Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von La Cipolla
Mir ging es jetzt auch nicht unbedingt um PnP.
Und mein Gott, ihr Haarspalter.

Kann man nicht mal völlig irrational brainstormen?
- Ich find kooperatives Spiel auch geil, aber ich will auch einen Konkurrenzaspekt - also am besten "die Spieler vorrangig gegen das Spiel, aber auch gegeneinander", und seis nur bei Punktzahlen am Ende.
- Ich will einen Handelsaspekt. Und seis nur mit "Handkarten tauschen".
- Apropos, ich will einen Zufallsaspekt, der die Möglichkeiten der Spieler beeinflusst. Also bspw Karten für Fähigkeiten oder stupide Ereigniskarten.
- Ein allgegenwärtiger Zufallsaspekt wie Würfeln für Bewegung kann sein, sowas kann aber auch durch andere Parameter beinflusst werden. Da bin ich offen.

- Karten- oder Brettspiel fänd ich gut, gern auch ne Mischung.
- Übersichtlichkeit. Keine 6 verschiedenen Kartenstapel und 234 verschiedenfarbige Figuren. Das Regelwerk sollte relativ simpel sein - nicht Uno, aber auch nicht wasauchimmer.
- Ein Charakteraspekt wäre cool. Minimal (!) wie in Pandemie oder Ghost Stories, wo die vorgefertigten Charaktere eine einzelne Fähigkeit haben.
- Ein durchschnittlicher Tisch sollte größentechnisch zum Spielen reichen.

Das sind so ein paar Ideen, die mir gleich in den Kopf kommen, was natürlich nicht heißt, dass ein KOMPLETT anderes Spiel nicht auch
irgendwie perfekt sein kann. Aber wir brainstormen ja nur.

...
Klingt so, als suchst du nach Daens Rollenspielvariante der Siedler von Catan 
Gut, wenn du die Charakterboegen in deiner Liste weg laesst, klingt es wirklich so, als beschreibst du die Siedler von Catan, Brettspiel, Grundvariante.