Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Projekt Pen und Paper

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Projekt Pen und Paper

Also da es hier ja soviele P%P "Experten" gibt wollte ich mal Fragen ob sich hier Leute finden die ein eigenes P&P Aufbauen würden.

Ich hab ja jetz schon vieles gelesen und hab Festgestellt das es hier sehr viele Ambiente Liebhaber aber auch Regelfetischisten gibt.

Wenn sich dann all jene zusammentun würden um ein eigenes P&P in die Welt zu setzen, müßte dies doch zwangsläufig:

1. vom Erfolg gekrönt sein
    2. zum Scheitern verurteilt sein

Was haltet ihr Grundsätzlich von dieser Idee, da jeder hier verschieden vorlieben hat müßte man doch den größtenteil der Bedürfnisse von Spielern abdecken können ?

Gibt es schon, mehrfach, z.B. Solatic und iirc Los Muertos.

Fuer ersteres laeuft sogar eine erste Testrunde, die momentan aber etwas eingeschlafen ist.
    Aber es gibnt z.B. schon einen Charaeditor und viel Regelmaterial -> Regelwiki und Charagen

Geändert von Ineluki (18.07.2009 um 17:13 Uhr)

Okee ich denke das ich zuerst das Regelwerk bräuchte um den Chargen verstehen zu können schaut mir im ersten Moment recht unübersichtlich aus

Ah ok hat sich erledigt ^^

Habs mal jetz überflogen aber ich habe da eher an den Fantasy bereich gedacht in Richtung DSA oder D&D.
    Wenn sich genug Leute finden würden wären auch durchaus solche Dimensionen was Vielfalt und Größe der Spielwelt angeht durchaus möglich.

Ich bin ja kein Experte was das Angeht daher verprügelt mich Bitte nicht gleich wenn ich solche Ideen hier Äußere.

Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.

Geändert von Asgalan (18.07.2009 um 18:45 Uhr)

zum Thema Rollenspieldesign kann ich nur folgende Foren ans Herz legen:
    http://tanelorn.net/ (da besonders "Rollenspiel & Weltenbau", das Theorieforum und das Allgemeine Forum), http://www.dasfera.de/ ist genrell für Rollenspielautoren und http://www.indie-rpgs.com/forum/ das legendäre THE FORGE, in dem schon dutzende Spiele aus der Wiege gehoben wurden.

Zitat Zitat
    Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.
    Um ein gutes Sytem zu entwickeln, musst du erst einmal sehr viele Systeme spielen, die dort geläufigen Fehler finden lernen und durch die große Anzahl an Spielen so weit abstrahieren lernen, dass du allgemeine regeln fürs Spieledesign überlegen und anwenden kannst.
    Insbesondere wenn man die ultra-verregelten DSA und Runequest spielt, wird vermutlich entweder ein weiteres Ultra-verregeltes Spiel mit Regeln für den Toilettengang herauskommen (mit toller Goldener Regel, um die Regeln nicht benutzen zu müssen) oder irgendwas a la the Pool, das fast keine Regeln hat, weil man durch Frust zu der Einsicht gekommen ist, Regeln seien generell scheiße. (Beides sehr einseitig.) - Das lässt sich nur durch viel Spielen, auch unterschiedlicher Dinge, beheben.

Hmm naja deshalb hab ichja auf euch gehofft die doch um einiges Erfahrener sind.
    Ich habe jetzt nur Angenommen das mein Defizit an Spielen eher ein kleiner Vorteil ist da ich dadurch keinen Vorbehalten unterliege und eher etwas Frische und neue Ideen mit einbringen könnte.

Aber ich werde mir die Seiten mal alle Ansehen...Hoffe nur das, das jetzt hier kein Genickbruch für meine Idee war?

Eher nein, aus zwei gründen. Erstens: Du weißt nicht, wass es schon alles gibt. Und es gibt sehr, sehr, sehr vieles. Wieso das Rad neu erfinden? (Außer, du machst es viel besser. Wie hoch ist die chance? Dann lieber mit einer Innovativen Idee punkten!) und zweitens: Solange du System und Regeltechnisch nur bestimmte Dinge kennst, und sie als selbstverständlich ansiehst, hast du nur eine sehr beschränkte Sichtweise auf das, was möglich ist.
    Wenn du dich schon umschaust, informiere dich mal über Primetime Adventures, Western City, FUDGE, The Pool und Shadow of Yesterday. Alles Systeme, die vieles sehr viel anders machen, als andere, und die mal deinen Horizont in Sachen PnP erweitern werden. Ansonsten empfehle ich weiterhin o.g. Foren.

Danke für deine Ratschläge ich werde ihn mir zu Herzen nehmen aber ich bin kein Mensch der gerne etwas Aufgiebt vor allem nicht dann wenn ich selber an das Projekt glaube.

An welches Projekt ? Du hast bis jetzt nicht einmal gesagt, was du eigentlich willst.
    Bisher haben wir erzaehlt. Jetzt bist du dran

Nach den Posts von Freierfall hab ich mich ja nicht mehr getraut was zu schreiben ^^
    Also hab ich es auf Freierfalls empfehlung hin in Tanelorn reingestellt.

Nun ja, nicht alle von uns lesen bei Tanelorn. Also entweder du praesentierst das ganze hier, oder der Thread ist reichlich ueberfluessig.

ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.

Es gibt auch noch das Alternate History Discussion Board, wenn man seine Fantasy sehr anal möchte.

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.
    Ich will dich hier ganz sicher nicht vertreiben, aber ich wollte mir auch nicht die Mühe machen, die dutzenden lesenswerten threads über Spieledesign zu verlinken. Und die Genannten Foren beschäftigen sich nunmal Schwerpunktweise damit, im gegensatz zu uns
    Das war nicht mal als Werbung gemeint oder so, in zwei von drei der von mir verlinkten Foren bin ich nicht mal angemeldet (omg!1) - sondern sollte dem TO einfach mal an die Richtige Adresse verweisen, die ihn bei seinem Anliegen unterstützt. (Wobei das bei diesem Status eh auf einen geschlossenen Thread, evt. mit verweisen auf die Suchfunktion beendet wird. Mach dir doch vorher noch ein Paar Gedanken zu deinem zu entwickelnden Spiel, dann sieht das ganze schon anders aus )