Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Also die Idee an sich find ich schon recht gut, auch wenn ich selber schon lange kein FFXI mehr spiele, kann ich dir aber zumindest aus meiner Sicht aus sagen, das alle Orte die ich als "am interessantesten" einstufe alle für neue Chars innerhalb von 2 Wochen unerreichbar wären.

Die "besten" Orte IMO sind...
Als erstens mal:
Danke für die Screenies, schon schade im Vornherein zu wissen, dass man das nicht sehen <kann>, ohne x-stunden reinzuhetzen. Gut, ist ja bei normalen RPGs auch ned anders, also wieso lang rumlamentieren, ist halt Gesetz .


Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
Hey die Idee finde ich super....vor allem weil ich selber eine Studienarbeit über Onlinerollenspiele schreiben werde. (Hab mir aber zu dem Zweck lieber Guild Wars besorgt^^)

Anyway wäre es arg dreist zu fragen ob man deine Notizen dann auch mal einsehen darf ?
Wenn genug zusammengehen sollte, kein Problem . Das Problem wird eher sein, etwas zu erleben, was einer Notiz wert wäre? Ich mein "warte weiter, check!" x 100 wird wohl weniger Interessant sein .... aber mal gucken, ist ja noch Zeit .


Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Ich glaube ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Ich meine Ok es ist mal abgefahrene Idee, aber das was du danach zu berichten weisst hat nicht viel damit zutun wie das Spiel wirklich ist. Vielleicht ist dies auch nicht deine Intention, aber du schreibst ja auch nicht wofür du diese Notizen machst.
Hab das mit einem aktuellen MMOler und einem ehemaligen MMOler erläutert und beide haben im Grunde übereinstimmend gesagt, dass sich die aktuellen MMOs nicht signifikant unterscheiden, was das Konzept anbelangt - einzig Phantasy Star Online BB wurde angeführt als etwas abweichendes Konzept.

Der eine hat viel Anarchy Online und diverse andere gespielt und ist nach ein paar Monaten WoW (frisch releast) "ausgestiegen", der andere ist aktueller WoWler und war früher in Guild Wars unterwegs ... von Kämpfen und Leveln hab ich genug gehört und, wie angedeutet, kann ich locker mal bei diversen Leuten WoW spielen unter Anleitung ausprobieren, kein Stress insofern .

Was mich mehr interessiert als "Instanz X mit Clan F gemacht" und "Schwert X braucht des sau seltene Y das du nur in Area M bekommst" ist eben das Design der Spielewelt.
Ist es eine langweilige Wüste mit einer zentralen Stadt? Laufen (aka dem .hack//mmorpg) 90% identische Charas herum, die sich nur durch den Namen unterscheiden? Gibt es so eine Flut an Rüstungsteilen und Chara-creator-möglichkeiten, dass "jeder" anders aussieht? Wie verhalten sich die Spieler? etc.
Da ist das Element "kloppe auf Taste _ um zu zaubern" nun nicht der Hauptpunkt für mich.


Zitat Zitat
Das Ganze ist dann mehr vergleichbar wie einer Bus Sightseeing Tour, du kannst nicht aussteigen, du kannst nicht mal selber los die Umgebung erkunden und kriegst nur das mit was dir der Tour Guide erzählt. Kennen tust du die Stadt danach trotzdem nicht und eine fundierte Meinung kannst du dir auch nicht bilden. Wobei das natürlich so eine Sache ist, MMORPGs sind Spiele und wollen folglich gespielt werden. Es mag zwar ein paar hübsche Orte geben, aber das sind nicht die eigentlichen Highlights dieser Spiele, das sind die Aktionen der Spieler und die Dinge die sie erreichen. Die Landschaft ist nur Kulisse.
Und gerade DAS fänd ich jammerschade. Wenn das nur reine Kulisse wäre, wie viel vergeudete Möglichkeiten sind das? Klar, wenn ne Million Spieler einfach zu stur sind und "Numbers go UP!" spielen und gegenseitig posen wollen, wer das "geilere Schwert" hat, würd ich mich als Entwickler auch fragen, ob ich für 20 Hanseln anfange, eine ausgearbeitete Welt aufzusetzen mit Hintergrundstory und durchdesigneten Plätzen. In WoW hab ich bereits ne Führung angeboten bekommen und das werd ich mir live angucken, aber selbst erleben ist dann doch was anderes, also mal nach gutdünken ein Spiel gewählt (schlechte Wahl, hab ich festgestellt ) und fertig.

Zumal, wie viele hier sagen und auch anderswo 100% bestätigt wurde, die Zeit viel zu kurz ist, um das Spiel zu sehen.

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Stutzig macht mich auch: "Einzige Bedingung ist, dass man nach 14 Tagen wieder aufhört/hören muss/sollte." Warum nicht weiterspielen wenn es einem gefällt?

Generell sind MMORPGs ziemlich komplexe Gebilde, vorallem im Vergleich zu Singleplayer Games, so das allgemeine Aussagen kaum möglich sind auch wenn man mehrere verschiedene MMORPGs gespielt hat.

Versteh das nicht als Versuch dir das auszureden. Ich versuche nur zu begreifen wieso du das durchziehen willst.
Ansonsten wünsche ich dir Glück das du einige Tour Guides findest.

Gruß Kayano
14 Tage bis ein Monat ist in etwa der Zeitrahmen, den ich aufwenden kann, um mir ein MMO mal anzugucken. Je nach Umständen nicht mal ein Monat, aber das is ne andere Geschichte... wenn es nicht reicht, ist es auch eine Erfahrung, also spring ich einfach mal rein und guck, was rauskommt .


(auch an alle gerichtet) Ich bedank mich auf jeden fall für jede Antwort hier, ist ja nicht selbstverständlich dass hier soviel geantwortet wird - hat mich, ehrlich gesagt, auch überrascht . Je nachdem, wie es verläuft, ist es zumindest schon einmal ein positiver Aspekt neben der eher unglücklichen Spielwahl .