Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Pen & Paper Rollenspiel am Ende?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das mit Doom war natürlich zynisch gemeint. Aber es illustriert gut, dass selbst eine Sache wie Doom Rollenspiele ersetzen könnte, wenn genügend Leute ihre Rollenspielrunden nach Doom verlegen. Was nicht passieren wird (Deshalb: Zynismus). Bei WoW ist das schon eine andere Sache.

Zitat Zitat
    Regelfreies Spiel und "üblich" würde ich nicht zusammen nehmen, wenn du für die allgemeinheit und nicht nur für die hier präsenten user sprichst.
    Ja, war zweideutig. Ich meinte nicht "Übliches Spiel - also regelfrei", sondern "regelfreies Spiel, wie es üblich betrieben wird, wenn es betrieben wird". Ist definitiv kein beliebter Aspekt des Rollenspiels, aber es ist einer, genau wie euer (offenbar) interaktionswütiges Verständnis. Ganz ehrlich, ich find das Planen, Entscheiden und so unglaublich geil, aber es ist für mich ein Teil unter vielen, der Rollenspiele interessant macht, und wenn alles andere irgendwann mal besser woanders geht, will ich nicht ausschließen, dass ich mich auch vom Hobby abwende. Und das gilt definitiv auch für den Großteil Spieler - vgl. Verkaufszahleneinbruch nach WoW-Veröffentlichung, und WoW ist nicht gerade meine perfekte Vorstellung von einem Ersatz. Da kann (!) noch größeres kommen in Zukunft.

Sagt bescheid, wenn ihr meinen Punkt noch nicht seht, wir müssen nicht über jedes Scheißdetail und über jeden (unpassenden) Vergleich diskutieren, es geht mir darum, dass diese Gefahr nicht nur Paranoia ist (wenn natürlich auch keine sichere Zukunftsvision...).

Geändert von La Cipolla (23.07.2009 um 22:05 Uhr)

Ich würde mich auch von PnP abwenden, wenn etwas anderes mir die selbe / eine äquivalente befriedigung verschafft. Da diese aber weder aus dem Monsterschnetzeln (oder gar Dinge sammeln, das ist ja superlangweilig) noch aus sinnentleertem In-Charakter-Geschwafel kommt (letzteres nervt mich in letzter Zeit fast nur noch) sehe ich Momentan keinen brauchbaren Ersatz. Höchstens Larp wäre eine Idee, wenns da nicht noch viel mehr Sinnloses in Charakter Blabla gäbe.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Höchstens Larp wäre eine Idee, wenns da nicht noch viel mehr Sinnloses in Charakter Blabla gäbe.
    Was erwartest du dir, wenn du den ganzen Tag lang in character bleiben musst?

FF, wenn ich dir so zuhöre - und mittlerweile kenne ich ja deine Einstellung zu Rollenspielen - dann bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass du bei Brettspielen weitaus besser aufgehoben wärst als bei Rollenspielen...

Naja, in den meisten Brettspielen hast du ja eben die angesprochene Interaktion nur sehr eingeschränkt.
    Ich kann mit In-character-Gesprächen auch nicht sooo viel anfangen. Gehört für mich zwar absolut dazu (Charakterentwicklung und Co halt), aber das ist in meinen Runden nie die Hauptsache.

Cipo sagt es.

edit: Je nach Runde praktiziere ich es auch, wenn es dort üblich ist / je nach Ausmaß, aber es ist für mich nicht das wichtigste am ganzen Hobby wie für einige andere die ich kenne.

Geändert von FF (24.07.2009 um 18:28 Uhr)