Eine spaltende Band, diese Jungs aus Las Vegas.
Zum Einen ihre Musik. Erst einen komischen poppigen, rotzig angehauchten Kabettstil, der nicht wenigen auf die Nerven ging. Dann der Versuch eines Stilwechsels und wie eine neue Version der Beatles zu klingen. Und dann auch noch diese nervige Diskussion ums Ausrufezeichen im Namen, welches mit dem zweiten Album gekippt wurde.
Zum Anderen ist die Spaltung aber wortwörtlich gemeint, denn nur 4 Wochen bevor die neue Single in den Läden stehen soll, verabschieden sich Jon Walker und Ryan Ross, wobei letzterer hauptsächlich für die Lyrics zuständig war und nebenbei auch eine kleine Koksnase sein soll.
Was solls, Schlagzeuger Spencer Smith und der multitalentierte Pianist, Gitarrist und Sänger Brendon Urie machen trotzdem weiter und wollen wieder zum Sound des ersten Albums zurück, wie eine Demo beweist, die am 10. Juli auf die Homepage geladen wurde und auf den Namen "Oh Glory" hört.
Die neue Single "New Perspective" soll dennoch Mitte August erscheinen und im Herbst folgt dann das dritte Album - noch ohne neuen Lead Gitarristen und ohne Bassisten.
Ach ja - das Ausrufezeichen ist auch wieder im Namen. Siehe Homepage und Unterschrift von Spencer.
Persönlich bin ich ein großer Fan der Band und habe sie schon zweimal live gesehen. Ich finde den "Rückschritt" zum Sound des ersten Albums schon schade, da "Pretty. Odd." durch märchenhafte - was heute rar ist - Popmusik bestach und irgendwie zeitlos wirkte. Dennoch fehlte dem Album die Power, welches "A Fever You Can't Sweat Out" definitiv hatte, welches einfach unglaublich tanzbar war. Die Demo zu "Oh Glory" sagt mir noch kein Stück zu und da Ryan Ross wirklich gute Texte schreiben konnte, bin ich da auch weiterhin sehr skeptisch.
Was haltet ihr von der Band generell? Und wie findet ihr die Demo?