Ich glaube a) es liegt weniger daran das es kein HD ist als viel mehr daran das es ein Handheld-Game ist. Wäre es für PS2 angekündigt worden, hätten wir hier keine Beschwerde gehört. (Ausser von mir über First Person ;P) So wie ich die Tendenz hier im Forum sehe möchten die meisten ihre RPGs lieber auf ner Heimkonsole spielen als auf einem Handheld. Ich kann das gut nachvollziehen, es gibt DS Spiele die mir viel Spass gemacht haben, aber ich persönlich finde es angenehmer auf einem großen Bildschirm mit 2m Abstand zu spielen. Also reduziert das ganze nicht auf ein Grafikfetischisten HD Problem. =) Auch wenns auf dem Wii mit Classic Controls angekündigt wurde hätten wir kein Gemecker gehört. (Oder zumindest weniger ;P)
b) Ich bezweifle das Disgaea 3 auf der PS3 deutlich teurer war wie Disgaea 2 auf der PS2. Und kein Schwein hat gemeckert das es nicht HD war. Es gibt noch mehr Nischentitel die auf HD Konsolen erscheinen. Demon Souls, Magna Carta 2 oder Operation Darkness. Das zeigt das auch kleine Entwickler die Kosten dafür durchaus stemmen können. Ja die Entwicklungskosten sind auf HD Konsolen sind höher als auf dem DS, der wohl so ziemlich die geringsten Entwicklunsgkosten hat. Und ja die Gewinnmargen sind dadurch deutlich höher, wobei sich die Games auch nicht so toll verkaufen wie die Hardwarebasis vermuten lässt. Wenn sich Titel auf den HD-Konsolen genauso gut verkaufen wie vergleichbare Titel auf dem DS der 5mal mehr Konsolen verkauft hat, dann ist das kein besonders beeindruckend Argument für den DS.
Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.
Wie wäre es wenn die Entwickler Games auf PS2 oder Xbox1 Niveau oder leicht darüber für die HD-Konsolen entwickeln? Sie würden sich mit der Architektur vertraut machen und mit der Zeit würden die Games besser aussehen. Die Hardcore Fans welche die Nischenprodukte primär ansprechen würden es eh kaufen. Die Gewinnspanne wäre geringer als auf dem DS aber ich denke imemrnoch im grünen Bereich. Aber ich habe mir die Antwort ja schon selbst gegeben: "Die Gewinnspanne wäre geringer" > Mehr Handheld/DS Games. Yay!
Sorry für die Off-Topic-Wall of Text. =)
Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...
Gruß Kayano
EIDT: Btw. ich weis das es nicht das erste SMT mit First Person Perspektive ist, ändert aber nichts daran das ich diese in RPGs furchtbar zum kotzen finde. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. =)