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Thema: Questlog mit Liste

  1. #1

    Questlog mit Liste

    Hiho,

    ich habe vor in meinem Spiel wieder hier und da mehrere Quests einzubauen. Da bei der Anzahl aber das "Merken" viel zu unübersichtlich werden wird, wollte ich ein Questlog wie bei Guild Wars einbauen. Zur Erklärung mal ein Bild im Anhang.

    Ganz so ausgefeilt wie da soll es nicht sein. Ich will lediglich ein Fenster mit den aufgelisteten Quests, unten eine kleine Beschreibung was zu tun ist und was eventuell schon abgeschlossen ist. Doch leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. ._. Ich müsste das Ganze wohl als neue Map erstellen, aber so richtig will ich da noch nicht durchsehen.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es eventuell eine Art Tutorial irgendwo? Alternativvorschläge nehme ich natürlich auch gern entgegen. ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken questlog.png  

  2. #2
    Also in VD2 gibts ja sowas ähnliches. Falls du das nicht gespielt hast: In seinem Übermenü kann man auch die Quests auswählen. Dann wird oben der Name des Quests, darunter ein Bild und daneben der Ort angezeigt und ganz unten steht was man machen soll. Er hat es so gelöst, dass jedes dieser Quests ein Pic ist und man mit den Pfeiltasten hin- und herblättern kann. Natürlich muss in der Funktion abgefragt werden ob man Quest1 hat, wenn nicht springts weiter zu Quest2 und es wird gefragt ob man das hat usw... ist ziemlich einfach zu machen. Hattest du sowas im Sinn?

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ja ich denke nur so wie bei VD2 ists ihm etwas zu unübersichtlich ... weil man ja somit sich trotz allem durch das ganze "questbuch blättern muss" . Naja eine questlog wie in guild wars ist möglich aber mit sehr vile berechnung der variabel nötig. ... wird ne aufwendige arbeit ^^

    also da wäre der vorschlag von vd schon um einiges einfacher und unkomplizierter ^^


    Greez Rocki!

  4. #4
    Zitat Zitat von Vilvy Beitrag anzeigen
    Also in VD2 gibts ja sowas ähnliches. Falls du das nicht gespielt hast: In seinem Übermenü kann man auch die Quests auswählen. Dann wird oben der Name des Quests, darunter ein Bild und daneben der Ort angezeigt und ganz unten steht was man machen soll. Er hat es so gelöst, dass jedes dieser Quests ein Pic ist und man mit den Pfeiltasten hin- und herblättern kann. Natürlich muss in der Funktion abgefragt werden ob man Quest1 hat, wenn nicht springts weiter zu Quest2 und es wird gefragt ob man das hat usw... ist ziemlich einfach zu machen. Hattest du sowas im Sinn?
    Ich denke, so wäre es besser. Die Variante aus GW ist sicher elend schwer und würde mich viel zu viel Zeit kosten - sofern ich das überhaupt hinbekomme... Also schaue ich mal bei VD2 rein.

  5. #5
    Es stimmt schon, dass so eine Questliste wie du sie im Kopf hattest viel übersichtlicher ist, aber es macht auch viel, vieeeel mehr Mühe. So spontan könnte ich jetzt auch keine Beispielfunktion davon herzaubern, während es bei der Variante von VD2 schnell ginge.
    Tja, ist eben immer die Frage, viel Aufwand oder wenig?

  6. #6
    Zitat Zitat von Vilvy Beitrag anzeigen
    Es stimmt schon, dass so eine Questliste wie du sie im Kopf hattest viel übersichtlicher ist, aber es macht auch viel, vieeeel mehr Mühe. So spontan könnte ich jetzt auch keine Beispielfunktion davon herzaubern, während es bei der Variante von VD2 schnell ginge.
    Tja, ist eben immer die Frage, viel Aufwand oder wenig?
    Du könntest mir eben mal ein Beispiel herzaubern? Bis Sonntag bin ich zu Hause, also wenn du Zeit hast...

  7. #7
    naja erstmal hast du zB 4 Quests mit (nehmen wir mal wieder VD2) 4 Pics wo schon alles draufsteht (und natürlich bereits ein Menü mit "Pfeiltaste links/rechts durch die Quests blättern"...)

    dann zB beim Starten
    if Quest1 angenommen
    if Quest 1 noch nicht beendet
    (denn sonst machts ja keinen Sinn mehr)
    show Pic Quest1
    set Variable Questbeschreibung Wert1
    else
    if Quest2 angenommen
    if usw
    show Pic Quest2
    set Variable Questbeschreibung Wert 2
    (oder einfach nur +1)
    ...
    so lange bis du alle 4 durch hast.
    Dann die eigentliche Durchblätterfunktion
    wait until Key pressed (Passwordfunktion)
    links / rechts / ESC
    if links
    Variable Questbeschreibung -1
    if rechts
    Variable Questbeschreibung +1
    if ESC
    Pic löschen usw usw
    und unten immer wieder die Abfrage wie oben;
    if Questbeschreibung Wert 1
    if Quest angenommen
    if Quest noch nicht beendet
    show Pic Quest1
    else
    Questbeschreibung +1
    ...
    aber aufpassen, dass keine unendliche Schleife entsteht falls du gar keine bzw alle Quests schon abgeschlossen hast! Dann eventuell am Ende noch ein Pic mit "keine Quests offen", falls keiner der Switches "Quests XY angenommen" bzw diese auch "Quest beendet" sind.

  8. #8
    Sind die die ganzen Side-Quests überhaupt wichtig? Wenn sie eigentlich wenig gewichten, dann lohnt sich der Aufwand nicht.

    Bei mir habe ich das so geregelt, das es "unwichtige Sidequests" [Das sind die, die man mal so nebenbei machen kann und auch dementsprechend wenig bringen] und "wichtige Sidequests" gibt. Die Wichtigen kann man in einer Gilde annehmen und werden dort mit einem "angenommen" bzw "abgeschlossen" makiert.
    Falls es dich intressiert schau einfach mal "Phönix Memories of Shadow" rein, vllt ist das auch eine Idee.

  9. #9
    Ich hab dir da mal sowas zusammen geschustert.
    Allerdings hab ich keine Patches benutzt, was das ganze etwas fummliger macht, aber so sollte es auch gehen.

    Questlog_Script

    Das ist jetzt leider nicht kommentiert, sorry.
    Falls du da jetzt gar nicht durch mein Codewusel durchsteigst (was vermutlich der Fall sein wird .__.'), kann ichs dir auf der Nato erklären


    see ya!


    PS: Es ist kein grafisches Meisterwerk, wichtig ist nur das Script

  10. #10
    Zitat Zitat von elsen Beitrag anzeigen
    Ich hab dir da mal sowas zusammen geschustert.
    Allerdings hab ich keine Patches benutzt, was das ganze etwas fummliger macht, aber so sollte es auch gehen.

    Questlog_Script

    Das ist jetzt leider nicht kommentiert, sorry.
    Falls du da jetzt gar nicht durch mein Codewusel durchsteigst (was vermutlich der Fall sein wird .__.'), kann ichs dir auf der Nato erklären


    see ya!


    PS: Es ist kein grafisches Meisterwerk, wichtig ist nur das Script
    Hab dich mal in MSN geaddet, aber wir sprechen uns eh frühestens auf der NATO wieder. ^^ So wie du es zusammengebastelt hast, ist es jedenfalls genau so, wie ich es gern gehabt hätte, danke. Sehe zwar noch nicht ganz so gut durch, aber das bekommen wir sicher hin.

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