dreamland ist 1A-oldschool-rpg-maker-trash, aber zur zeit als es rauskam war es AWESOME!weiß noch, wie mich die doom-mucke immer hochgepumpt hat beim zombies schnetzeln. und wie mich wiederum diese BEHINDERTEN SCHEISS SCHLÜSSEL-RÄTSEL ABGEFUCKT HABEN!
aber dreamland 3 war der tiefpunkt mMn: mieses mapping, außer nem shoot-ks keine erwähnenswerte neuerung und dreamland r... boah, lasst mich gar nicht erst anfangen. am coolsten ist und bleibt teil 1, alleine wegen dem nostalgie-faktor.
Dreamland war toll! D:
Ich hab alle Teile gezockt!
Glaub ich...
RPG-Masker Nostalgie pur.
(wobei ja... dreamland 3 hatte als erstes Schusswaffen und das AKS war wirklich etwas frustrierend... Ich glaube ich habs dennoch durchbekommen, irgendwie)
Dreamland R hab ich nicht selber gespielt, wurde aber auf einer Nato mal in größerer Runde durchgezockt. War sehr unterhaltsam dort. Vorallem die Cutsequencen mit den 3-Dimensionalen 2D Pixel Figuren. xD
4 Pixel die 30% vom Bildschirm ausmachten nur um zu zeigen wie eine Hand abgetrennt wurde.
Kult!
C ya
Lachsen
Google hilft, Byder.
Aber diese Rätsel waren echt nervenraubend, habs am Anfang wo die 2 Typen die Häuser ausräumen wollen schon hingeschmissen.
Die Dreamland-Reihe ist eine Art Tradtion unter den "Horror-RPG-Spielern".
Ich frage mich immer, wie Kenji - der 14 Jahre alt ist (oder 15) - ein solches Psycho-Spiel gemacht hat. Im Remake kommen zum Teil Sachen vor, die ich bis jetzt noch nicht verstanden habe. Vlt. hättes ich es 2x mal ausspielen sollen ...
Nur Teil 3 hatte mieses Mapping? Ich denke nicht.Zitat von White Russian
Liegt vielleicht daran, dass man sie nicht verstehen kann und der 14-jährige Autor sie selbst nicht verstanden hat, sondern einfach nur irgendwas sinnfreies gruseliges zusammengemakert hat.Zitat von Daemonic
@DL-Link: Es wurde doch schon einer gegeben. Naja gut, ich selbst habe sie auch noch auf CD,aber soetwas damals überhaupt angenommen wurde, zeigt schon, wie wenig die Leut damals hatten. ''Destroy the Postbote'' erwähn ich an dieser Stelle lieber gar nicht erst.![]()
--Signatur entfernt, da zu hoch! Sigrichtlinien in der Netikette beachten. ~Sheep
@Deacon Bernd
Als Kenji Dreamland R entwickelt hat war er nicht 14 Jahre alt.Das Spiel ist kein Remake, sondern eine Neuauflage, deswegen tauchen die Inhalte vom ersten Dreamland nur ansatzweise auf. Mir ist also nicht ganz klar wo du den Bezug siehst.
Mal abgesehen davon kann ich die Kritik an Dreamland R auch sonst nicht nachvollziehen. Anstelle der hochskalierten Charsets hätte Kenji sicherlich bessere Sprites benutzen können, aber ansonsten ist das Spiel so gut inszeniert wie kaum ein anderes Maker-Horrorspiel. Man merkt, dass Kenji viel Erfahrung mit Horrorfilmen hat und deren Stilmittel wurden gut in das Spiel adaptiert. Inhaltlich übertrifft das Spiel die anderen Maker-Horrorspiele sowieso. Die generischen Rätsel und Schlüsselsuchereien treffen sicher nicht jeden Geschmack, aber die findet man auch in jedem anderen Maker-Horrorspiel. Dafür sind die Kämpfe gegen die Endgegner vorbildlich.
Also als ich ihn zuletzt mal 2004 auf der NATO getroffen habe, sah er mir so nach Hausnummer 17, 18 Jahre alt aus. 14 war er vielleicht bei Dreamland, sicherlich nicht mehr bei Dreamland R.
Und ja, von der Inszenierung her war es nicht schlecht, zwar hätte an der Atmo viel gemacht werden können und auch von den Dialogen her hats gepasst, aber was ich an Dreamland R vor allem schlimm finde sind das Gameplay und das Balancing. Es ist einfach berserkerisch schwer und manchmal auch nicht wirklich ersichtlich wo man jetzt hinmuss, selbst wenn man die ganze Map sieht und nicht nur den Lichtkegel.
Und sowas sind die Hauptattribute woran ich ein Spiel messe. Denn es sollte spielbar sein, herausfordernd, abwechslungsreich aber dennoch schaffbar.
Aber sicher - das ist Ansichtssache. Vom Horroraspekt hat da einiges gepasst.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.