Es stimmt also... Denkt Mergoth sein Erstaunen jedoch nicht zeigend. Er hatte die Ausführungen der Ork in der Magiergilde für ausgemachten Schwachsinn gehalten. Mutierte Goblins, stark und intelligent... da muss irgendwer seine Finger im Spiel gehabt haben...

Er blickt die Dunmer fest an. 'Hmm... interessant... Die Ork hat mir ebenfalls etwas von einer Goblinplage erzählt, als wir Jolkin am Abend in die Magiergilde brachten. Ich hielt das ja erst für irgendeine Ausrede für irgendwelche unpassenden und unschönen Geschehnisse in der Stadt... so auch für den Tod der Weißhafen... Aber auch hier drängt sich mir die Frage auf, kann das in dem Laden wirklich ein Goblin gewesen sein? Ich meine, die Tatsache, dass der Nord und vor allem die Altmer übel zugerichtet wurden, lässt darauf schließen, aber so intelligent diese Goblinmischwesen auch sein mögen, lassen sie ihre Opfer nicht einfach irgendwo an die Wand geheftet zurück... Goblins verschleppen die zerstückelten Körper ihrer geschlagenen Feinde... und davon mal abgesehen lassen sie keine Überlebende zurück... ich glaube nicht, dass es ein Goblin war, der sich mehr für die Zerstörung der Einrichtung, denn der zweifelsfreien Tötung der Anwesenden interessierte...' Er macht eine kurze Pause und blickt einmal durch die Runde. 'Und sollten dort unten wirklich Goblins sein, warum weiss die Magiergilde davon, die Kämpfergilde aber nicht, warum sehe ich an keinem Kanaldeckel Wachen stehen, warum findet hier trotz der Gewissheit dieser Tatsache so ein verhältnismäßig normaler Alltag statt? In eurer Erzählung fehlt etwas Teleri... etwas, das wahrscheinlich einen Schatten beschreiben würde, der anscheinend kurz nach dem Überfall auf die Alchimistin, aus dem Stand heraus auf das nächste Hausdach springen kann...' Mergoth redet weder vorwurfsvoll, noch irgendwie drohend, es wirkt mehr so, als spreche er zu sich selbst.

Sein Blick fällt wieder auf Jolkin. Er scheint sich von seinem augenscheinlichen Selbstgespräch loszureissen und spricht jetzt tatsächlich zu Teleri. 'Achja richtig... mit Hustengras kann ich leider nicht dienen, aber mit Salzreis...' Er macht ein Beutelchen von seinem Gürtel los und reicht es der Dunmer. Darin befinden sich zwei Handvoll Salzreis.