Zitat Zitat
Zitat von welsper
hier ist Vorsicht geboten : nozoku (除 ) allein bedeutet zwar sowohl "außer/ausgenommen" als auch "ausschließlich/nur", je nach Kontext (weis jetzt leider nicht wie man diese "Verbform" genau nennt - bei der Grammatik bin ich wirklich noch eine Niete ..), aber nozoite (除いテ ) bedeutet "ausschließlich"
AFAIK heißt "o nozoite" - を除いて - direkt "außer", so habe ich das jedenfalls mal im Wadoku Jiten gelesen.

Zitat Zitat
ich glaube, daß da eine zweischichtige ( 2 層 ) DVD gemeint ist, also eine DVD9, wie bei Xenosaga - afaik heißen die "normalen" DVDs glaube ich eigentlich DVD5, könnte mich natürlich auch irren.
Danke für den Hinweis, habe es gleich mal geändert. Ich komme durch die vielen Numeralidentifikatoren immer ziemlich durcheinander und dachte, das wäre einer für flache Dinge.

Zitat Zitat
btw. auf der offiziellen PlayStation Seite gibt es noch die interessante Creator´s Talk Rubrik wo Interviews mit bekannten Gesichter der Branche aufgeführt sind - ua. eines mit Yoshinori Kitase (北瀬佳範 ) zu FFX-2 - ich glaube wenn man dieses Interview gelesen hat sieht man FFX-2 mit etwas anderen (unkritischeren) Augen.
Ja, das habe ich vor einigen Monaten sogar mal sehr kurz in den SquareNet-News erwähnt: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=399

Na ja, aber mal abgesehen davon, dass ich bei meinen Anfängerkenntnissen ohnehin nicht alles verstehen würde, muss ich jetzt erst mal eine kurze Runde schlafen, da ich unheimlich müde bin. ^^

Anyway, vom kurzen Überfliegen her scheinst du mit Kitases genereller Meinung und dem etwas Unkritischeren zwar grundsätzlich Recht zu haben, aber dennoch gefällt mir FFX-2 insgesamt nicht, und ich bin auch relativ froh, dass für FF12 ein anderer Staff als zuvor gewählt wurde (auch wenn Sakaguchi tausendmal schöner gewesen wäre...).