-
Deus
haben sie nicht mal gesagt, das spiel würde vergleichsweise düsterer werden als die letzteren vorgänger ?
nun, ich habe absolut nichts gegen diverse neuerungen. vielleicht ist es dem ein oder anderen entgangen - FF ist eine serie, die ständig radikal verändert und damit natürlich auch in einem gewissen maße weiterentwickelt wurde.
das wird in FFXII nicht anders sein. aber es gibt gewisse grundsätze, die in jedem FF der hauptreihe vorhanden sind, auch in FFXI, und solange diese grundsätze erhalten bleiben, bin ich zufrieden und sie können so viel verändern, wie sie wollen.
ich würde mir da um ehrlich zu sein überhaupt keine sorgen machen. noch bin ich mit jeder neuerung klargekommen und habe viele davon begrüßt. und jetzt, nach FFXI, haben wir gesehen, dass es für eine so einflussreiche und bedeutende reihe möglich ist, in den sub-genres zu springen. ich für meinen teil fände ein Final Fantasy der hauptreihe, dass das bisher dagewesene zwar grundsätzlich verkörpert, aber vom spielaufbau oder sei es nur das kampfsystem an sich eher an ein strategy RPG erinnert, wahnsinnig interessant. oder ein action RPG. es gibt genug andere reihen, die gezeigt haben, dass man auch damit wundervolle und qualitativ hochwertige spiele machen kann, und wer sollte das können wenn nicht square enix ?
doch wenn wir mal auf den boden der tatsachen zurückkommen wird es wohl mit Final Fantasy XII erst gar nicht in dem maße so weit kommen. ihr müsst bedenken, dass keine genaueren angaben inhaltlicher art zum spiel gemacht wurden. worauf beziehen sich diese aussagen ? es könnte auch einfach nur eine sehr neuartige spielwelt gemeint sein, die vielleicht einiges zu bieten hat. matsuno sagte, die fans würden sich fragen, ob das Final Fantasy sei. am ende werden sie mit sicherheit sagen können "das ist Final Fantasy". denn entweder sie erkennen in dem spiel nach einiger eingewöhnungszeit die oben genannten grundsätze wieder, oder, falls dies nicht der fall sein sollte, werden die änderungen und innovationen schnell zu einem teil von Final Fantasy werden, den man je nach dem, wie das spiel ausfällt, überall erkennt und schätzt, und somit in die rollenspielgeschichte als neues kapitel in der FF-saga eingehen.
aber was das eigentliche thema hier angeht, kann ich nur sagen, dass man auch gewisse prinzipien trotz teils radikaler änderungen beibehalten kann. vermutlich wird FFXII ähnlich aussehen.
schweinsgesichtige aliens ? denkt doch mal genau darüber nach und fragt euch, was square wirklich machen kann und wird. haltet ihr so etwas für realistisch ? dann kennt ihr square schlecht. wir haben viel erlebt und sollten inzwischen gemerkt haben, dass man diesen fremden wesen -_^ in so mancher beziehung vertrauen kann ... ganz abgesehen davon würde akihiko yoshida niemals schweinsgesichtige aliens zeichnen ^^
ich aber habe nichts dagegen, mit einem humanoiden krokodil in der party herumzurennen ... oder zumindest nichts gegen die ganzen NPCs, die dieser rasse angehören werden.
was mich schon wundert, ist, dass ihr das teilweise so negativ und besorgniserregend seht. wenn ich matsunos worte lese, dann macht das für mich die sache unheimlich spannend und interessant. schonmal darüber nachgedacht, dass sich die fans laut ihm die final fantasy frage stellen werden, weil sie nicht fassen können, dass das ohnehin schon legendäre Final Fantasy jetzt so dermaßen genial aussieht oder eine dermaßen unglaubliche spielwelt hat (ich halte diesen punkt für am wahrscheinlichsten) oder das gameplay so dermaßen umfangreich ist ?
vielleicht solltet ihr euch auch überhaupt keine gedanken darüber machen, einfach auf die ersten screens und richtigen infos warten und euch, wie ich wenn ich das mal anmerken darf, auf ein voraussichtlich bombastisches spiel freuen, welches gar nicht völlig in die hose gehen kann.