Einen schönen guten Abend liebe MMXler!
Heute ist das erste Mal, dass ich hier im Computer-Forum schreibe und auch noch wegen einem gravierendem Problem. Ich bitte vorerst darum auch zu vermeiden, irgendwelche Aussagen zu treffen, von wegen: "Mit einem MAC wär dir das nicht passiert!" usw.
Kommen wir zum Problem an sich, in chronologischer Reihenfolge geschildert:
Beim Einschalten des PCs (Windows Vista 32bit) skalierte sich mein LCD-Bildschirm beim Anmelde-Screen von 1400 x 900 auf 800 x 600 Pixel herunter. Ohne mein zutun, wohlgemerkt.
Nachdem ich mein Passwort eingab, stelle ich fest, dass die Skalierung erhalten bleibt und ich meine Windows-Bar weder per Mauszeiger noch per Windows-Taste aufrufen kann. Abgesehen davon sind die meisten Desktop-Icons rechts aus dem Bildschirmrand "rausgerutscht".
Soweit, so schlecht, ch kann denoch in den Systemeinstellungen die alte Skalierung wiederherstellen, allerdings sind immer noch alle Icons auf der "anderen" Seite, sowie die Windows-Bar immer noch unauffindbar.
Zur Anmerkung: Bei den Bildschirmeinstellungen sind zwei Anzeigegeräte "aktiv", weil ich den zweiten mal für einen Beamer nutzte.
Nun, ich wollte die Icons die auf der "anderen" Seite waren, zum Hauptfenster schieben. Um an diese ranzukommen, wies ich Depp dem PC den zweiten Schirm als Hauptanzeigegerät zu. Großer Fehler!
Das Resultat ist, dass ich zwar nun den "zweiten" Bildschirm angezeigt bekomme (und die vermissten Desktop-Icons vor mir habe), allerdings alle auszuführenden Fenster immer noch am ersten Schirm dargestellt werden. Zu den komme ich nun nicht mehr.
In einer Panik ausbrechend startete ich den PC per zweifachem Drücken von STRG+ALT+DEL neu und stelle fest, dass mir das Anmeldefenster auch nicht mehr angezeigt wird, der Bildschirm bleibt somit Schwarz.
Kann mir jemand da helfen, vielleicht einen Tipp geben?
Ich werd mir jedenfalls Morgen oder Übermorgen einen der alten Bildschirme von der Arbeit ausborgen und hoffen, dass der PC diesen als "erstes" Anzeigegerät akzeptiert. Dennoch würd ich gern das Problem jetzt schon gelöst haben.
mfg, der-pc-noob-Air