@Ayanami:
Es lässt sich jede Story in Einzelteile zerlegen, die es schonmal gegeben hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch möglich ist, eine Story nur als Elementen zu konstruieren, die es vorher noch nirgends gab, aber die wirklich wichtige Frage ist doch: Tut das der Story gut? Es macht keinen Sinn, das Rad mit 3 Ecken neu zu erfinden nur weil man um das Prinzip willen kein rundes haben will. Rund rollt besser, manchmal sind bekannte Elemente sinnvoller und wirkungsvoller als krampfhaft um alles Bekannte herum manövrieren zu wollen.
Bekanntes benutzen macht eine Story nicht schlecht, und wenn man nicht grad , wie du als Forenkritiker, danach sucht fällts nicht mal auf.
"Star Wars" und "Harry Potter" zB basieren beide auf der "Heldenreise" und sind sich wenn man von Namen und Setting absieht nicht nur sehr sehr ähnlich sondern basieren beide auf nem Jahrhunderte alten oft benutzen Plotkonzept.
Kernaussage:
Ob etwas gut, mies, abgedroschener Scheiss oder spannend und mitreißend ist hängt unwesentlich davon ab, ob das eine oder andere Element schonmal gesehen wurde.
Und zuguterletzt noch was zum Thema:
Hi Den!
Mach daraus das, was du am besten kannst. Eine (manchmal grenzwertig über-) emotionale Geschichte mit ganz vielen Wendungen und überraschenden Offenbarungen.
Wer ins Kino geht um nen Michael Bay Film zu sehen erwartet Explosionen, wer Den-Spiele spielt erwartet Tränen und Gelächter, Umarmungen und Ohrfeigen, Krieg und Frieden und ne Grafik die man als "Patchwerk-Fairytale"-Stil bezeichnen könnte.
Worauf wir diesmal verzichten ist das Bug-Massaker, das ist CoP, nicht Starship Troopers.