Ist deine A Teste kaputt? "SPSS, DRUSS" genauso das ß = * Ding, das echt nich gut.
Genres sind auf jeden Fall wichtig. Ich hab mal einen Artikel über Filmgenres gelesen, da wurde Folgendes gesagt: Hat ein Film kein eindeutiges Genre, bleiben die Zuschauer weg. Warum? Weil die Zuschauer ohne Genre nicht wissen können, ob der Film in ihre Richtung geht. Es ist also so wie Corti es sagt - Genres sind Werbung und Entscheidungshilfe. Im Artikel wurde auch noch gesagt, dass es nichts macht, wenn der Film dann anders als der generische Vertreter ist. Die Zuschauer finden es oft sogar interessant wenn sie überrascht werden.
@Meredit
Nein, du hast es nicht richtig in Erinnerung. Ich hab geschrieben, dass Sonnenschauer kein Fungame, sondern ein Comedy-RPG ist. Damit wollte ich nur sagen, dass das Spiel mehr Interaktivität als ein Fungame besitzt. Es ist also ein Spiel, das nicht ganz ernst gemeint ist und nicht etwas (mehr oder weniger) Lustiges ohne Spiel.
Genres haben so gesehen keine Vor- und Nachteile. In jedem Genre kann man sowohl gute als auch schlechte Spiele entwickeln. Und das hängt natürlich alleine von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Entwicklers ab. Es gibt zwar in jedem Genre Stilmittel, Tropen, Klischees, aber man wird nie dazu gezwungen sich buchstäblich an sie zu halten.
Sölf:
Zitat
Zitat
Zitat
Das sind Aussagen, die ich unnötig finde.Zitat
Bei Corti war es ja dann doch noch sachlich.
Kelven:
Ahh, schön sachlich und ohne unnötige Beleidigungen!
Da bekomme ich gleich wieder gute Laune :3
Braska:
Wir wissens.
Ich bin ein Aufmerksamkeitsuchender, kindischer Spast.
Ist okee.
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Ach bleib mal aufm Teppich.
Deine Einleitung fand ich eigentlich ganz gut, aber als du mit den Beispielen kamst musste ich auch stocken. Woher kommen die, was sind das für komische Besipiele, wie kommst du auf deine Werte, sind die Werte empirisch, oder eher als deine Subjektive Meinung zu sehen.
Und das macht deinen Headpost tatsächlich leicht albern.
Was Genres angeht, so sind diese sicher schon eine erste Bewertungsgrundlage. Wenn jemand ein Horrorspiel spielt will er guten Grusel erleben, jemand der ein Fungame spielt will ja Witze sehen, jemand der ein FanFic spielt will Bezug zum Original empfinden.
Insofern spielt ein Genre sicher keine Rolle für die Qualität oder den Ausgang des Spieles, aber doch bestimmt für die Erwartungshaltung des Spielers. Wenn er ein ungruseliges Horrorspiel spielt, das aber Laune macht wird er sich am Ende sicher nicht sagen, dass es ausnahmslos geil war, sondern eher, dass es gut war, aber als Horrorspiel nicht funktioniert hat.![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
T@
Zitat
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Ich kann mir unter einem Spiel ohne Genre auch nicht wirklich viel vorstellen. Irgendwelchen Konventionen sollten die Spielewelt, die Charaktere, die Handlung und das Gameplay schon folgen, damit es nicht völlig beliebig wird. Da dürfen imo auch gerne ein paar Stereotype und Clichés auftauchen.
Auch mit genreübergreifenden Spielen sollte man vorsichtig sein. In der Science-Fiction-Literatur beispielsweise hat es sich als ziemlich unvorteilhaft herausgestellt, die vielen verschiedenen Konzepte wie Zeitreise, künstliche Intelligenz, Weltraumschlachten, Endzeit, Roboter, Virtuelle Realität, Außerirdische usw. beliebig zu kombinieren. Die meisten erfolgreichen SF-Romane nehmen sich ein, maximal zwei dieser Themen vor und verarbeiten sie.
Nein, bitte nicht. Bitte verzeih uns Unwürdigen. Wenn es dir hilft, werde ich persönlich alle, die es gewagt haben, dich zu beleidigen, ihrer gerechten Strafe zuführen. Nur verwehre uns nicht die Gnade, jemals weitere deiner genialen Threads mit immer interessanten Themen, die du in deiner dir eigenen, nicht durch ein normales menschliches Wesen zu übertreffenden Form erstellst, lesen zu dürfen.Zitat
![]()
![]()
![]()
Das denke ich auch. Die Chance, dass ein Spiel zum Genre Humor zugezählt werden muss, ist proportional zur Menge der Genres. Wenn zu viel in das Spiel hineingeworfen wird, kann man es irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Nimmt das Spiel sich dann aber selber noch ernst, wird es unfreiwillig komisch.Zitat
@Corti tl;dr
@Merendit Ich hab ja nicht gesagt das es was schlechtes ist, ich meine nur das die vorgegebenen Genrenamen total unwichtig sind.
Verstehe ich nicht, wieso wollen wir den wissen wie viel mal in der Makerszene das Genre "Adventure" vorkommt?Zitat
Natürlich ist das so. Ist die Verpackung von einem Spiel hässlich würde es sich ja niemand kaufen. Wobei hier es auch wieder auf den Geschmack der jeweiligen Kunden ankommt.Zitat
Außerdem solltest du dich bisschen beruhigen, wir sind 15, haben noch das ganze Leben vor uns und haben genug Zeit um und über jeden aufzuregen.![]()
Ich finde es lolig, dass sich Autoren nie darüber beschweren, dass sie nur Schwarze Tinte auf weißem Papier für ihr Werk haben...und all die von OP genannten Genre mit diesen Mitteln erzeugen.
Mir deucht, die Schwierigkeiten liegen durchaus nicht darin, dass die Mittel ungenügend wären.
Bananen sind gelb, aber krumm. Selbst wenn man sie mundgerecht zerlegt, bleibt festzuhalten: Alles kann man nicht haben; besonders nicht dann.