Mergoth läuft der Bretonin nach wie ein pflichtverbundener Soldat bei einer Eskorte. Sein Äußerliches bleibt dabei stumpf und ausdurckslos. Jetzt bin ich mal gespannt auf ihren Bekannten... oder auch nicht... aber garantiert kann sie nicht wortlos bis zum Südwall laufen... schon allein deswegen nicht, weil sie eine Frau ist... Kaum hat der Krieger dies gedacht, bleibt die Bretonin stehen und überhäuft ihn mit ihrer unschönen Laune und den dazugehörenden Gedanken. Nanu, sie scheint ja irgendwie gereitzt zu sein... wie das wohl kommen mag? Grinst Mergoth innerlich. Er ist nicht wirklich überrascht, dennoch sieht er sich mit einer Tatsache konfrontiert, die sich nicht einfach vom Tisch wischen lässt.

'Nun,' beginnt er, 'Verzeiht mir, wenn ich euch damit ein falsches Bild vermittelt habe, aber euer Erscheinen passt jetzt nicht in ein Schema, bei dem ich sagen könnte, dass es zu direktem Vertrauen führen würde. Ihr habt eure Hilfe angeboten und das ohne weiteren Grund... nicht nur das, ihr kennt uns nicht und das macht die Sache nicht einfacher. Genauso ist es natürlich auch umgekehrt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ihr überall jedem dahergelaufenen Vagabund euer Vertrauen schenken würdet. So beschränkt ist nichteinmal Skarin und bei ihm sprechen wir immerhin von einem Nord... was die andere Sache betrifft, wie sollte ich denn mit euch reden? Eurem Intellekt nachzukommen ist ohnehin schon schwer genug, ich befürchte, ihr müsst meine Worte so nehmen wie sie sind.' Sagt Mergoth mit richtiger Ehrlichkeit. Ihren blitzeschleidernden Augen hält er mit einem freundlichen müden Blick entgegen.