Zum einen, ist mir unverständlich, wie du das "freispielen" von etwas in einem PnP RPG erreichen willst, und was für einen Sinn das hat. (Insbesondere, da ja du selbst auch gesagt hast, man könne sich Rassen, Klassen usw. selbst basteln...)
Zum zweiten möchte ich dich in deinem Anliegen, ein eigenes PnP System zu schaffen, unterstützen. Das geht zuallererst, indem ich dich dazu bringe, dich viel mit anderen, bereits exestierenden Systemen zu beschäftigen. Zum einen, um ein (unbewusstes) Plagiat zu verhindern und zum anderen, um zu lernen die Schwächen und Stärken von Systemen zu erkennen und dir diese Erkentnisse zu nutzen zu machen.
Oftmals (nicht immer!) ist es sinvoller, sich ein interessantes Setting auszudenken, und dann irgendwelche bereits vorhandenen Regelsysteme darauf zu adaptieren. Manche Systeme (Gurps, Savage Worlds uvm.) sind darauf ausgelegt, für ein konkretes Setting angepasst zu werden und kommen selbst "geschmacksneutral", ohne eigenes Setting, um universell verwendbar zu sein. Solche systeme können sich gut Eignen, für deine Ideen. Müssen es aber nicht.
Ich verstehe nicht, wass du möchtest bzw was du damit bezwecken willst?Zitat
Inspiration für dich? Schlag was vor, wir werden das schon kommentieren. Verbessungsvorschläge usw. sind auch immer drin. Mitautoren? Dürfte hier etwas schwierig werden, da man die potentiellen Rollenspielautoren in diesem Board an einer Hand abzählen kann.
Und das ansehen anderer Systeme ist nunmal notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. So siehst du, wie man es macht bzw nicht macht (besonders wichtig dieser punkt ist!)
Mach dir erstmal ein Konzept. Was soll man spielen? Warum soll man spielen? Welches Genre, welches Setting, kompetativ oder als Gruppe, Heroisch oder Realistisch, mit klar definiertem Spielleiter oder ohne, soll man eher Kick-Ass sein oder eher sich gruseln usw. usf. Wie soll das Spielerlebnis aussehen?Zitat
Dann solltest du dir vermutlich die Welt überlegen. Mit hinblick auf o.g. Fragen.
Zuletzt, wenn du diese Welt hast, überlegst du, wie du dein Spielgefühl in dieser Welt am besten mit Regeln versiehst. Vielleicht mit fertigen, falls es keine gibt, die das so machen wie du es möchtest, mit deinen eigenen.