Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cry of the past - Kapitel 1: Der hermeneutische Zirkel

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Cry of the past - Kapitel 1: Der hermeneutische Zirkel

    [FONT="Impact"]Cry of the past - Kapitel 1: Der hermeneutische Zirkel[/FONT]


    [FONT="Impact"]Vorwort[/FONT]


    Hallo ihr Lieben. Entschuldigt den "neuen" Nick aber aus irgendwelchem Grund kann ich keine Posts mehr schreiben obwohl ich eingeloggt bin. Sorry dafür. Jetzt, wo die Beta so gut wie fertig ist habe ich die Freude euch eine überarbeitete Version des Spiels rauszubringen, da beim letztes Thread einiges bemängelt wurde. Ich habe versucht einiges zu bearbeiten und ich hoffe dass euch der (diesmal entgültig letzte) Thread ein bisschen gefällt.

    [FONT="Impact"]Geschichte[/FONT]


    Eigentlich hätte alles so schön sein sollen. Garett und seine Mutter sind abermals umgezogen. Natürlich hat das Garett nicht unbedingt in den Plan gepasst. Was musste er nicht alles zurücklassen? Seine Freunde...sein Leben...vielleicht auch ein Stück Lebensgefühl.

    Und dennoch...

    Die Uni selbst ist zwar sehr klein aber ein Traum. Eher errinnert sie an ein Hotel als an eine Universität. Doch dann taucht dieses Mädchen auf. Sie wissen die Wahrheit, sagt sie. Die absolute Wahrheit.

    Was meinte sie damit? Und dann sollte plötzlich alles anders werden. Plötzlich tauchen längst vergessene Schatten aus der Vergangenheit aus und dieses wunderschöne Idyll scheint plötzlich in einem ganz anderem Licht zu stehen. Und schon bald stellen sich so viele Fragen: Wer ist diese mysteriöse Mädchen? Warum werden Garett und seine Mutter verfolgt?

    Dem großen Kaiserreich Lodrel wird die Lage zu brisant. Immerhin scheint ein großer Wahrheitsgehalt in den Aussagen des Mädchens zu stecken. Und schon bald stellen sich neue Fragen? Was ist bei dem großen Ressourcenkrieg vor 15 Jahren, der so tragisch endete, wirklich passiert? Warum lebt die ganze Zivilisation auf einem anderen Planten? Was hat diese ganze Situation initiert?

    Viele Fragen und weniger Antworten stehen wie eine undurchdringbare Wand vor Garett. Glücklicherweise lernt er Freunde, 2 Schwestern, kennen die ihm helfen wollen. Gemeinsam wollen Sie das Rätsel lösen. Aber wird es ihnen gelingen? Welche dunkle Geheimnisse verbirgt diese "Wahrheit" die geheim gehalten wird? Die Lage ist sehr explosiv und schon bald droht sie mit dem Erstarken der rechtsradikalen Extreme und der geplanten Panikmache der Opposition außer Kontrolle zu geraten. Bald wird der unreife junge Mann viele wichtige Entscheidungen treffen müssen und nicht immer ist ersichtlich wo die Grenzen zwischen gut und böse definiert sind.

    Doch die Zeit drängt...


    [FONT="Impact"]Fürs Auge...[/FONT]




    Diesen Obermotz bringt man nicht nur mit Schlägen sondern auch mit den richtigen Items zu Fall.



    Claras Wohnung ist euer "Hauptquartier". In jedem der Orte gibt es einiges zu entdecken.



    Die Dungeons stecken voller (böser?) Überraschungen.



    Auf dem Campus könnt ihr viele neue Kontakte knüpfen. Jedoch ist euch nicht jeder wohlgesinnt. Ist eine Freundschaft um jeden Preis aufrecht zu erhalten?



    Die Vergangenheit ruft. Was ist damals nur vorgefallen?





    Wer viele Freundschaften knüpft, kann allerlei hinzugewinnen. Muss man nicht, empfiehlt sich aber auf lange Sicht.




    Alle wichtigen Charaktere können in einer Enzyklopädie nachgeschlagen werden.

    [FONT="Impact"]Das Kampfsystem[/FONT]


    - Einsetzen von Magie möglich
    - 6 Charaktere mit Schwächen/Stärken
    - Taktische Endgegner: Welche Magie? Welches Item? Welche Vorgehensweise? etc.



    [FONT="Impact"]Sonstiges[/FONT]



    Nunja, ich werde hier nicht mehr sagen. Sonst wird mir wieder keiner glauben. Die Geschichte ist, so denke ich mal, sehr dicht. Ich habe versucht allen Charakteren viel Tiefe zu verleihen und die Welt des Spiels auch genauer zu erklären mit den vielen politischen und sozialen Wirren. Ansonsten kann man wie bereit erwähnt Freundschaften schließen, die dann allerlei Boni freischalten. In den Dungeons selbst herrscht ein ActionKS und es gibt recht viele Rätsel zu lösen. Das Spiel ist vom Storyverlauf recht linear, sogenannte "wichtige Entscheidungen" können sie aber beeinflussen. Manche dieser Entscheidungen können wiederum nur getroffen werden, wenn eine gewisse Freundschaft einen bestimmten Wert erreicht hat. Die Betaphase beginnt nächsten Montag. Zwar hab ich schon einige Interessen, freue mich aber immer über Zuschriften.

    Ganz liebe Grüße,

    Den

    Geändert von Den (22.07.2009 um 22:08 Uhr)

  2. #2
    Ich habe Dir im MSN ja schon ein wenig Feedback gegeben, hier aber nochmal in Kürze:

    1. Deine Story ist nicht unbedingt schlecht, aber sehr generisch. Elemente wie "Held zieht um und muss neue Freunde finden", "mysteriöse Person macht vage Andeutungen von großer Tragweite", "ein vergangener Krieg birgt viele (schmutzige?) Geheimnisse" findet man in vielen Geschichten in Film und Literatur vor.

    2. Das Freundschaftssystem ist sehr interessant. Hier wäre ich neugierig zu erfahren, wie man Freundschaften aufbaut - ewige Dialogorgien, bestimmte Aktionen/Taten, ...?

    3. Mein persönlicher Geschmack: Die Dialogboxen könnten weniger transparent sein und der Name des Dialogführenden sollte eine andere Farbe bekommen, damit es sich ein wenig abhebt.

    Ansonsten, weiter so! Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

  3. #3
    Es gab schon ein Spiel namens Cry of the past = Namen ändern. Ach, habe ich richtig geraten das der Gegner im 1. Screen aus Kirby ist? Diesen Baum fand ich schon immer cool :3

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Ayanami:

    Die Freundschaften sind KEINE ewigen Dialogorgien. Oftmals dauert das nur 5-10 Sekunden. Man hat einen kleinen Rahmen und ein bestimmtes Thema. Oft wird man um die Meinung oder um Hilfe (oftmals Wissensfragen) gefragt. Beantwortet man diese richtig bzw. einigermaßen richtig verbessert sich die Freundschaft und fertig.

    @Xia:

    Nein, der Baum ist nicht aus Kirby. Der sieht etwas "molliger" aus. Und natürlich gab es das Spiel schon. Schließlich war es von mir. Sprich: Ist nicht nur ein Remake sondern als komplett neues Spiel (!) zu betrachten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Es gab schon ein Spiel namens Cry of the past = Namen ändern.
    Nö, glaub nicht.
    Coole Screens, wenn die VV kommt, hol ich's mir liebend gern.

  6. #6
    @Ayanami:
    Es lässt sich jede Story in Einzelteile zerlegen, die es schonmal gegeben hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch möglich ist, eine Story nur als Elementen zu konstruieren, die es vorher noch nirgends gab, aber die wirklich wichtige Frage ist doch: Tut das der Story gut? Es macht keinen Sinn, das Rad mit 3 Ecken neu zu erfinden nur weil man um das Prinzip willen kein rundes haben will. Rund rollt besser, manchmal sind bekannte Elemente sinnvoller und wirkungsvoller als krampfhaft um alles Bekannte herum manövrieren zu wollen.

    Bekanntes benutzen macht eine Story nicht schlecht, und wenn man nicht grad , wie du als Forenkritiker, danach sucht fällts nicht mal auf.
    "Star Wars" und "Harry Potter" zB basieren beide auf der "Heldenreise" und sind sich wenn man von Namen und Setting absieht nicht nur sehr sehr ähnlich sondern basieren beide auf nem Jahrhunderte alten oft benutzen Plotkonzept.

    Kernaussage:
    Ob etwas gut, mies, abgedroschener Scheiss oder spannend und mitreißend ist hängt unwesentlich davon ab, ob das eine oder andere Element schonmal gesehen wurde.

    Und zuguterletzt noch was zum Thema:

    Hi Den!
    Mach daraus das, was du am besten kannst. Eine (manchmal grenzwertig über-) emotionale Geschichte mit ganz vielen Wendungen und überraschenden Offenbarungen.

    Wer ins Kino geht um nen Michael Bay Film zu sehen erwartet Explosionen, wer Den-Spiele spielt erwartet Tränen und Gelächter, Umarmungen und Ohrfeigen, Krieg und Frieden und ne Grafik die man als "Patchwerk-Fairytale"-Stil bezeichnen könnte.

    Worauf wir diesmal verzichten ist das Bug-Massaker, das ist CoP, nicht Starship Troopers.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Corti: Erstmal danke für deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Es ist immer ein Kreuz eine Geschichte innerhalb von wenigen Zeilen interessant zu gestalten. Sie repräsentiert niemals das große Ganze. :/


    Ansonsten: Na, ich hoffe ich kann da deinen Erwartungen gerecht werden. Auch wenn das Projekt "neu" erscheint, so arbeite ich seit den letzten Ferien in Spanien (und das ist jetzt 2 Jahre her) in unregelmäßigen Abständen an dem Projekt. Sprich: Ist kein junges Kind mehr und wird wie gesagt auch bald fertig sein.



    Damit es nicht nur sehr nach Spam aussieht hier ein weiteres Bild.Eine alte verkommene Wohnung, die schon seit Monaten nicht mehr geputzt wurde.



    Ein alter U-Bahn Schacht. Hier klettert man gerade durch die Lüftungsröhre und kämpft gegen die seltsamen Gestalten die seit Tagen aus irgendwelchen Gründen in der ganzen Stadt aufgetaucht sind.


  8. #8
    Bild 1:
    Ist etwas überfüllt für eine alte verkommende Wohnung.
    Bild 2:
    Das verkaufst du uns nicht wirklich als Lüftungsröhre oder?

  9. #9
    Die Screens sehen interessant aus, obwohl ich den ersten zu überfüllt finde. Warum sind Risse im Haus? Beim zweiten Screen stört mich, dass alle Pflanzen gleich aussehen. Ist aber kein so großes Problem.

    @Ligiiihh: Du hast gerade das Beispiel "Zwielicht" gegeben und Kelven ist der Entwickler von Zwielicht. Falls der Entwickler kein Problem damit hat, dass ein anderer User den Namen seines Spiels benutzt, dann ist das Problem gelöst. Wenn der Entwickler aber nein sagt, darf man den Namen nicht benutzten. In diesem Fall ist Den ja selber der Entwickler von Cry of the past gewesen, musste sich also nichts selber erlauben. x)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •