Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
Hab das mit einem aktuellen MMOler und einem ehemaligen MMOler erläutert und beide haben im Grunde übereinstimmend gesagt, dass sich die aktuellen MMOs nicht signifikant unterscheiden, was das Konzept anbelangt - einzig Phantasy Star Online BB wurde angeführt als etwas abweichendes Konzept.
Es ist natürlich richtig, das viele MMORPGs auf demselben Prinzip beruhen, allerdings gibt es auch MMORPGs die komplett anders sind.
Eve Online z.B. was ich aktuell spiele. Es gibt keine Level und man kriegt keine Erfahrungspunkte wenn man Gegner tötet. Man kriegt dafür fortwährend Xp egal ob man online oder offline ist. Der erstellte Charakter ist nur ein Bildchen und man sitzt 100% der Zeit in einem Raumschiff. Es gibt auch keine Raids und die krass seltene Items haben keine großen Wert. Im Endgame besetzen Spieler Gruppen dauerhaft Sonnensysteme, bauen dort ihre Schiffe und verbünden oder bekriegen sich mit ihren Nachbarn um ihr Gebiet zu verteidigen oder neues einzunehmen.
Dafür ist die Spielewelt halt luftleerer Raum und ein Sonnensystem sieht aus wie das andere.

Kurz um es hat kaum etwas mit dem Standard MMORPG Prinzip gemeinsam. Und es gibt noch andere Spiele wie z.B. Planetside oder Pirates of the Burning Sea, die eigene Wege gehen.

Aber auch die MMORPGs welche dem momentanen Standard MMORPG Rezept angehören, besitzen im Gameplay deutliche Unterschiede. Das fängt damit an das sich z.B. Warhammer stark auf PVP ausrichtet und Raids und ähnliches vernachlässigt und endet damit das sich Parties in FFXI ganz anders spielen auf Grund des "Combo" Systems. Von den Settings und Hintergundgeschichten ganz zu schweigen, welche dich ja besonders interessieren zu scheinen. Und solcher Unterschiede gibt es viele, welche ein Spiel für den einen Spieler lohnenswert machen, während sie für den nächsten langweilig sind.

Und gerade DAS fänd ich jammerschade. Wenn das nur reine Kulisse wäre, wie viel vergeudete Möglichkeiten sind das? Klar, wenn ne Million Spieler einfach zu stur sind und "Numbers go UP!" spielen und gegenseitig posen wollen, wer das "geilere Schwert" hat, würd ich mich als Entwickler auch fragen, ob ich für 20 Hanseln anfange, eine ausgearbeitete Welt aufzusetzen mit Hintergrundstory und durchdesigneten Plätzen. In WoW hab ich bereits ne Führung angeboten bekommen und das werd ich mir live angucken, aber selbst erleben ist dann doch was anderes, also mal nach gutdünken ein Spiel gewählt (schlechte Wahl, hab ich festgestellt ) und fertig.
Mein bisheriger Eindruck war das sich die meisten Spieler nicht für die Welt oder deren Hintergundgeschichte interessieren. Wobei das nicht heisst das es solche Spieler nicht gibt, nein es gibt sie sicher genauso wie Rollenspieler die wirklich ihre Charakterrollen spielen, sind sind halt nur in der Minderzahl. Vielen, vielen geht es halt nur um "Numbers go UP!" und wer das "geilere Schwert" hat. Und da sie die Mehrzahl der Spieler stellen und man auf Mitspieler angewiesen ist, wird es schwer sie zu ignorieren. ^^
Allerdings laden auch nicht alle MMORPGs dazu ein sich für die Hintergundgeschichte zu interessieren. Wobei FF XI hierbei noch weit vorne liegen soll, was ich aber nicht beurteilen kann, weil ich nicht soweit gespielt habe großartig etwas von der Hauptstory mitbekommen zu haben. Warhammer Online muss ich heir lobend erwähnen zumindest wenn man mit Warhammer Fantasy Hintergund was anfangen kann findet man viele nette Details.

14 Tage bis ein Monat ist in etwa der Zeitrahmen, den ich aufwenden kann, um mir ein MMO mal anzugucken. Je nach Umständen nicht mal ein Monat, aber das is ne andere Geschichte... wenn es nicht reicht, ist es auch eine Erfahrung, also spring ich einfach mal rein und guck, was rauskommt .
Dann verstehe ich es richtig, das du während deiner 14 Tage Trail einfach möglichst viel sehen möchtest vom Spiel, weil du keine Möglichkeit hast ein Spiel länger zu spielen (Aus welchen Gründen auch immer...)? Das wiederum finde ich keine so schlechte Idee auch wenn es halt trotzdem keine Spielererfarungen sein werden.
Beim ersten lesen hatte ich überlegt ob du das ganze nicht nur machen willst um zu sagen: "Joa das hab ich jetzt auch mal gemacht. Hat mir nicht gefallen wie erwartet." oder um einen unfundierten Bericht für wen auch immer zu schreiben und MMROPGs als Unsinn/schlecht abzustempeln. (Unfundiert deshalb weil einem das eigentliche Spielerlebnis fehlt.)

(auch an alle gerichtet) Ich bedank mich auf jeden fall für jede Antwort hier, ist ja nicht selbstverständlich dass hier soviel geantwortet wird - hat mich, ehrlich gesagt, auch überrascht . Je nachdem, wie es verläuft, ist es zumindest schon einmal ein positiver Aspekt neben der eher unglücklichen Spielwahl .
Kein Thema. Ich finde MMORPGs im allgemeinen ein recht interessantes Thema, weshalb ich gerne darüber rede. (Wie man sieht... *hust* ^^" )

Gruß Kayano