Tempelritter ist die beste Wahl, wenn du einen Nahkämpfer machen möchtest. Wenn du einen Dex Build machst, hast du zudem die Vorzüge eines Bogens, mit dem die Gegner aus sicherer Entfernung erledigen kannst.

Grinden bringt insofern nur etwas, als dass du Equipment / Upgrade Stones farmen könntest.

Mir hat es im 1. Durchgang sehr viel gebracht, wenn man noch nicht so mit dem Spiel vertraut ist, IMMER einen Schild dabei zu haben, am besten eins mit hoher Schadensreduzierung und möglichst 100% Schutz vor physischen Schaden. Sehr gut geeignet ist das Purple Flame Shield, was du in 1-1 an der Stelle findest, wo du eine Brücke voller Soldaten überqueren musstest und auf der anderen Seite die zwei Drachen lauerten. Gehe zu der Stelle, die sollten dann nicht mehr da sein und du kannst die Leichen looten.

Das nächstleichtere Level wäre entweder 1-2 oder 2-1. Für letzteres empfiehlt sich eine Stichwaffe (Speere, Rapier etc.), da die Gegner davon erhöhten Schaden erleiden.

Ansonsten darauf achten, dass Ausrüstunglast unter 50% der max. Ausrüstunglast liegt und du rollen kannst. Rüstungen bringen in dem Spiel leider überhaupt nichts, es macht keinen Unterschied, ob du ein komplettes Brushwood Set hast oder komplett nackt bist. Der Tempelritter kann ja z. B. aufgrund seiner Rüstungen nicht gut rollen, daher würde ich ein paar Teile ausziehen oder leichtere Rüstungen tragen. 3-1 (Turm von Latria) ja relativ am Anfang ein Zaubererset und ein wenig später ein Assassinenset, wovon letzteres nicht nur schick aussieht, sondern auch Resistenzen gegen Blutung, Gift und Seuche bietet.

Dann noch ein Tipp, was die Stats angeht: Wenn du kaum bis gar keine Magie einsetzen möchtest, dann Intelligenz max. auf 18, Magie auf 10 und Wille auf 16. Rest auf Vitalität (mehr Leben,und Gegenstandslast) und Ausdauer (mehr Stamina und Ausrüstunglast). Stärke und Geschicklichkeit generell nur soviel, wie du für eine bestimmte Waffe brauchst, es sei denn, du möchtest einen reinen Damage-Char machen und Vitalität etwas vernachlässigen.