Ansich klingt die Story gar nicht so uninteressant, aber ich kann mir das besser in einem Sci-Fi Szenario vorstellen. Ja, ich habe mir einfach mal erlaubt, deinen Storytext zu nehmen und einige Sachen zu ersetzten und umzuschreiben:

Es geht um eine Macht aus den gestrandeten Raumschiffen Pukar und Jurach. Die Crew derer ist verstorben, deswegen wollen die Schattenwesen* und die Menschen* dessen unbekannte Technologie haben. Aber das Problem ist, dass beide Völker anspruch darauf erheben, weil die Schiffe genau auf der Grenze gelandet sind. Die Menschen leben auf der einen Seite des Planeten und zwar mit Sonne, und die Schattenwesen leben ohne Sonne, sonst könnten sie nicht überleben! Als der große Tag gekommen ist, träumt Rioku, (der oberste Heerführer der Menschen) dass die Menschen aussterben werden. Er geht schnellstens zu seinem Heer und erzählt ihm von dem Traum. Die stehen hinter ihm, wodurch sie sofort zum Kanzler der Menschen gehen, damit Rioku ihm erklären kann, das sie noch nicht zum Angriff bereit sind. Doch der Kanzler bleibt sturr und befehlt Rioku mit seinem Heer sofort aufzubrechen, andernfalls wird er geköpft.
*Rassen natürlich nachwievor austauschbar.

Naja, hab Grammatik usw. nicht geändert, aber klingt doch schon etwas interessanter. Das die Menschen auf der Sonnenseite überleben können, könnte man mit Technologie erklären. Und das die Schattenwesen in der Eiseskälte überleben, könnte man auf ihre Rasse zurückführen.
Das Ganze dient natürlich nur zur Anregeung.