-
Provinzheld
Das Erreichen eines bestimmten Zieles unter Berücksichtigung der Umgebung wird als "Pathfinding" bezeichnet. Selbst moderne, kommerzielle Spiele haben da mitunter ihre Probleme, vor allem wenn es in Echtzeit vor sich gehen muss. Lachsen hat einmal auf dem 2k den "A-Star-Algorythm", also den A*-Algorythmus, umgesetzt. Allerdings enorm komplexe Materie und selbst Lachsens Script hat 2-3 Sekunden pro Berechnung gebraucht, was für ein AKS viel zu lange wäre, da müsste der Char schon losrennen, während die Berechnung noch läuft, was früher oder später unweigerlich dazu führen wird, dass der Char einmal den falschen Weg einschlägt. Mit anderen Worten: Schlag' dir das Thema lieber wieder aus dem Kopf ^^'
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln