voller freude habe ich mir das add-on-pack für fallout 3 geholt, bislang jedoch kam ich nicht in den genuss, es spielen zu können. schon bei der installation hat es gezickt, soweit, dass ich F3 deintsalliert und es neu aufgespielt habe. dann erstmal patch 1.6 drauf. dann spiel getestet, ohne zusatz-DVD installiert zu haben: läuft einwandfrei! mit den alten savegames, alles bestens.
so, dann habe ich die add-on-episoden aufgespielt. beim starten des spiels sagt mit der rechner: F3 wurde nicht gefunden, es ist womöglich nicht installiert. ah, cool. das ist neu. über den launcher lässt es sich gar nicht starten, über die direkte exe schon, aber das spiel schmiert nach dem laden des spielstandes sofort ab (freeze). kompletter neustart erforderlich.
nun habe ich mir mal den Fallout Mod Manager runtergeladen. der startet, dort habe ich mal die mods THE PITT und OPERATION ANCHORAGE (die ja beide auf dem add-on-pack sind) weggeklickt - und siehe da, F3 läuft wieder wie vorher. nun kann ich mir nur vorstellen, dass sie die beiden zusätze nicht mit den mods vertragen, die ich auch sonst lade, die da wären zb freeplay oder weight oder die ammo-sorter-mod..nun habe ich natürlich auch probiert, diese mods zu deaktivieren und ein savegame zu laden, wenn THE PITT UND OA angehakt sind im launcher – nein, auch das mag F3 nun nicht. Offenbar also kommen die neuen zusatzmissionen nicht mit derartigen modifikationen zurecht und verweigern den dienst…. Das wäre übel, denn so hat die DVD (und auch die, die dann im august heraus kommt) für mich null sinn….