Humor, Nonsense
    Sonstiges: Standard-KS, CBS, Aktion-KS

Beim Spiele stehen dann alle Kategorien hintereinander durch Komma getrennt.

Hm, ich sehe ja ein das Genres als grobe Orientierungshilfe recht nützlich sein können.
    Aber in meinen Augen werden Genres viel zu häufig dazu verwendet etwas zwanghaft kategorisieren zu wollen das sich einfach nicht in ein enges Genrekorsett zwängen lässt (und für jeden einzelnen Fall ein eigenes Untergenre zu entwerfen find ich dann auch irgendwie unnötig).
    Bei Fantasy denken zum Beispiel die meisten an epische Questen in einer pseudomittelalterlichen Welt mit Zwergen, Elfen, Trollen etc.
    Wenn man jetzt aber z.B. ein Walter Moers Buch nimmt, bei dem man nie weiß was sich der gute Mann als nächstes für einen genial unkonventionellen Stuff ausdenkt, und dieses einfach in die Fantasy-Kategorie zwängt, werden damit imo diejenigen Leute die sich auf Genres verlassen ziemlich vor den Kopf gestoßenen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Herrje, ich brauch mehr Schlaf...

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wieso trennt man dann Adventure und Science Fiction, wenn Adventure irgendwie "alles mit Story" sein soll? Handlungen können in verschiedensten Szenarien erzählt werden; falls Adventure einfach nur mit handlungsorientiert übersetzt werden sollte, ergäbe das einen ziemlich großen Mustopf des Allesmöglichen - Zukunft und Gegenwart dann natürlich inklusive.
    So verschwände jede Möglichkeit, sich schon anhand des Etiketts halbherzig anziehen oder abschrecken zu lassen. Und Etikettierungen finde ich praktisch, vor allem, wenn auf Spielen gleich die Warnung "Fungame" gut sichtbar angebracht ist. :P
    Dann nennt man es eben Sci-fi-Adventure, oder Fun-Adventure... Was ich zum Ausdruck bringen wollte war nur, dass das Wort "Adventure" eine große Menge an Spielen beschreiben kann.

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte war nur, dass das Wort "Adventure" eine große Menge an Spielen beschreiben kann.
    Darum geht es doch. Vorausgesetzt, man billigt dem Genre überhaupt grobe Wegweiserqualitäten zu, dann sollte man überlegen, wie es möglichst treffsicher formuliert werden kann. Zu allgemeine, zu weitschweifige Kategorien wie eben beispielsweise "Adventure" taugen da wenig als Hilfe.
    Wenn ich etwas habe, das fast alles meinen kann, habe ich nicht etwa eine Supererklärung gefunden, sondern nur etwas, das fast gar nichts bedeutet.

Users Awaiting Email Confirmation

Genres können lediglich als Wegweiser für Entwickler und Spieler dienen, über das fertige Spiel verraten sie rein gar nichts. Kenne ich meinen Geschmack, suche ich folglich vorrangig in meinen bevorzugten Genres nach neuem Material zum Zocken - Aber das wars dann auch schon. Mehr als eine grobe Unterteilung können diese Schubladen nicht bieten, da ein erzwungenes Kategorisieren einfach falsch ist. Zwei Sci-Fi-Spiele können wie Feuer und Wasser sein, und doch werden sie verglichen, weil sie in einem futuristischen Setting spielen. Das ist ein Fehldenken.
    Ich persönlich bezeichne mein Projekt einfach als Piratenspiel und fertig ist.