Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hife zu RPG Maker VX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich würde mal vorschlagen, dass du einfach drauflos makerst.
    Mach ein kleines Beispiel-Projekt, wo die meisten Funktionen des Makerns vorkommen. (Kiste, Kämpfe, INN, uws.)
    So habe ich auch angefangen. Und wenn du etwas nicht kapierst oder nicht weiß, wie du es anstellen sollst, dann schreibs hier rein.
    Wir können dir nämlich nicht den Makern ganz erklären oder wie man ein komplettes Spiel macht. Du musst dich erst mit den Funktionen des Makern vertraut machen, da du sonst die meisten Sachen, die wir dir erklären würden, nicht verstehen würdest.
    Falls dir mein Vorschlag nicht geällt, musst du dir Tutorals durchlesen oder du findest jemanden, der Zeit hat, dir den Maker bei zubringen.
    MfG Deamonic

  2. #2
    Ich hatte ja auch nicht erwartet das mir jemand den gesamten maker erklärt, sondern nur irgendwie das ich die Monster in die Gegenden stellen kann!...
    Aber, muss ich so wohl versuchen selber alles auszuprobieren!
    trotzdem danke...

    Aber, dann hab ich noch ne andere Frage..
    wo find ich andere sets von häuser etc.?
    mit dem standard set, ist das alles zu eintönig!^^" kann mir da jemand helfen?
    ich find irgendwie nichts...

  3. #3
    Ein Monster also?
    Hm, du erstellt iwo ein Event (im Eventmodus doppelklick auf der Map), suchst dir eine Grafik für dein Monster aus und stellst noch die Option "Verfolgen" ein (gleich daneben).
    Jetzt doppelklickst auf der großen weißen Fläche, begibst dich auf die
    3. Evenseite und wählst die Funktion "Kampf starten".
    Wähl deine Monstergruppe aus (vorrausgesetzt du hast eine in der Database definiert), klickst wenn du willst, auf "Flucht ermöglichen" und dann auf OK.
    Bei "Gewonnen" machst du jetzt einen Switch auf eine nächste leere Seite.
    Das war's! Das ist einer der einfachsten Monsterevente, die man machen kann.
    Natürlich kannst du jetzt das ganze erweitern, wie zb. eine Animation, wenn der Gegner stirbt. Als Hilfe, habe einen Screen hochgeladen. (siehe Spoiler)
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und viel Erfolg beim Makern!
    MfG Deamonic


  4. #4
    ja, anke hat mir geholfen, musste aber erstma alles suchen! danke schön
    du hast den in deutsch??o.o

  5. #5
    Zitat Zitat von SiSen Beitrag anzeigen
    ja, anke hat mir geholfen, musste aber erstma alles suchen! danke schön
    du hast den in deutsch??o.o
    Yep, sogar ohne Rechtschreibfehler.
    Ich schätze, das er dir auf deutsch sogar verständlicher sein würde.
    Wenn du ihn willst, kann ich ihn dir geben.
    Es ist nur eine Datei, die du mit einer anderen ersetzen musst.
    Ich schick ihn dir per PN.
    MfG Deamonic

  6. #6
    okay, hast du den selber übersetzt???
    wäre echt nett wenn du das machen würdest, glaub würd dann besser klar kommen!

  7. #7
    So, habe ihn dir jetzt geschickt.
    Und nein, ich habe ihn nicht übersetzt.
    Dazu fehlen mir die nötigen Kenntnisse, um das zu bewerkstelligen.

  8. #8
    okay...nächste frage
    ich hab weiter am rpg maker rum gebastelt!
    nun hab ich auch andere chipsets, aber die frage ist nun "wie bekomm ich die neuen chipsets in die liste, dass ich sie verwenden kann?!"
    wie ich das mit den face/charas etc. mache habe ich schon rausgefunden!
    aber nur eben die häuser und landschaften bekomme ich nicht!
    kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar!
    wird nämlich gerne weiter bastelt
    ich bedank mich schonmal im vorraus!



    @Deamonic:thanks^^
    hab es auch bekommen!
    nya, hätte ja sein können ne!

  9. #9
    also, der VX hat vorgefertigte Chipsets und die kannst du über das ganze game nicht ändern. die bleiben für alle maps unds gesamte game. Du kannst die RTP gegn eigens angefertigte austauschen, aber dann werden alle Maps die mit dem RTP zeugs erstellt wurden auch in das neue Chipset umgewandelt.

    Das machste über den Ressource-Manager, dort suchste den Punkt System/Data (oder so ähnlich) dort siehste dann pictures die den namen TileA1, TileA2, TileA3, TileA4, TileB, TileC, TileD und TileE haben. Du nimmst die Chipsets die du verwenden willst und benennst sie dann so um, wie du sie einsetzen willst. Autotiles sind immer TileA1-4, TileB-E können verschiedene Sachen sein. Die importierst du dann da rein und fertig, es wurde übernommen

    lg Flipely

  10. #10
    ah okay danke^^
    hat geholfen...
    der vx hat aber nicht wirklich, viele res<<°
    *drop*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •