Allerliebste Grüße an einen jeden, der dies liest.
Dieser Thread soll sich Let's Plays alter Spiele widmen (etwas, das in letzter Zeit sehr viel meiner Zeit in Anspruch genommen haben).
Let's Play? Was ist das?
Let's Plays gibt es entweder in schriftlicher Form (dann meist bei Strategiespielen), was allerdings die Seltenheit ist, oder in Form eines Videos.
Die Videos stellen dabei eine Aufnahme eines Computerspiels da, die während des spielens von dem Spieler kommentiert wird...
Wo findet man Let's Plays?
Überall im Web, doch die beste Quelle ist sicherlich youtube, ich möchte hier nur einmal zwei Empfehlungen machen, von Leuten, die das Handwerk von Let's Plays wirklich verstehen:
Kikoskia - Meiner Meinung nach der beste Let's Player von allen findet man auf seiner Seite Playlists, mit sehr sehr vielen Spielen. Hauptsächlich alte West-RPGs, was mich dazu brachte den Thread hier in diesem Unterforum zu eröffnen. Sein erstes Let's Play war zu Lands of Lore: Throne of Chaos, momentan updated er verschiedene Let's Plays unter anderem Ultima VII.
RPGenie - Auch relevant für das Thema WestRPGs, hat er Let's Plays zu sämtlichen Might & Magic Teilen.
Wie macht man Let's Plays?
Man benutzt eine Videocapturing Software, für Spiele, die nicht im Vollbild ausgeführt werden müssen, empfiehlt sich dabei Hypercam 2 kombiniert mit XVid Codec... Für Spiele im Vollbildmodus empfiehlt sich eine registrierte Version von Fraps und dazu ein Programm um die Videos zu komprimieren...
Wichtig ist, dass man auf seine Soundeinstellungen achtet, dabei unterscheidet es sich von Soundkarte zu Soundkarte was man machen muss und kann. Bei mir muss ich zum Beispiel in den Audioeinstellungen bei "Aufnahme" Stereomix aktivieren und die Lautsstärke einzelner Audio"gebiete" in der "Wiedergabe" regeln. Dabei habe ich die Wiedergabe von Wave immer auf den zweitletzten Strich oder darunter, so dass ich Wave kaum noch höre, damit ich mit meinem Mikrofon laut genug bin um über den Spielsound zu sprechen.
Gibt es Let's Play in Deutscher Sprache?
Wenige, aber es steht euch frei welche zu erschaffen...
Hast du denn auch Let's Plays Katii?
Hehe.... ja, diesen letzten Punkt möchte ich nutzen um euch die Let's Plays, die ich selbst gemacht habe vorzustellen...
Relevant für das Thema West-Rollenspiele ist wahrscheinlich mein Let's Play zu Lands of Lore: The Throne of Chaos. Dabei handelt es sich um ein Let's Play in deutscher Sprache und um mein allererstes Let's Play, was man an zahlreichen Kinderkrankheiten erkennen kann.
Dann habe ich ein weiteres Let's Play zu Das Schwarze Auge: Sternenschweif fertiggestellt, diesmal in Englisch, dabei handelt es sich desweiteren um mein zweites Let's Play während dem ich meinen Weg zu Hypercam gefunden habe.
Auch habe ich ein Let's Play zu Schatten über Riva in Deutsch angefangen, davon gibt es momentan aber erst zwei Videos online, da ich es erst frisch anfing.
Ein letztes Let's Play was gar nicht zu dem Thema dieses Forums passt habe ich auch noch, es ist ein Let's Play zu einem Ego Shooter namens Clive Barker's Undying, dieses Let's Play werde ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Laufe der Nacht online komplettieren....
Ich hoffe dieser Post verfehlt nicht das Thema dieses Boards, desweiteren hoffe ich, dass verlinken zu youtube erlaubt ist, falls nicht tut mir dies furchtbar Leid... *verbeugt*. Ich wollte nur meine momentane Leidenschaft mit euch teilen und eure Meinungen dazu hören![]()