Guten Abend Community!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, bitte:

Ich nenne es einmal: Das Danaergeschenk des mutierten Magiers

Ort des Geschehens: Kalmenhorst
Handlung: Du hast soeben den Magier getötet, dessen Geist zu einem Lich mutiert war
Beute: Ein starker Ebenerzstab (leider relativ schwer)

Doch nun zum eigentlichen Problem:
Sobald man die Leiche des Magiers berührt, kommt als Meldung die Frage:
"Wollt Ihr dem verderbten Magier die Magie entziehen?"

Die Frage ist gut, die Antwort unter Umständen noch schwerer, nämlich so folgenschwer, dass sie zum Zeitpunkt der anfallenden Entscheidung unmöglich vernünftig getroffen werden kann.

Zunächst ändert sich äußerlich nicht viel, wenn man die Frage mit "ja" beantwortet.
Das Feedback on screen lautet: "Magie des Magiers zur Zauberspruchliste des Spielers hinzugefügt" - und die Meldung irgendetwas über ein merkwürdiges Gefühl ...

Um die Wirkung herauszufinden muss man dann schon etwas tiefer in die Anzeige des eigenen Char vordringen.
Wirkung 1:

Entzug Schwere Rüstung 10%
Wirkung 2:

Magie wiederherstellen 5 (% oder Punkte pro sec oder was?)
(Weitere Wirkungen sind mir momentan nicht bekannt.)

Dies ist u.U. verhängnisvoll, wenn ich einen Char habe, der z.B. über die Meisterschaft der Schweren Rüstung verfügt.
Nun hatte ich, seit einer halben Ewigkeit, einen solchen auf Level 50, der aber gerade in dieser Hauptfertigkeit soeben um 10% deutlich degradiert worden ist.
Also hat mein Held, genannt Leo, sofort wieder schwere Rüstung angezogen und ging entgegen seiner sonstigen Gewohnheit auf Schlägertour mit irgendwelchen Banditen vor Vilverin.
Tatsächlich beginnt der Anzeigebalken bei Schwere Rüstung wieder aktiv zu werden und sich zu erholen.

Nun meine erste Frage:
Besteht die Möglichkeit so wieder zurück auf 100% zu kommen? Dem stünde ja theoretisch nichts im Wege - außer wochenlanger Klopperei mit irgendwelchen feindlichen NPCs.

Doch gleich die noch wichtigeren Fragen: Ist es dann tatsächlich möglich, ganz ohne Cheaten, das Ultimo zu überschreiten und den Level des eigenen Chars von 50 auf 51 zu steigern?
Geht das überhaupt oder geht das nicht?
Dies ließe doch letztendlich noch einmal einen Levelaufstieg und eine kleine Steigerung der eigenen Attribute zu - was schlussendlich ein fernes, aber versöhnliches Ende dieser Ochsentour sein könnte?


Gruß
jeandark