Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
Wenn mans so genau nimmt gibt es viele Threads, die hier nicht hingehören. Der Thread zu Valkyria Chronicles (bei dem die Mods es immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, den umzubenennen) wäre z.B. besser im Konsolen-Forum aufgehoben, da es nunmal ein reines Strategiespiel für Konsole ist. Gleiches gilt auch für das tumbe Hack 'n Slay Odin Sphere. Hier fehlt nunmal ein wenig das allgemeine Verständnis gegenüber dem Genre, weshalb da oft der Bezug zum Anime mehr aufwiegt als der zum RPG-Genre...
Naja, es ist ja nirgends festgeschrieben, was jetzt genau ein J-RPG oder ein W-RPG ist, insbesondere in der heutigen Zeit der Internationalisierung. Für die einen hängt es vom Herstellungsort ab, für die anderen vom Inhalt, für wieder andere von bestimmten Faktoren, die früher z.B. typisch in japanischen RPGs oder Animes waren.

Genauso wie RPG an sich ein relativ verschieden interpretierbarer Begriff ist.... einige gehen von der wörtlichen Bedeutung aus, andere fassen den Begriff allgemeiner auf und zählen auch Zelda und japanische Action-Adventures zu RPGs.

Ist übrigens auch von Seiten der Hersteller so, dass der Begriff "RPG" unterschiedlich interpretiert wird (und wenn's nur um werbewirksame Sprüche zur Steigerung der Verkaufszahlen geht).

Und da es viele User gibt, die entweder in diesem Unterforum _oder_ im Konsolen-Forum, nicht aber beiden unterwegs sind, gehen die paar wenigen Doppelthreads IMO schon in Ordnung.

Aber back on topic... ja, ich gebe zu, Demon's Souls interessiert mich nicht, weil mir das westliche Design, sowie die angepriesene Story und der hohe Schwierigkeitsgrad absolut nicht zusagt... egal, obs von Japan ist oder nicht.

PS: Tx für den Hinweis zu Valkyria, habs angepasst.