Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Für jede Rasse ein eigener Körpermesh

  1. #1

    Für jede Rasse ein eigener Körpermesh

    Hallo zusammen.

    Ist es möglich, jeder Rasse einen anderen Körpermesh zuzuweisen?

    Als Beispiele

    Bretone - H-Cup
    Nord - D-Cup
    Hochelf - A-Cup
    Imperial - Growlf

    u.s.w.

    Im CS habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Rassen verschiedene Texturen zuzuweisen, aber keine Meshes.

    Über eine, hoffentlich, positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

    M f G
    stahlviper

  2. #2
    Würde nur Sinn machen wenn dann auch alle nackt rumhampeln, da die gesamte Bekleidung auf eigenen Meshes basiert. Das wiederum dürfte so aufregend sein wie das öffentlich rechtliche Nachtprogramm.
    Beispiel: Du hast eine Nord und die soll den Body von Growlf bekommen. Soweit in Ordnung, aber wenn die Vanilla Kleidung bekommt, hat die auch automatisch die mit dieser Kleidung verbundenen Meshes an und Du hast jede Menge Clipping-Probleme.

    Daraus folgt, dass Du für jeden neuen Body auch alle Rüstungs- und Kleidungsstücke benötigst und diese jeweils richtig zuordnest.

    Wenn Du allerdings einfach mal ein wenig experimentieren willst, probier Set Body and Set Body Self von Tesnexus.

  3. #3
    Ich baue mir zur Zeit mal wieder mein eigenes Oblivion um. Diesmal möchte ich die Rassen so gestalten, daß man schon von weitem sieht, was da auf einen zukommt (natürlich nur Gegnermäßig). Die Links für die entsprechenden Rüstungen und Roben habe ich schon parat. Die Gegner mit den dann passenden Rüstungen und Roben auszustatten sind dann ca. 3 Stunden Arbeit. Der Spaß an der ganzen Sache kommt hinterher, wenn man sich von den geplätteten Gegnern die Beute holt.

    Nur zum besseren Verständnis, sämtliche Standartgegner, Banditen, Marodeure, Conjurer, Necromancer und Vampire sind schon lange komplett auf "weiblich" umgestellt, der Optik wegen.

  4. #4
    Schau dir mal Different Body Shapes, bzw. Breezes BodyShapes an. Evtl. ist das ja was du suchst.

  5. #5
    Hallo Low Post,

    nein, daß ist nicht das, was ich suche. Diese PIs verändern den eigenen Char.

    Ich suche halt nur eine Möglichkeit, den Rassen unterschiedliche Meshes zuzuweisen. Im Vanilla ist es so, daß die Körpermeshes unter Data/Meshes/Characters/_male liegen. Der CS bietet anscheinend, unter Rassen, keine Möglichkeit, den NIF-Dateien andere Pfade zuzuweisen, zumindest habe ich keine gefunden. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, die Pfade zu ändern, dann wäre mir schon sehr geholfen.

    M f G
    stahlviper

  6. #6
    Das, was den NPCs ihre Form gibt, sind nicht die Körper, die in den Kleidern stecken, sondern die Kleider selbst. Es sei denn, die Stelle des Körpers ist nackt - dann allerdings wird das EINE Mesh für dieses Körperteil benutzt, das alle Rassen teilen (nur mit unterschiedlichen Texturen).

    Folglich nützt es nichts, die Körpermeshes zu verändern, die in dem von dir genannten Ordner sind. Man muss tatsächlich für jedes Kleidungsstück, das im Spiel vorkommt, eine dem anderen Körper angepasste Version herunterladen bzw. selbst machen.
    Dann müssen diese Kleidungsstücke auf die NPCs verteilt werden. Das muss von Hand gemacht werden - es sei denn, man ist ein Meister im Scripten, aber selbst dann dürfte diese Variante wahrscheinlich zu viel Rechenpower benötigen, als dass sie praktikabel wäre.
    Kurzum, man müsste in einer Mod die Kleidungsstücke, die NPCs tragen, per Hand zu denjenigen ändern, die dem Körper entsprechen, den du für ihre jeweilige Rasse benutzen willst.

    bg2408 hat ein paar Mal erwähnt, dass er das tatsächlich in seinem Spiel so macht - unmöglich ist es auch nicht, da es mittlerweile sehr viele Anpassungen der Kleidungsstücke für verschiedene Körper gibt.

    Ich vermute aber, dass auch er das nur für einige ausgewählte NPCs macht - und wahrscheinlich werden diese ausgewählten NPCs allesamt weiblich sein. Bei den männlichen Körpern gibt es zu wenig Auswahl; die einzigen Körper stammen von Robert, und da gibt es zwar eine gewisse Auswahl, aber die Kleidungsstücke, die für Roberts Körper gemacht wurden, beschränken sich meines Wissens allesamt auf eine gewisse Größe - wahrscheinlich die mittlere.

  7. #7
    Ich habe schon vor ca. 2,5 Jahren angefangen, die Standard-Gegnerinnen "umzuziehen". Zur Zeit verwende ich 8 verschiedene Rüstungen und 4 unterschiedliche Magier-Kombinationen. Im CS rufe ich Rasse für Rasse auf, lösche die Standard-Kleidung und verpasse den Damen entweder eine der Rüstungen oder eine Magierkombi. Mit den Waffen verfahre ich genauso. Dadurch bieten die Gegner immer a: eine wesentlich schönere Optik und b: lohnende Beute.

    Da es inzwischen viele neue + schöne Rüstungen gibt, möchte ich mein Oblivion modernisieren und dabei kam mir die Idee mit den verschiedenen Körpermeshes. Wenn das nicht geht, dann werde ich das Ganze wohl fallenlassen und mich wieder auf einen Body beschränken, denn eigentlich sollte man auch beim "ausgebeuteten" Körper sehen, was unter der Rüstung steckt.

    stahlviper

  8. #8
    Das ist jetzt vielleicht was doof aber - Moment: Es gibt tatsächlich nur ein Mesh, dass dan verändert wird via Texture und Size? - Das ist definitv? Weil die "Hands" z.B. liegen ja z.B. extra immer mit? - Du hast also schon einmal einfach so ein Ork-Mesh einfach in den Charactes\_male\ Blah Ordner getan und das hat dann nicht funktioniert? - Weil vielleicht findet er es automatsich wenn du ins Spiel gehst.

    An- son -sten die "doofe Tour": Nimmst du einfach das Körper Mesh und benutzt es als Kleidung. Wäre jetzt natürlich suboptimal... aber eine Lösung

    Gruß
    R

  9. #9
    Hallo Ryan,

    ja es ist leider so. Alle Damen greifen sich diesen einen Körpermesh. Packst Du z.B. HGEC HCup da rein, dann haben alle weiblichen NPC die Riesenglocken, nimmst Du den ACup, dann sieht man kaum etwas.

    Aber jetzt zu Deiner "doofen Tour". Wie genau muß ich vorgehen, damit das klappt? Kannst Du bitte mal einen Schnellkurs schreiben? Wenn ich das richtig verstehe, dann muß ich die Footfemale.nif in ein Kleidungsstück umwandeln, aber ich habe keinen Plan wie das gemacht wird.

    Wenn das hinhaut, dann wird die ganze Geschichte noch viel interessanter, denn dann kann man jedem NPC individuell einen anderen Körper verpassen, zum Beispiel 4 Bretonen-Conjurer gleich 4 verschiedene Bodys.

    M f G
    stahlviper

  10. #10
    Ryan, stell Dich nicht dumm.

    Ja, es gibt nur einen Nude Body pro Geschlecht, und der liegt für alle Rassen im Ordner Data\Meshes\Characters\_male (gesplittet in hand.nif, foot.nif, upperbody.nif und lowerbody.nif, für Frauen mit female hinten dran), und nein, man kann außer über den Kleidungs- Trick (also Body als Kleidung anziehn) nur einen einzigen Nude Body haben, und zwar für alle Rassen.

    Die Farbunterschiede ergeben sich nur aus den Texturen, die im CS zuweisbar sind, dagegen kann man im CS keine .nif zuweisen.

    D.h. eine schon, nämlich die Tail.nif, was mich mal (vorübergehend) auf die Idee brachte, einen Komplettbody als tail.nif zu bezeichnen (den sog. Tail Body). Die frei werdenden Slots (= Biped Objects) im CS könnten dann für Kleidung benutzt werden, die tatsächlich wie RL über diesen Komplett- Body gezogen würde.
    So könnte wirklich jede Rasse einen eignen unverwechselbaren Habitus bekommen und nicht nur andre Hautfarbe.

    Problem: für jeden Body- Typ bräuchte man entsprechend angepaßte Kleidung, und die sollte automatisch passend angezogen werden, also gescripted- wer will das machen, ohne TES IX (9) zu verpassen und/ oder in der geschlossnen Abteilung zu landen?

    Eine andre, im Grunde aufs gleiche Problem hinauslaufende Idee war eine OBSE- Mod, deren Namen ich bereits wieder vergessen habe. Dort wurden die Bodies je nach gewählter Rasse ausgetauscht, schlußendlich selbes Problem: für jede Rasse eigne Kleidung, damits nicht clippt, auf 100 GB aufgeblasne Oblivion- Ordner, Scripte oder Verkäuferinventare ohne Ende und Slideshow.
    Geändert von Growlf (17.07.2009 um 15:13 Uhr)

  11. #11
    Jupp, es ist geschafft, Growlf hat mich auf die Idee gebracht.

    Vorab, man sollte nur Oberkörper-Modificationen eines Bodys nehmen, sonst sieht das Ganze etwas seltsam aus. Ich habe momentan HGEC mit den Cup-Größen A, D + H genommen und der jeweiligen Upperbodyfemale.nif den entsprechenden Buchstaben vorgesetzt (z.B. Dupperbodyfemale.nif). Anschließend im CS, unter Rassen, eine der 3 NIF als Tail-Nif angegeben und, als Textur, aus dem jeweiligen Rassenordner die footfemale.dds.

    Diese 3 Nif-Dateien müßen in den Ordner Data/Meshes/Characters/_male kopiert werden.

    Jetzt noch im Data-Ordner und in der Oblivion-Meshes.bsa unter Meshes/Characters/_male die dortige upperbodyfemale.nif löschen und schon hat jede Rasse seine eigene Körbchengröße.

    stahlviper

  12. #12
    Du hast das leider nicht zu Ende gedacht.

    1. Schwanzlurche und Katzen müssen für solche Verfahren den Schwanz fest mit in die .nif eingebaut bekommen.
    2. Alle TAIL- Items machen Deinen Body unsichtbar und baumeln in der Luft, wenn mich nicht alles irrt.
    3. Sowie man eine Klamotte anzieht, sind die Bodies optisch futsch und, schlimmer noch, bleiben untendrunter und clippen durch.
    4. Wenn Du die upperbodyfemale.nif löschst, haben Standardrassen keinen Oberkörper mehr.

    Aber berichte ruhig weiter.
    Geändert von Growlf (17.07.2009 um 15:38 Uhr)

  13. #13
    Es kommt noch viel schlimmer. Die von Dier beschrieben "Nebenwirkungen" lassen sich alle verschmerzen, bzw durch geschickte Kleiderwahl umgehen.

    Aber plötzlich hatten alle männlichen Standart-Bretonen, welche so durch die Gegend liefen, durch die Kleidung clippende, wippende, H-Cup Brüste. Diese Idee ist somit gestorben.

  14. #14
    Ich danke für diesen Praxistest.
    Ursache ist wohl, daß man (wenn ich mich recht entsinne), nur PRO RASSE eine tail.nif zuweisen kann und nicht PRO GESCHLECHT.

    Mich hat damals die Vorstellung von tausenden zu adaptierender Klamotten abgehalten, das überhaupt im CS auszuprobieren.

  15. #15
    Anmerkung: Geht schon, dass man pro geschlecht eine Tail.nif zuweisen kann, sonst würden solche Mods wie Argonian Beautification nicht existieren. Hier mal zur Anschaung:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •