Das Gesicht der Khajiit wird während Teleris Erzählung immer nachdenklicher. Sie streicht sich über die Schnurrhaare, ihre Ohren zucken leicht, während sie überlegt. "Ajira weiß, wovon du redest, aber Ajira muß nachdenken..."
Das Katzenwesen beginnt, unruhig in ihrem kleinen Labor auf und ab zu wandern, als gäbe es eine ganze Menge Gedanken, die sie sortieren müßte. Sie streicht an ihren Regalen entlang und richtet hier und da eines der penibel geordneten und säuberlich beschrifteten Gefäße. Teleri muß an ihre eigene Kräuterküche in Sadrith Mora denken, die einen eher chaotischen Charme versprüht.
Ajira dreht sich wieder zu der Dunmer um. "Ajira hat von ihrer Freundin Nalcarya im Weißhafen davon gehört, ja.... nein, Ajira meint nicht im Weißhafen, Ajira meint... anders...
Teleri lächelt still in sich hinein. Der Khajiitiakzent schlägt bei Ajira besonders stark durch, was sie irgendwie... niedlich macht.
Währenddessen plappert die Khajiit ohne Punkt und Komma weiter. Sie nimmt Teleri das Versprechen ab, Fliegenpilze zu besorgen. Ohne auf eine Antwort von Teleri zu warten, erklärt sie im Gegenzug den Weg zu der Alchimistin Nalcarya.
Sie vertraut mir mehr als ich mir selbst trauen würde, überlegt Teleri. Tatsächlich hat sie innerlich längst beschlossen, dieser herzensguten, etwas zerstreuten Seele ihre Fliegenpilze zu besorgen. Wo auch immer ich mitten auf Vvardenfell Fliegenpilze auftreiben soll. Aber wenigstens weiß ich diesmal ja schon, um welche Zutat es sich überhaupt handelt.
Nachdem sie Ajira noch versprochen hat, Nalcarya Weißhafen mit unbekannter Präposition Grüße auszurichten, wendet diese sich ab und versinkt wieder in ihren Formelsammlungen. Das Gespräch ist scheinbar beendet.
So. Damit kann ich zumindest schonmal etwas anfangen. Aber bevor ich weiter irgendwelchen Hinweisen nachjage werde ich Irwaen einsammeln und mit dem Mädchen etwas essen gehen. Schon um mich zu überzeugen, daß sie überhaupt weiß wie das geht. Hat man schon einmal so eine Bohnenstange gesehen...
Zielstrebig geht Teleri dem Ausgang des Gildenhauses entgegen. In der oberen Etage angekommen, sieht sie die Bosmer bereits. Scheinbar hat Irwaen auf sie gewartet.