Deutschlands effektiver Beitrag zur Weltgeschichte? Wenn man Hitler und Krieg mal wegnimmt, dann ist da doch seit Goethe effektiv nichts mehr gekommen. Das Land der Dichter und Denker schimpfen wir uns, aber davon ist nicht mehr viel zu sehen. Klar, wir haben die Klassiker, aber alles neue … literarisch ist sicher noch einiges zu bieten, aber wie viele zeitgenoessische deutsche Autoren kennt der Amerikaner oder der Chinese denn? Guenther Grass vielleicht.

Ehrlich, wenn man vor die Tuer geht und versucht, Kultur zu finden, ist davon nicht viel zu sehen. Stattdessen wird man von asozialen ihre-Muetzen-zehn-Zentimeter-ueber-dem-Kopf-um-die-ach-so-tolle-Frisur-nicht-zu-beschaedigen-tragenden Jugendlichen, die nicht mal der deutschen Sprache wirklich maechtig sind, dumm angepoebelt und wenn man den Fernseher anmacht kommt von deutscher Seite nur noch Unterschichtenprogramm par excellence. Wuerde mich nicht wundern, wenn das der zukuenftige deutsche Beitrag zur Weltgeschichte ist.

Ich trage nichts zur Weltgeschichte bei. Warum sollte ich auch. Aber immerhin poebele ich auch keine Leute im Bus an.