Als sie den Nord nach unten gebracht haben und er sicher in den Hallen der Gilde liegt will die Grünhaut wissen, was denn genau geschehen ist, natürlich nur um sich abzusichern, dass die Gilde keine Verbrecher behandelt. Als ob das die Ork ernsthaft interessieren würde... Ich glaub ich werd nicht mehr... Doch noch bevor der Kaiserliche sich überlegen kann, was er denn nun antworten könnte, setzt Skarin schon zum Sprechen an. Interessiert lauscht Mergoth den Ausführungen des Kriegers, wobei er allerdings den Blick auf die Ork hält um vielleicht etwas aus ihrer Miene ablesen zu können... Hmm... interessant... so stark und wehrhaft habe ich die gute Weißhafen gar nicht in Erinnerung... Mir wäre auch nicht bekannt dass die Altmer so eine Augenweide wäre um andere um den Verstand zu bringen... Der Nord dreht sich zu ihnen um und reicht jedem die Hand, Mergoth nimmt den Dank stumm aber mit festem Händedruck zur Kenntnis

Dann verschrenkt Mergoth die Arme und setzt eine Blick auf der sagen will: Wir bleiben so lange hier bis ihr unseren Kameraden wieder zusammengeflickt habt! Er wartet noch einen Moment, dann erhebt er seine Stimme: 'Nun, es ist so wie er es gesagt hat gute Frau. Ich kam zu der Szene im Alchemieladen hinzu, als die beiden den Krieger schon von der Wand hatten und provisorisch versorgten... Es gab keinerlei Anzeichen, dass sie ihm die Wunden zugefügt hatten, weder war der Verursacher des Chaos irgendwo aus zu machen... Aber so langsam frage ich mich, ob wir nicht besser den Tempel hätten aufsuchen sollen, denn ihr Gildenleute vergeudet hier Zeit, die dieser Mann nicht hat... Und, oh ja, wenn ich darüber nachdenke, dass ihr ohne Erklärung den Mann in Ruhe lasst, gefällt mir die Idee sogar. Erstens sind wir euch keine Erklärung schuldig, viel mehr seid ihr als Untertan des Kaisers dazu verpflichtet, sofer es in eurer Macht steht, Bürgern des Reichs in Not zu helfen und zweitens schaut das, was die Khajiit da macht um einiges vielversprechender aus... sie scheint ihre Interessen in den Hintergrund zu stellen und einfach nur helfen zu wollen.' Den letzten Satz betont Mergoth bewusst etwas mehr und deutlicher, da ihm immer noch der seltsame Ausdruck der Ork vor der Tür im Gedächtnis vorherrscht und er ihr kein bisschen traut.