mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 101

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    Nicht viel. Aber es gibt RPGs auf den HD-Konsolen die waren teurer und technisch besser. Und Tales of Vesperia war sicherlich kein teures HD-Projekt sondern auch eher günstig. Trotzdem ist es mit 300k Einheiten nicht profitabel. Und da liegt der Hund begraben. Ein SMT mit dem Kosten eines Tales of Vesperia kann nicht profitabel werden. Dafür setzt die Serie zuwenig um. Deshalb bleiben aktuell DS, PSP und Wii. Ich weiß, dass viele HD-Fans das nicht hören wollen aber es ist nicht nur die Leistung welche die Entwicklungskosten in jeder Gen verdoppelt hat, sondern diesesmal auch die Auflösung. die entwicklung ist je nachdem 3-4x so teuer wie für die PS2 oder jetzt Wii. Kleine Serien haben es so schwer.
    Ich glaube a) es liegt weniger daran das es kein HD ist als viel mehr daran das es ein Handheld-Game ist. Wäre es für PS2 angekündigt worden, hätten wir hier keine Beschwerde gehört. (Ausser von mir über First Person ;P) So wie ich die Tendenz hier im Forum sehe möchten die meisten ihre RPGs lieber auf ner Heimkonsole spielen als auf einem Handheld. Ich kann das gut nachvollziehen, es gibt DS Spiele die mir viel Spass gemacht haben, aber ich persönlich finde es angenehmer auf einem großen Bildschirm mit 2m Abstand zu spielen. Also reduziert das ganze nicht auf ein Grafikfetischisten HD Problem. =) Auch wenns auf dem Wii mit Classic Controls angekündigt wurde hätten wir kein Gemecker gehört. (Oder zumindest weniger ;P)

    b) Ich bezweifle das Disgaea 3 auf der PS3 deutlich teurer war wie Disgaea 2 auf der PS2. Und kein Schwein hat gemeckert das es nicht HD war. Es gibt noch mehr Nischentitel die auf HD Konsolen erscheinen. Demon Souls, Magna Carta 2 oder Operation Darkness. Das zeigt das auch kleine Entwickler die Kosten dafür durchaus stemmen können. Ja die Entwicklungskosten sind auf HD Konsolen sind höher als auf dem DS, der wohl so ziemlich die geringsten Entwicklunsgkosten hat. Und ja die Gewinnmargen sind dadurch deutlich höher, wobei sich die Games auch nicht so toll verkaufen wie die Hardwarebasis vermuten lässt. Wenn sich Titel auf den HD-Konsolen genauso gut verkaufen wie vergleichbare Titel auf dem DS der 5mal mehr Konsolen verkauft hat, dann ist das kein besonders beeindruckend Argument für den DS.
    Was ich sagen will ist, ich denke es könnten sich mehr Entwickler Games für die HD Konsolen leisten, vorallem wenn man Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt.
    Wird aber nicht gemacht, weil die Bilanz sagt DS-Games werfen mehr Gewinn ab. Rein wirtshcaftlich absolut vernünftig.
    Aber ob das auf lange Sicht so sinnvoll ist die Heimkonsolen zuvernachlässigen... Wir werden sehen.

    Wie wäre es wenn die Entwickler Games auf PS2 oder Xbox1 Niveau oder leicht darüber für die HD-Konsolen entwickeln? Sie würden sich mit der Architektur vertraut machen und mit der Zeit würden die Games besser aussehen. Die Hardcore Fans welche die Nischenprodukte primär ansprechen würden es eh kaufen. Die Gewinnspanne wäre geringer als auf dem DS aber ich denke imemrnoch im grünen Bereich. Aber ich habe mir die Antwort ja schon selbst gegeben: "Die Gewinnspanne wäre geringer" > Mehr Handheld/DS Games. Yay!

    Sorry für die Off-Topic-Wall of Text. =)

    Ontopic: Das Setting ist aber immernoch verdammt geil. Ich glaube ich muss es mir trotz First Person kaufen...

    Gruß Kayano

    EIDT: Btw. ich weis das es nicht das erste SMT mit First Person Perspektive ist, ändert aber nichts daran das ich diese in RPGs furchtbar zum kotzen finde. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. =)
    Beschäftigt mit: Control (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Augen der Galaxis, Arknights (PC), Anime Spring Season 26
    Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

  2. #2
    @Kayano

    1. Viele Spieler hier im Westen wollen eine etsprechende Optik. Die stellt mal so gerade FF XIII zufrieden. Das sind sicher nicht alle aber eine "schlechtere Optik" bedeutet weniger Verkaufszahlen im Westen.

    2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel.

    3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    2. Du sprichst an, dass man ja auf Xbox1-Niveau entwickeln könnte. Einen HD-Titel zu entwickeln, der effektechnisch auf dem Niveau der letzten Gen ist aber nicht krümmelig aussieht dürfte mal eben das 1,5 mal mehr kosten als ein PS2-Titel. Für kleine Serien ist das viel.
    Letztendlich sind es Vermutungungen (von uns beiden). Keiner von uns weis wie teuer die Entwicklung für die jeweiligen Konsolen wirklich ist. Ganz zu schweigen, von meinen theoretischen Überlegungen Games auf PS2 Niveau für HD Konsolen zu entwickeln. Du nimmst an sie wären 1,5 mal so teuer wie reine PS2 Entwicklungen und ich nehme an das sie damit immernoch Gewinn machen würden. Wissen tut es keiner. ^^

    Zitat Zitat von Mc666Beth Beitrag anzeigen
    3. Nippon Ichi hat nach Disgaea 3 auch erst einmal wieder DS, PSP und PS2-Titel auf den Markt gebracht. So erfolgreich war das Experiment Disgaea 3 auf der PS3 wohl nicht.
    Auf welche Games beziehst du dich? Ich denke z.B. an die Entwicklung von Last Rebellion (PS3) das nach Disgaea 3 angekündigt wurde. Oder an die Unterstützung von Disgaea 3 mit DLC unter anderem einer Nebenstory. Ich denke nicht das Disgaea 3 ein Verlust war für Nippon Ichi. Vorallem nicht wenn man die DLCs dazuzählt. Aber Last Rebellion ist eigentlich genau das was ich meine, es sieht nicht besonders hübsch aus für nen HD Game (eher ziemlich rückständig) aber wenn das Game in anderen Bereichen punkten kann bin ich zufrieden.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Control (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Augen der Galaxis, Arknights (PC), Anime Spring Season 26
    Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
    2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •