Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Grave of the Fireflies/Die letzten Glühwürmchen

Frage zu Grave of the Fireflies/Die letzten Glühwürmchen

Ihr kennt ja sicher alle diesen schönen Film von Ghibli,welcher das Thema des Krieges behandelt und die Geschichte um Seta und seine kleine Schwester so herzzerreißend darstellt!

Nun habe ich eine Frage,ich lieh einem Freund von mir die DVD gestern aus und heute meinte er,das der Film echt gut wäre,aber das Einzige was ihn daran gestört hatte,war die Tatsache das Seta und seine Schwester von ihrer Tane weggelaufen und in diese Höhle gezogen sind,wo die Schwester dann an Hunger stirbt!Also geht es quasi um den rationalen Grund warum Seta von seiner Tante abgehauen ist!Und darauf konnte ich ihm keine klare Antwort geben,denn natürlich hatten sie es bei der Tante nicht einfach,weil diese ihnen nicht so viel zu essen gab wie ihrer eigenen Familie und die beiden auch sehr schlecht behandelte,aber trotzdem sollte man in einer Situation des Krieges und des Überlebenskampfes dann doch lieber das geringere Übel annehmen und bei der schrecklichen Tante bleiben als zu stehlen und in einer Höhle elendiglich zu vergehen!Was sagt ihr dazu?Könnt ihr mir eine Antwort auf meine Frage geben?danke,

Lock

Also erstmal basiert, dieser Film auf einer wahren Begebenheit!

Achtung: könnte SPOILER enthalten!

Die Tante konnte ihn nicht wirklickh leiden. Sie hat ihn ja immer fragt, warum er so faul ist und mit zum Militär geht und sie wollte ja nicht, dass die beiden bei ihr wohnen.

Daher weiss ich net, was das geringere übel ist, entweder bei seiner Tante leben und ständig Anschuldigung ertragen müssen oder probieren alleine auf Füßen zu stehen.

Sicher, in dieser Zeit war es verdammt schwer alleine zu leben aber er konnte nicht mehr die Tante ertragen und probierte es trotzdem.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Whiz-zarD
    Also erstmal basiert, dieser Film auf einer wahren Begebenheit!
    nicht ganz

man muss aber auch auf setas alter beachten, er glaubte ja wirklich, dass es einfacher sein würde sich selber durchzuschlagen anstatt der diskriminierung ausgesetzt zu sein.

Naja, er hatte sicher nicht geplant das seine kleine Schwester stirbt (nehmen wir mal an es wäre passiert). Er dachte sich wahrscheinlich, das er seiner Tante nur zur Last fällt, sie ihn nicht mag (er sie nicht) und das sie sich alleine besser durchschlagen könnten...

Die Tante hat die Kleider der verstorbenen Mutter, an denen das Mädchen sehr hing, verkauft und das Geld behalten. Das war das Ausschlaggebende.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Trala La
    Die Tante hat die Kleider der verstorbenen Mutter, an denen das Mädchen sehr hing, verkauft und das Geld behalten. Das war das Ausschlaggebende.
    Ich denke mal, das war unter anderem ein Grund, aber nicht der Ausschlaggebende.
    Am Ende kam einfach alles zusammen und Seta dachte sich nunmal, dass er es mit Setsuko allein schafft, ich bezweifle, dass er eine Ahnung hatte, wie schwer es ist, vollkommen allein zu leben und für sich selbst zu sorgen. Auch wenn er sehr viel durchgemacht hat und in dem Sinne "abgehärtet" war. Vielleicht hat er sich das alles auch einfacher vorgestellt und sich gedacht, dass alles besser ist als die ständigen Kommentare seiner Tante.

Users Awaiting Email Confirmation

Also ich glaube das dieser Film natürlich (wie auch jeder andere Anime) sehr stark von der japanischen Kultur/Denken beeinflusst ist.
    D.h. Seta will die "Schande" nicht länger ertragen als "Faul" bezeichent zu werden und ist somit etwas zu "Stolz", trotz allem bei der Tante zu bleiben.
    Sein Ehrgefühl(?!) und sein Instinkt (unwohl fühlen bei der Tante...) gebieten ihm es somit, so zu handeln .Außerdem glaube ich das der Schreiber der Geschichte(wenn auch nacherzählt nach wahrer Begebenheit) halt eine dramatische Geschichte über die Zeit und die Verhältnisse erzählen wollte.
    Trotzdem SEHR traurig
    (Meine Meinung)
    MFG Shin Gouki