SQEXS2009: FFXI - Write your own story
Schonmal ein MMORPG gespielt? Richtig, ich auch noch nicht. Wird Zeit, das zu ändern, also wenn ihr ein paar Tage zeit habt, weiterlesen:
Die Idee dahinter ist folgende:
Ich hab einem Freund versprochen, diesen Sommer ein kleines Projekt zu unternehmen und darüber ein paar Zeilen zu schreiben ... und die Idee, die ich hatte, ist folgende: Nachdem man heutzutage schon Probleme hat, NICHT von MMORPGs schon einmal etwas gelesen oder gehört zu haben, probier ich jetzt einfach mal aus, was an der Sache dran ist. Software meiner Wahl ist die freie PC-trial-version von FFXI. WoW gibt's eh schon genug Spieler und das kann ich mir bei Bedarf bei genug Leuten angucken ... FFXI nicht, ergo diese Wahl
. Außerdem will ich mal sehen, was ich (nicht) versäumt habe.
Allerdings werde ich das Spiel nicht aufgrund seines sicher "atemberaubenden" - oder wie auch immer die Spieleverpackung das schönreden wird
- Kampfsystemes beurteilen - nein, das Design der Spielewelt und die "Bewohner" eben dieser sind es, auf die ich abziele. Ergo werde ich auch nicht kämpfen, sondern nur als eine Art ... Besucher/Beobachter/Reporter fungieren und meine Erlebnisse aufnotieren. Das bedarf in folge dessen einige Spieler, die gewillt sind, mich zu begleiten/mitzunehmen an Orte, die ihnen persönlich besonders gefallen oder die allgemein herausstehen.
Yepp, ist jetzt nicht die normale Art und Weise, an ein MMORPG heranzugehen, aber dürfte wohl die beste Art und Weise zu sein, als wirklich unbeteiligter eines dieser Spiele zu erleben und zu beurteilen.
Deshalb ...
1.) Kein Interesse? Kein Grund weiterzulesen
.
2.) Ebenfalls längere Zeit zugeguckt, aber nicht wirklich entscheiden können, ob man sich das ganze mal ansehen soll? Jeder, der auch mal reinschnuppern will, ist eingeladen. Einzige Bedingung ist, dass man nach 14 Tagen wieder aufhört/hören muss/sollte.
3.) FFXI-pro am Start und derzeit nichts zu tun? Lust, einen (oder ein paar) Neulinge herumzuführen? Wenn Zeit ist, einfach mal anklopfen bzw. kurz melden, evtl. sieht man sich bald schon in ... Ivalice(?) oder wie die Welt heißt
.
Starttermin wäre der 1. August, so lange die Demo reicht. Ich werde auf jedenfall noch früh genug vorwarnen, aber so ca. 1 Woche sollte reichen, damit evtl. Interessenten einsteigen können. Die freie 14-days-trial version und die Anleitung gibt's unter eben diesen Links zu finden.
Überhaupt nicht einverstanden? Wenn es an FFXI liegt, noch können wir das Ruder herumreißen und eine andere Richtung einschlagen, also wenn jemand einen guten Grund hervorbringen kann, melden und wir duellieren das aus
.