Das perfekte Spiel müsste sich nach dem/den Spieler/n richten und sich auch dementsprechend weiterentwickeln und lernen. Ich denke aber das ist a) furchtbar schwer umzusetzen und auch b) gar nicht notwendig weil man sich ja auch gerne auf neue, spezielle Regeln oder Aufgaben einlässt.
Denke das kann man übergreifend so sagen sei es PnP, Videospiel, Tennis oder Fussball. Natürlich kommt es auch auf das Interface an, Spielfelder, Begrenzungen oder ein Controller, die möglichst gut eingesetzt werden sollten.
Den ersten Punkt seh ich aber auch ein bisschen zweischneidig, schön wenn man "sich selbst" einbringen kann, aber das sollte nicht die Hauptaufgabe sein (Ausnahme natürlich wenn man das Spiel selbst erstellt oder weiterentwickeln und sich dann dadurch neue Situationen ergeben) (einfacher Ersatz natürlich Zufälle seien es nun Würfel, Zufallsvariablen oder sonst was)
Naja, diplomatisch ausgedruckstZitat von La Cipolla
... Ich denke ob das Medium nun "Brett" oder "Video" ist ist für mich nicht so entscheidend, zumal man die aus technischer Sicht eh leicht verschmelzen könnte (Projektion) was es ja auch zum Teil schon gibt (andere Frage ob das der Sinn der Sache ist ^^' )