Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Hab ihn mittlerweile auch gesehen und er hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der 5.Film, wenngleich an ein paar Stellen noch immer ein paar nervige Sprünge in der Handlung waren.
Aber ein paar Sachen haben mich trotzdem gestört:

-Der Angriff auf den Fuchsbau war absolut sinnfrei und ein schlechter Ersatz für den Endkampf (zumal hier keine Wiederholung vermieden worden wäre, denn durch die Ausweitung auf 2 Filme für das 7.Buch müssen wir ja auf den übernächsten für diesen Kampf warten) Weil die Todesser haben ein bisschen provoziert und böse geguckt und dann den Fuchsbau in Brand gesetzt, ohne das darauf irgendwann im Film nochmal eingegangen worden wäre o.O

-Die Beziehung zwischen Ginny und Harry war imo viel zu stark runtergespielt. Klar gab es da ein bisschen Spannung, aber der Kuss kam viel zu spät und danach wars das ja irgendwie gewesen, außer einer kurzen Erwähnung...

-Hätten sie nicht noch ein paar Minuten für die Erinnerung mit dem Ring aufwenden können? Und in diesem Zusammenhang wurde mir viel zu wenig auf Dumbledores Hand eingegangen. Irgendwie wurde die doch nur von ihm selbst am Anfang erwähnt und dann garnicht mehr, oder?

-Neben dem fehlenden Endkampf hat mir auch der Gesang des Phönix gefehlt, der Dumbledores Tod noch wesentlich kräftiger untermalt hätte. So finde ich die Szene im Buch genauso wie den Tod von Sirius noch immer wesentlich emotionaler, dabei hätten die Filme wirklich wesentlich bessere Möglichkeiten Emotionen zu wecken.

Aber ansonsten hat er mir wirklich gefallen. Hoffentlich machen sie die Finalfilme beide jeweils über 2 Stunden lang und lassen nicht soviel weg. Am besten wären natürlich auch ein paar Ergänzungen, aber scheinbar ist sowas ja im Moment nicht geplant.
War gestern auch drin und kann diese Punkte eigentlich 1:1 übernehmen und unterschreiben. ^^

Nur würde ich ihn auf meiner Rangliste der Filme noch hinter Teil 5 (und Teil 1) auf dem letzten Platz einordnen. Hoffentlich orientieren sie sich für die letzten beiden Filme am dritten und vierten Teil, wobei das momentan leider wenig realistisch scheint. Immerhin sollte sich "Deathly Hallows" wesentlich besser bzw. einfacher verfilmen lassen als Teil 5 und 6 (die beide mit am wenigstens von allen Teilen für Verfilmungen geeignet sind); beim Lesen des Buches hatte man teilweise sogar das Gefühl, dass Rowling einige Szenen mit Blick auf den unvermeidbar kommenden Film geschrieben hat, weil sie sich wirklich perfekt anbieten. Eigentlich sollte man da gar nicht viel falsch machen können.

Aber wer weiß, was Yates & Co. noch so Unschönes einfällt. Große Sprünge respektive zusammenhanglose Szenen (wie in Teil 5 und ganz besonders Teil 6) sollten jedenfalls aus zwei Gründen bei 7/1 und 7/2 keine große Rolle spielen: erstens sind es zwei Filme mit wahrscheinlich je zwei bis zweieinhalb Stunden Spielzeit, so dass alles Wesentliche Platz haben dürfte; zweitens erlaubt die Rahmenhandlung um die drei mehr oder weniger ziellos umherziehenden Freunde gewisse Sprünge, ohne zu abgehackt oder verwirrend zu wirken.
Ich bin daher einigermaßen optimistisch, und wenn sie jetzt langsam auch mal wieder den Einsatz von Musik halbwegs hinbekommen (der nahezu fehlende bzw. schwache Soundtrack in "Half-Blood Prince" ist ja eine einzige Katastrophe und ein extremer Atmosphäre-Killer), so wie zum Beispiel in "Prisoner of Azkaban", dann sollten die beiden siebten Teile zumindest deutlich besser werden als Nummer fünf und sechs. ^^