-
Couch Potato
Lange nichts passiert hier, aber wer jetzt auf heiße Neuigkeiten hofft wird leider enttäuscht, denn dank Loop, eines Projekt für eine gescheiterte Studiumsbewerbung sowie dem momentanen Städtecontestspiel hat sich nicht viel getan.
Allerdings hab ich schon öfters daran gedacht eine Sache zu ändern, nämlich will ich eigentlich das Kriegssystem rausschmeißen und durch was anderes ersetzen.
Grund hierfür ist einfach die Tatsache, dass das System schlussendlich nicht so geworden ist wie ich es mir gedacht habe, es extrem buganfällig ist (weswegen ich bei der 2.Sequenz die 2.Phase rausschmeißen musste, da es zu unerklärlichen Bugs kam) und ich vermutlich beim nächsten Mal wieder keine Ahnung habe was eigentlich was macht und mich wieder reinarbeiten muss.
Ich würde es von daher durch ein simpleres System ersetzen, wie es schon in FF6 vorkam. Sprich man hat eine Map auf der man zwischen verschiedenen Gruppen wechseln kann (das würde also vom alten System erhalten bleiben) und ein bestimmtes Ziel erreichen muss, während die Gegner zeitgleich (und somit nicht rundenbasiert wie vorher) versuchen selber ein Ziel zu erreichen an dem man sie hindern muss. Dementsprechend würde die Heldengruppe auch schonmal automatisch gewechselt wenn ein Gegner mit einem inaktiven Charakter zusammenstößt.
Es liefe also in etwa so ab:
http://www.youtube.com/watch?v=wqvC7tWihXA
Allerdings könnte man auch die Umgebung zu seinem Vorteil verwenden und z.B. Steine von einem Abhang werfen und damit entweder Gegnern den Weg versperren oder sie gleich zermalmen. Eventuell könnte auch jeder Held eine Spezialfähigkeit haben. Salazaar z.B. könnte zeitlich begrenzte Barrieren erschaffen.
Vorteil wäre jedenfalls, dass es sehr viel einfacher zu scripten wäre, die Sequenzen sich nicht so lange hinziehen und ich die Schlachten auch wesentlich größer darstellen könnte indem ich noch lauter NPC-Teilnehmer einbaue die man zwar sehen, aber mit denen man nicht direkt interagieren kann.
Außerdem lassen sich die Ziele wesentlich besser umsetzen. Während man z.B. im alten System in der 2.Sequenz die Magier bei der Brücke kaum beachten musste (obwohl man sie beschützen sollte) ließe sich das in diesem neuen System auch ordentlich umsetzen.
Also, wie findet ihr die Idee und habt ihr sonst noch Vorschläge?
Würde eigentlich auch gern Prolog und Kapitel 1 irgendwie verbessern, aber das liefe schlussendlich darauf hinaus, dass ich zuviel komplett neu machen müsste.
Könnte übrigens immer noch gute Mapper und neue Artworkzeichner brauchen. Letztere verschwinden irgendwie immer nach ein paar Bildern o_o