Naja, Wii oder PS2 wäre auch okay gewesen.Zitat
Aber jetzt ist es halt ein DS Game, as expected.
Ein schwerer Schlag für alle Träumer die an ne 360 version geglaubt haben, aber so hat Atlus wohl verhindert dass noch ne Traditionsserie den Bach runtergeht
Auf der anderen Seite wird sich die zögerliche Haltung der Japaner gegenüber HD irgendwann rächen, aber Schuld daran ist sowieso Microsoft.
Microsoft ist endgültig der Totengräber von HD-J-RPGs, denn die ganzen HD-J-RPGs, die sich dank falscher Platform schlecht verkauft haben, hindern nun andere Firmen daran selber in HD zu entwickeln.
MS hat erfolgreich verhindert dass sich ne genügend grosse HD-Userbase bildet, und MS hat die J-RPGs nur schnell wieder in die Steinzeit katapultiert, danke Microsoft![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Was für ein Unsinn. Wieso ist MS Schuld, dass für Sonys PS3 keine jRPG's produziert werden? Die Entwickler finden es halt zu kompliziert für HD Konsolen Spiele zu entwickeln. Lieber für eine kleine Handheldkonsole, die sich über 100 Millionen mal verkauft hat, die viel weniger Kosten bei der Produktion verursacht und am Ende sich fast zum selben Preis verkaufen lässt.
Nö.
Das beste was man machen kann.Zitat von TheBoss
Trifft da nicht eher den Publisher die Schuld der halt kein Budget von 20 Millionen bereitstellen wird für Absatzzahlen von (ein bis ein paar) 100.000?Zitat von TheBoss
Denke ich auch, die PS3 bekommt ihr "Mainstream" SMT, Persona 5Zitat von Lucian der Graue
Nun, sie unterstützen die Konsole mit der höchsten Hardwarebasis. Das ist nun mal Fakt.Zitat von Gogeta-X
Viel problematischer seh ich eigentlich dass ausser SE mit DQ, FF und KH auch dort kaum jemandem ein überraschender & großer Verkaufserfolg geglückt ist. Geringer Aufwand & großer Ertrag ist auf keiner Konsole zu erreichen. Wobei SMT natürlich irgendwo auch neben solch großen Serien steht bzw. weltweit gewesen stehen sollte.
Ist seit über 20 Jahren so, nur haben sich viele Entwickler davon verabschiedet nur für den PC zu entwickelnZitat von Sir Swordy
Mir fällt nicht ein technisch überragendes Spiel der PS1/2 Ära ein, Ausnahmen natürlich die für normale Menschen in der Launchphase jeweils unbezahlbaren Grafikkarten. Deswegen seh ich eher da das Versäumnis, natürlich aus wirtschaftlicher Sicht auch völlig unsinnig zu PS1/2 Zeiten etwas für den PC zu machen (jedenfalls für große Publisher) . Und aus RPG Sicht haben die vielen PS1/2 Entwicklungen auch nicht besonders geschadet, nicht :whistle: ?
Und "wir" haben dadurch 2 RPGs also schlägt man aus RPG Sicht 2 Klappen mit einer FliegeZitat von Ziek
Also, grundsätzlich find ich die Aufteilung der Teams bei namco sehr clever (vorausgesetzt das Vesperia Team arbeitet an einem "Vesperia Nachfolger") - die einzige Frage da ist ob es so~ sinnvoll ist Tales of auf 5 Konsolen zu verteilen.Zitat von Mc666Beth
Natürlich, dass gerade graphisch unspektakuläre (was bei Persona eben nicht mal notwendig ist) Spin-Offs auf einer HD Konsole erscheinen...Wenn überhaupt rechne ich mit Wii, oder eben DS/PSP, vermutlich letzteres, wenn man schon einen Port (Remake?) zum ersten Teil bringt.Zitat
Da liegt ja der Punkt. Die meisten HD-J-RPGs hatten für Ost-RPG-Verhältnisse ganz gute Zahlen (sei es WKC in Japan oder so manches X360 RPG im Westen), nur spielt man vermutlich mit dem DS bei knapp geringeren Absatzzahlen bereits viel mehr ein...Zitat
1. Warum nicht? Ist dann auch nicht viel aufwändiger als bspw. Persona 4, sieht aber besser aus. Was ist daran jetzt schon wieder schlecht ._.' ?
2. PSP ist natürlich auch möglich...
1. Naja, noch haben sie Vesperia PS3 im Köcher (und den Vesperia Anime), wobei das schon ne Überraschung wäre wenn diese Version jetzt sehr erfolgreich werden würde... Schön wär's natürlich dann könnte man sofort den Vesperia Nachfolger für PS360 ankündigenZitat von Mc666Beth
Edit: Und der Aufwand von Vesperia gegenüber Graces wird glaub ich überschätzt, wenn man eine gute Engine hat, den Entwicklern ist es ziemlich egal ob die die Figuren mit 2.000 oder 5.000 Polygonen bauen... :3
2. Seh ich auch so. Symphonia Dawn of the New World sollte die Erwartungen für namco schon mal erfüllt haben (in Japan, USA weiss ich jetzt nicht und Europa steht noch bevor)
Geändert von Rina (22.07.2009 um 17:18 Uhr)
Ich denke nicht, dass wir viele weitere Tales of diese Gen in HD sehen werden, dafür waren die Tales of Vesperia Zahlen zu schwach. An Tales sieht man aber ein grundsätzliches Problem im RPG-Markt: er schrumpft. Die DS-Teile waren trotz hörer Hardwarebasis nicht so erfolgreich, wie die Tales of auf der PS2. Deshalb ist NB denke ich jetzt auf die Wii geschwenkt um zu sehen, ob es so im stationären Bereich besser aussieht. HD kann man nach Vesperia vergessen, DS ist profitable aber die Verkaufszahlen sind kleiner. Mal sehen wie sich der Wii-Teil schlägt. Wenn der gut läuft, dann werden wir die nächsten Tales of auf der Wii sehen.
Ähnliches läuft wohl auch mit SMT. Altus wird sich da mit der Serie niederlassen, wo sie am besten Leben können und da kommen aktuell nur DS, PSP und Wii in Frage. Devil Survivor lief wohl so gut, dass sie dieses Projekt nicht gestoppt haben. Mal sehen wie SMT:SJ läuft.
Ähm...Schnucki, eine PS3 Version gibt es aber auch nicht. o_Ô
Ich finds zwar auch schade daß es "nur" für einen Handheld rauskommt, aber ich kann damit leben, nen DS hab ich ja rumliegenBin jedenfalls gespannt.
Btw hier wird von Designs geredet...gibts denn schon mehr Bildmaterial als den kleinen Schnipsel von Zelretch? >__>
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
Yay, das erste "echte" Megaten seit SMTIII. Und endlich wieder neue Designs von Kaneko (und sie sehen guuut aus).Zitat
Sehr fein.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Hier sind die Scans:
Der DS ist halt die neue PS2. Ich persönlich hätte es auch lieber auf einer Heimkonsole gesehen, aber die 360 und die PS3 sind wohl zu teuer für solche Projekte und bei der Wii ist es ein Glückspiel. Bleibt nur der DS. Freue mich aber auf diesen Teil, da ich auch die Etrian Odessey Reihe gerne gespielt habe. Hoffentlich darf man seinen Plan von Dungeon auf den Touchscreen wieder selbst zeichnen.
~edit~
Die Scans kommen übrigens von meinem Webspace. *In die Nettiquette geschaut habe*![]()
Geändert von Mc666Beth (22.07.2009 um 10:24 Uhr)
Meine Emotionen:
Neues SMT - Yeah!
Für DS - Oh no!
Scifi/Antarktis Setting - Yeah!
Ego Perspektive - Uargh... why?
Das Game für eien HD-Konsole mit 3rd Person Perspektive wäre ein Sofortkauf gewesen... Naja man kann nicht alles haben.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Es ist nicht das erste Shin Megami Tensei in der Egoperskeptive. Der erste Teil der Serie hatte die gleiche Perspektive. Gerüchteweise war diese Art des Titels auch schon lange bekannt, dass es für den DS ein SMT geben wird, welches Parallelen zu Etrian Odessey aufweisen würde. Nun wurde dieser Titel angekündigt. Gerüchteweise soll es ja noch zur TGS etwas in Richtung SMT geben.
Allerdings würde ich auch hier eher stark auf DS, PSP oder Wii tippen. Der Fokus von Altus in den letzten Jahren war DS und PS2, nebenbei kamen noch ein paar PSP-Titel. Nun haben sie von der PS2 Abschied genommen und entwickeln ein Spiel für die aktuelle Konsolengenration. Ich bezweifel aber das sie finaziell Potent genug sind einen HD-Titel zu stemmen, vor allem wenn man den Gerüchten über Geldschwierigkeiten im Frühjahr glauben schenken möchte.
Ich hätte auch lieber einen Heimkonsolentitel gehabt, aber da ich EO sehr mochte, freue ich mich auch auf diesen First-Person-Dungeon-Crawl.