Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Die beiden Ausbildungen unterscheiden sich im dritten Jahr minimalst. Bei uns (bin AE) war es so, dass die AEs in der Woche zwei Stunden Softwareentwicklung hatten, während die SIs tiefer in die Betriebssysteme eintauchten. Der Rest des Lehrstoffs war das Selbe (BaWü). Meiner Meinung nach kann man in der Ausbildung auf das, was man in der Berufsschule lernt, eh pfeifen.

Wichtiger ist es, was du im Betrieb gelernt hast. Wenn du da hauptsächlich als Programmierer gearbeitet hast, dann hebst du das in einem Stellengesuch eben besonders hervor und bewirbst dich als ausgebildeter FISI mit Kompetenzschwerpunkt AE. Das ganze im Bewerbungsschreiben dann noch etwas erläutern und deine Ausbildung sollte da kein Hindernis darstellen.
Interessant. Da muss ich mal einige FIAE-Schüler genauer fragen, wie genauer deren Unterrichtsstoff aussah. Hab zwar schon gedacht, dass der Unterschied zwischen SI und AE nicht zu groß sein würde, aber dass der Unterschied scheinbar so minimalst ist, hätte ich nicht erwartet. Die FISIs meiner Klasse werden im dritten Lehrjahr (Bayern) schon arg mit allen möglichen existenten Serverdiensten vollgepumpt, von denen ich dachte, dass die AEler den Stoff in so einer Tiefe niemals durchgehen würden.*
Zitat Zitat
Als kniffliger sehe ich eher das angestrebte, mittelmäßige, Zeugnis an. Da solltest du auf jeden Fall schauen, dass du zumindest alle programmierorientierten Fächer als Ausgleich auf ne 1 bekommst und auch im AE ähnlichen Teil der Abschlussprüfung dies als Ergebnis anpeilst (ja, richtig gelesen, in unserer Abschlussprüfung mussten die SIs tatsächlich programmieren, während die AEs ein ERM pinseln durften). Der AE Stoff in der Berufsschule entbehrt wirklich jeglichem Anspruch, von daher sollte das machbar sein.
In AE-ähnlichen Fächern komme ich zum Glück ziemlich überall auf eine 2, den Großteil des Bammels habe ich eher vor der Abschlussprüfung, die ja wohl alles andere als praxisnah ist (aber das ist ein anderes Thema)... Danke für die Motivation, ich werd tunlichst zusehen, dass ich in der Abschlussprüfung noch was reissen werde. Geht ja um meine Zukunft^^.

Hm, jetzt interessiert mich erst recht, was AEler in unserer Schule gelernt haben^^.
Zitat Zitat
Aber auch auf außerschulisches Engagement wird heute viel Wert gelegt. Wenn du da was vorzuweisen hast, umso besser, damit kannst du viele Defizite ausgleichen.
Puh, das ist ja mal schön. Da könnte ich mir eigentlich mal ein "richtiges" und einigermaßen realistisch/produktiv verwendbares Projekt (nein, kein Spiel ) vornehmen. Danke für den Tipp, auf diese Art der künftigen "Bewerbungserleichterung" bin ich noch garnicht gekommen.
Zitat Zitat
Generell kommt es auch stark auf die Firmen an, was diese suchen. Die einen wollen eher einen Praktiker, während die anderen einen „Organisator“ suchen. AEs sind im Praktiker Bereich (aka Programmieräffchen^^) öfter anzutreffen, in letzterem findet man mehr studierte Informatiker.
Mein Rat, bleib auf Kurs und versuchs einfach durchzuziehen.
Werd ich. Danke für deinen Post

@noRkia: As say, 6 Monate vor der Prüfung abzubrechen, wär wohl das Dümmste, was ich im geistig gesundem Zustand tun könnte^^. Den Plan einer neuen Ausbildung schiebe ich erstmal in den Hintergrund, nachdem ich von Gekiganger erfahren habe, dass die Ausbildung zw. SI und AE anscheinend nicht soo stark voneinander abweichen, und mit entsprechendem Engagement (so hab ichs verstanden) auch als ausgebildeter SIler als AEler anheuern kann.

Generell Danke an Alle für die Antworten . Ich werd mir demnächst mal Urlaub nehmen und mich mal zur IHK bewegen...