Nun ja, seit jetzt einer Woche habe ich recht seltsame Probleme mit meinem Internet. Es läuft viel langsamer, als es eigentlich sollte. Natürlich kann es zu Wartungsarbeiten seitens des Anbieters kommen, aber nicht für eine so lange Zeit.
Eigentlich besitze ich einen DSL 16.000er Anschluss (bei 1und1), es läuft jedoch wesentlich langsamer, meist so zwischen 500 und 1800 kb/s. Der Ping schwankt auch. Bei WoW beispielsweise zwischen 100 und 3500. Normalerweise ist er dort zwischen 80 und 250.
Allerdings kommt mir das ganze etwas sehr komisch vor, denn es gibt ein paar Dinge, die mir seltsam erscheinen.
So werden im Konfigurationsmenü des Routers (FritzBox) die ganz normalen Werte angezeigt, was die Verbindung angeht. Auch das Netzwerk läuft normal, bzw wird angezeigt, dass es auf maximaler Geschwindigkeit läuft. Also sollte es eigentlich keine Probleme geben. Doch das Internet läuft schleppend, sowohl mit WLAN, als auch mit einem LAN Kabel.
Mir ist jedoch etwas seltsames aufgefallen, beim Downloaden und beim Ansehen von Videostreams (YouTube, Vimeo, Sevenload etc.). Das Video puffert eine Sekunde lang sehr schnell, dann wird es plötzlich ausgebremst und läuft im Schneckentempo weiter. Selbiges passiert bei Downloads. es lädt ca eine Sekunde in normaler Geschwindigkeit und wird dann extrem langsam.
Ich hatte den Verdacht auf irgendein Virus, welches die Leitung ausbremst, aber Norton 360 findet nichts. (Ich weiß jetzt nicht, wie die Qualität von Norton im Vergleich zu anderen Produkten ist, aber ich bekomme es bei 1und1 inklusive.)
Was könnte mein Internet ausbremsen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Ps: Keine 1und1 Flames bitte, abgesehen von einem Fall, in dem ich eine Woche ganz ohne Internet dastand hatte ich in den 3 Jahren nie Probleme.