Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [P&P] Pathfinder - Das inoffizielle D&D 3.6!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was mich mal interessieren würde: Das neue Pathfinder Buch, was enthällt es alles, wenn man es mit den echten DnD3.5 Büchern vergleicht? Sind Monster drin? Charaktererschaffung und normale Regeln sind ja ganz offensichtlich drin. Sind Prestigeclassen drin? (oder überhaupt vorgesehen?)
    Die fragen sind wichtig, da ich z.B. keinerlei DnD3.5 Kram habe, und der auch nur noch recht schwer zu besorgen sein dürfte.
    Oder bringen die jetzt nach und nach entsprechungen heraus?

  2. #2
    Das Buch enthält alles, was im Player Handbook und im Gamemasters Handbook drin ist, also alles außer Monster. Die kommen nächsten Monat im Bestiary, von dem man eine prall (!) gefüllte Preview kostenlos auf der Paizo-Seite runterladen kann (30 Seiten mit Standard-Monstern und allen voran Tieren, weil die ja als Begleiter relevant werden können).

    Wobei ich dir sagen muss, ich hab bei D&D immer nur das Players Handbook benutzt und die Monster spontan gemacht. Wobei dieses Bestiary schon verdammt gut aussieht, wahrscheinlich werd ich es mir auch holen, alleine schon für Ideen.

    Prestigeklassen haben sie einige vernünftigerweise rausgenommen, 10 Stück sind noch drin, mehr so als Übersicht, wie die Dinger aussehen. Aber die Grundklassen sind inzwischen eigentlich so komplex, dass man sich ernsthaft überlegen muss, ob man PrC erlauben will.
    Es werden von Paizo neue Bücher kommen, um das Spiel am Leben zu halten, auch mit PrC, normalen Klassen usw. Aber da ich das schon bei 3.5 zweifelhaft nützlich fand, mal sehen. Es ist bereits bekannt, dass der Blackguard (also das böse Gegenstück zum Paladin) eine Grundklasse wird. Whatever.

    Zudem gibt es übrigens eine Abwärtskompatibilität, an der ich persönlich aber etwas zweifle, dafür hat sich eigentlich zu viel geändert.

  3. #3
    Mh, diese Encounter-Bau-Sachen, die die Encounters vom Schwierigkeitsgrad auf die Gruppe abstimmbar machen, sind die normalerweise nicht im MM? Das ist eines der Dinge, die mich hauptsächlich interessieren. Bei SW ist balancinger der Monster gegen die Charaktäre nicht vorgesehen, manchmal möchte man das aber schon mal.

  4. #4
    Die sind im Grundbuch. Hier der Link zu der entsprechenden Sektion (gleich am Anfang). Wie man die Monster an sich balanciert ist dann natürlich im Monsterbuch, ja.

  5. #5
    Hm, ich war zwar noch nie der große D&D Spieler (hab bis jetzt exakt einen Nachmittag mit improvisiertem Charakter in Trials ziemlich abgefahrener Runde gespielt), aber wenn der Preis in Deutschland stimmt, werd ich mir das wohl ins Regal stellen. Die Änderungen klingen sinnvoll, soweit ich das als jemand beurteilen kann, der das Regelwerk sonst nur aus NWN kennt und unter umständen könnte ich mich dadurch tatsächlich mal zu einer Pen & Paper Runde mit D20 Regelwerk breitschlagen lassen.

  6. #6
    Sola, die deutsche Version hat ein paar penetrante Tippfehler, aber nicht mehr als jedes andere 600 Seiten Rollenspiel auch (Totschläger macht 1w63 Schaden ). Die Verarbeitung des Bandes ist besser als sie aussieht.
    Inhaltlich ist Pathfinder (in meinen Augen!) das grundlegende Buch, wenn man heutzutage D&D spielen will. Punkt. Zumal da nun wirklich alle notwendigen Sachen drinstehen, wenn man sich Monster selbst ausdenkt. Wenn nicht, kann man die alten Monsterbücher fast 1:1 übernehmen, die beiden kostenlosen Bestiary-Previews von paizo benutzen (einige Dutzend Monster) oder noch ein, zwei Monate warten, bis das Bestiary auch hier rauskommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •