Mergoth schüttelt nur leicht den Kopf, als er Teleris Versuch mitanhören muss, den Rothwardonen davon zu überzeugen, ihnen hier Unterkunft zu gewähren. Das knn ja wohl nicht wahr sein... ich will gar nicht wissen, wie viel Glück ich haben musste, um das hier gestern Geschehene nicht erlebt zu haben und da jetzt mitdrin zu stecken... Der Kaiserliche fixiert den Blick des Rothwardonen. 'Guter Mann... zunächst trauen sich die Leute insgesamt nur noch ungern auf die Straße... in Balmora herrschen wohl seit Tagen seltsame Umstände, oder wie erklärt ihr euch die doppelt und dreifach aufgestellten Wachen? ... Dazu der tragische Vorfall bei dem die Weißhafen brutal umgekommen ist... ich glaube kaum, dass eure Taverne die einzige ist, die annähernd leer zu sein scheint... Außerdem, glaube ich nicht, dass ihr mit jemandem, der dringend Quartier bei euch fordert, so umspringen solltet, da ihr ja anscheinend sonst nicht sehr viele Einnahmen macht, wie ihr selber sagt... ich denke, ihr braucht das Geld von uns dringender als einen leeren Schankraum...' Mergoth spricht mit beschwichtigender Stimme, seine letzten Worte lassen jedoch gewisse Interpretatinsmöglichkeiten.