Als erstens mal:
Danke für die Screenies, schon schade im Vornherein zu wissen, dass man das nicht sehen <kann>, ohne x-stunden reinzuhetzen. Gut, ist ja bei normalen RPGs auch ned anders, also wieso lang rumlamentieren, ist halt Gesetz.
Wenn genug zusammengehen sollte, kein Problem. Das Problem wird eher sein, etwas zu erleben, was einer Notiz wert wäre? Ich mein "warte weiter, check!" x 100 wird wohl weniger Interessant sein .... aber mal gucken, ist ja noch Zeit
.
Hab das mit einem aktuellen MMOler und einem ehemaligen MMOler erläutert und beide haben im Grunde übereinstimmend gesagt, dass sich die aktuellen MMOs nicht signifikant unterscheiden, was das Konzept anbelangt - einzig Phantasy Star Online BB wurde angeführt als etwas abweichendes Konzept.
Der eine hat viel Anarchy Online und diverse andere gespielt und ist nach ein paar Monaten WoW (frisch releast) "ausgestiegen", der andere ist aktueller WoWler und war früher in Guild Wars unterwegs ... von Kämpfen und Leveln hab ich genug gehört und, wie angedeutet, kann ich locker mal bei diversen Leuten WoW spielen unter Anleitung ausprobieren, kein Stress insofern.
Was mich mehr interessiert als "Instanz X mit Clan F gemacht" und "Schwert X braucht des sau seltene Y das du nur in Area M bekommst" ist eben das Design der Spielewelt.
Ist es eine langweilige Wüste mit einer zentralen Stadt? Laufen (aka dem .hack//mmorpg) 90% identische Charas herum, die sich nur durch den Namen unterscheiden? Gibt es so eine Flut an Rüstungsteilen und Chara-creator-möglichkeiten, dass "jeder" anders aussieht? Wie verhalten sich die Spieler? etc.
Da ist das Element "kloppe auf Taste _ um zu zaubern" nun nicht der Hauptpunkt für mich.
Und gerade DAS fänd ich jammerschade. Wenn das nur reine Kulisse wäre, wie viel vergeudete Möglichkeiten sind das? Klar, wenn ne Million Spieler einfach zu stur sind und "Numbers go UP!" spielen und gegenseitig posen wollen, wer das "geilere Schwert" hat, würd ich mich als Entwickler auch fragen, ob ich für 20 Hanseln anfange, eine ausgearbeitete Welt aufzusetzen mit Hintergrundstory und durchdesigneten Plätzen. In WoW hab ich bereits ne Führung angeboten bekommen und das werd ich mir live angucken, aber selbst erleben ist dann doch was anderes, also mal nach gutdünken ein Spiel gewählt (schlechte Wahl, hab ich festgestelltZitat
) und fertig.
Zumal, wie viele hier sagen und auch anderswo 100% bestätigt wurde, die Zeit viel zu kurz ist, um das Spiel zu sehen.
14 Tage bis ein Monat ist in etwa der Zeitrahmen, den ich aufwenden kann, um mir ein MMO mal anzugucken. Je nach Umständen nicht mal ein Monat, aber das is ne andere Geschichte... wenn es nicht reicht, ist es auch eine Erfahrung, also spring ich einfach mal rein und guck, was rauskommtZitat
.
(auch an alle gerichtet) Ich bedank mich auf jeden fall für jede Antwort hier, ist ja nicht selbstverständlich dass hier soviel geantwortet wird - hat mich, ehrlich gesagt, auch überrascht. Je nachdem, wie es verläuft, ist es zumindest schon einmal ein positiver Aspekt neben der eher unglücklichen Spielwahl
.