Nicht ganz das was Asgalan gemeint hat aber ähnlich:
In nem Onlinespiel Dark Heresy hat der GM mit dem wir gespielt hatten die Idee Achievments wie in Team Fortress einzubauen. Wers nicht kennt das sind kleine Auszeichnungen für besondere Leistungen wie z.b. erschieße jemanden im Fallen oder springen oder Töte einen Gegner indem du ihn von einer Klippe stürtzt etc.
Man konnte dann 2 Achievments für nen extra Wurf einlösen und wenn man mehrere gesammelt hat, hatt er uns etwas besonderes versprochen (wir sind alle vorher gestorben also kann ich nicht sagen was das gewesen wäre)
Kleine Story zur veranschaulichung:
Unsere Gruppe hatte den Auftrag eine Kultisten-Zelle aufzudecken und wenn möglich zu zerschlagen. Nachdem wir auf dem Planeten gelandet sind, Nachforschungen betrieben haben und uns durch 2 kleine Bar-Scharmützel gekämpft hatten, waren wir auf Hinweise gestoßen das in 1 Woche auf einer abgelegenen Ebene einer Hive-Stadt eine Ritual stattfinden würde wo mehr oder weniger fast der komplette Kult anwesend sein würde. Natürlich DIE Chance zum zuschlagen. Der Plan war das wir verstärkung von der Polizei holen und dann wenn das Ritual im gange ist zuschlagen während unser Tech-Priest (Ingenieur im übertragenen Sinne) zusammen mit einem Soldaten (PC) im vorfeld mit einem Auto von einer Zubringenstraße in die Menge der Kultisten fährt. Während der Woche die wir Zeit hatten uns vorzubereiten, haben wir das Auto soweitgehend präpariert das wir alles A-Team mäßig mit Stahlplatten verschweist haben und zusätzlich breite Messer und Sägeblätter an das Auto angebracht hatten. So Tag der Abrechnung. Alles ist in position und bereit zum Zuschlagen. Der Tech-Priest und SOldat befinden sich auf der Straße richtung Kultplatz. Wo der Assasine zusammen mit einem Polizisten die Wachen ausschaltet die die Straße bewachen. Klappt bis jetzt alles ganz gut. Der Tech-Priest schafft es keinen Unfall zu bauen als er um einige enge Kurven driftet und rast mit einem Affenzahn in die Menge aus Kultisten und zerfetzt alles mit seinen Klingen und stacheln. Überall fliegen blutige Ärsche und gedärme rum und es sind locker 6 Kultisten tot. Währenddessen sitzt der Soldat auf dem Beifahrersitz und schiest mit seinem Laser aus dem Fenster. Zeitpunkt für uns zum zuschlagen. Wir kommen aus unseren Löchern und fangen das schiesen an etc.
So warum erzähl ich das so Ausführlich? Ganz einfach, wir wusten im Vorfeld dass es das Achievment "vehicular manslaughter" gab also haben wir lange an dem Auto gebastelt um es in die Menge zu fahren anstatt uns einfach nen Raketenwerfer zu kaufen und damit warscheinlich sogar mehr Kultisten hätten ausschalten können. Sollte ich irgendwann mal DM machen würde ich so ein System sofort einbauen weil es die Spieler einfach dazu antreibt Dinge zu machen die einfach abgefahren sind, es wird sie warscheinlich umbringen aber es ist abgefahren.
Und darum: bau sowas in dein PnP ein
ps:
Später hat unser Psioniker noch das Achievment Invoke Demon bekommen ;_; Der besagte Dämon war dann auch für den Tod eines großteils unseres Teams verantwortlich (der andere Teil vom Team war einfach nur nicht da).

)