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Thema: Projekt Pen und Paper

  1. #1

    Projekt Pen und Paper

    Also da es hier ja soviele P%P "Experten" gibt wollte ich mal Fragen ob sich hier Leute finden die ein eigenes P&P Aufbauen würden.

    Ich hab ja jetz schon vieles gelesen und hab Festgestellt das es hier sehr viele Ambiente Liebhaber aber auch Regelfetischisten gibt.

    Wenn sich dann all jene zusammentun würden um ein eigenes P&P in die Welt zu setzen, müßte dies doch zwangsläufig:

    1. vom Erfolg gekrönt sein
    2. zum Scheitern verurteilt sein


    Was haltet ihr Grundsätzlich von dieser Idee, da jeder hier verschieden vorlieben hat müßte man doch den größtenteil der Bedürfnisse von Spielern abdecken können ?

  2. #2
    Gibt es schon, mehrfach, z.B. Solatic und iirc Los Muertos.

    Fuer ersteres laeuft sogar eine erste Testrunde, die momentan aber etwas eingeschlafen ist.
    Aber es gibnt z.B. schon einen Charaeditor und viel Regelmaterial -> Regelwiki und Charagen

    Geändert von Ineluki (18.07.2009 um 17:13 Uhr)

  3. #3
    Okee ich denke das ich zuerst das Regelwerk bräuchte um den Chargen verstehen zu können schaut mir im ersten Moment recht unübersichtlich aus

    Ah ok hat sich erledigt ^^

    Habs mal jetz überflogen aber ich habe da eher an den Fantasy bereich gedacht in Richtung DSA oder D&D.
    Wenn sich genug Leute finden würden wären auch durchaus solche Dimensionen was Vielfalt und Größe der Spielwelt angeht durchaus möglich.

    Ich bin ja kein Experte was das Angeht daher verprügelt mich Bitte nicht gleich wenn ich solche Ideen hier Äußere.

    Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.

    Geändert von Asgalan (18.07.2009 um 18:45 Uhr)

  4. #4
    zum Thema Rollenspieldesign kann ich nur folgende Foren ans Herz legen:
    http://tanelorn.net/ (da besonders "Rollenspiel & Weltenbau", das Theorieforum und das Allgemeine Forum), http://www.dasfera.de/ ist genrell für Rollenspielautoren und http://www.indie-rpgs.com/forum/ das legendäre THE FORGE, in dem schon dutzende Spiele aus der Wiege gehoben wurden.

    Zitat Zitat
    Auch habe ich lediglich DSA und RuneQuest gespielt und kenne D&D nur durch Sporadisches Spielen.
    Um ein gutes Sytem zu entwickeln, musst du erst einmal sehr viele Systeme spielen, die dort geläufigen Fehler finden lernen und durch die große Anzahl an Spielen so weit abstrahieren lernen, dass du allgemeine regeln fürs Spieledesign überlegen und anwenden kannst.
    Insbesondere wenn man die ultra-verregelten DSA und Runequest spielt, wird vermutlich entweder ein weiteres Ultra-verregeltes Spiel mit Regeln für den Toilettengang herauskommen (mit toller Goldener Regel, um die Regeln nicht benutzen zu müssen) oder irgendwas a la the Pool, das fast keine Regeln hat, weil man durch Frust zu der Einsicht gekommen ist, Regeln seien generell scheiße. (Beides sehr einseitig.) - Das lässt sich nur durch viel Spielen, auch unterschiedlicher Dinge, beheben.

  5. #5
    Hmm naja deshalb hab ichja auf euch gehofft die doch um einiges Erfahrener sind.
    Ich habe jetzt nur Angenommen das mein Defizit an Spielen eher ein kleiner Vorteil ist da ich dadurch keinen Vorbehalten unterliege und eher etwas Frische und neue Ideen mit einbringen könnte.

    Aber ich werde mir die Seiten mal alle Ansehen...Hoffe nur das, das jetzt hier kein Genickbruch für meine Idee war?

  6. #6
    Eher nein, aus zwei gründen. Erstens: Du weißt nicht, wass es schon alles gibt. Und es gibt sehr, sehr, sehr vieles. Wieso das Rad neu erfinden? (Außer, du machst es viel besser. Wie hoch ist die chance? Dann lieber mit einer Innovativen Idee punkten!) und zweitens: Solange du System und Regeltechnisch nur bestimmte Dinge kennst, und sie als selbstverständlich ansiehst, hast du nur eine sehr beschränkte Sichtweise auf das, was möglich ist.
    Wenn du dich schon umschaust, informiere dich mal über Primetime Adventures, Western City, FUDGE, The Pool und Shadow of Yesterday. Alles Systeme, die vieles sehr viel anders machen, als andere, und die mal deinen Horizont in Sachen PnP erweitern werden. Ansonsten empfehle ich weiterhin o.g. Foren.

  7. #7
    Danke für deine Ratschläge ich werde ihn mir zu Herzen nehmen aber ich bin kein Mensch der gerne etwas Aufgiebt vor allem nicht dann wenn ich selber an das Projekt glaube.

  8. #8
    An welches Projekt ? Du hast bis jetzt nicht einmal gesagt, was du eigentlich willst.
    Bisher haben wir erzaehlt. Jetzt bist du dran

  9. #9
    Nach den Posts von Freierfall hab ich mich ja nicht mehr getraut was zu schreiben ^^
    Also hab ich es auf Freierfalls empfehlung hin in Tanelorn reingestellt.

  10. #10
    Nun ja, nicht alle von uns lesen bei Tanelorn. Also entweder du praesentierst das ganze hier, oder der Thread ist reichlich ueberfluessig.

    ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.

  11. #11
    Es gibt auch noch das Alternate History Discussion Board, wenn man seine Fantasy sehr anal möchte.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    ist ja nicht so, als koennten wir hier keinen Content gebrauchen, und ich bin sicher, FF wollte dich weder verschrecken noch dich aus dieser Community vertreiben.
    Ich will dich hier ganz sicher nicht vertreiben, aber ich wollte mir auch nicht die Mühe machen, die dutzenden lesenswerten threads über Spieledesign zu verlinken. Und die Genannten Foren beschäftigen sich nunmal Schwerpunktweise damit, im gegensatz zu uns
    Das war nicht mal als Werbung gemeint oder so, in zwei von drei der von mir verlinkten Foren bin ich nicht mal angemeldet (omg!1) - sondern sollte dem TO einfach mal an die Richtige Adresse verweisen, die ihn bei seinem Anliegen unterstützt. (Wobei das bei diesem Status eh auf einen geschlossenen Thread, evt. mit verweisen auf die Suchfunktion beendet wird. Mach dir doch vorher noch ein Paar Gedanken zu deinem zu entwickelnden Spiel, dann sieht das ganze schon anders aus )

  13. #13
    Also gut dann sag ich euch mal was mir so durch die Hirnwindungen kriecht.

    Die Welt nennt sich "Die Nebel vonAsgalan", Hintergrund denke ich kann ich euch bei bedarf nachreichen um das wieso, weshalb und warum zu erläutern.

    Was ist "Die Nebel von Asgalan" für ein Pen & Paper?
    Asgalan ist ein Fantasy RPG mit einer Mischung aus den Bereichen Dark & High Fantasy, es wird also Dinge geben wie „Fliegende“ Schiffe, Ort zu Ort Portale besondere Reit & Flugtiere, Rüstungen, Waffen und sogar sich selbst wird man aufrüsten können, sei es durch Runen  oder Tätowierungen auf die eigene Haut usw.

    1.Besonderheiten
    Da alle Werte zwischen 1-10 und 1-20 liegen werden, benötigt man lediglich 2w10 zum Spielen.
    Es wird kein spezielles Klassensystem geben, lediglich Affinitäten zu Kampf, Magie und Abenteur die sich erst bei Attributsverteilung, Rassenwahl usw. herauskristalliesieren werden.
    Es wird auch keine Würfelorgien geben da maximal 1 bei den Fertigkeiten, 2 bei dem Kampf und 3 Würfelwürfe bei dem Zaubern nötig sein werden.
    Freispielbare Rassen durch Epicquests um zu verhindern das sich nur einheitliche Gruppen aus lauter Zwerge, Elfen usw. Bilden.
    Vier wälbare Rassen zu denen sich durch Epicquests ständig neue Hinzugesellen werden.
    Portalfunktion, auf Asgalan sind unzählige von den O´Zuul erbaute Portale versteckt die es nur zu finden gilt...wird zu weiteren Quests führen da diese mit O´Zuulschen Kristallen geladen werden.
    Auf Kristall technik basierende Luftschiffe
    Spontanzauber, egal welche Affinität ein Charakter hat jeder verfügt über Spontanzauber die sich in Bestimmten Situationen Spontan freisetzen oder auch kontrolliert, wenn genug Heldenpunkte zur verfügung stehen.
    Schaden wird sowohl beim Kampf wie auch bei der Magie in Sk (Schadensklassen) gerechnet das sind feste Schadenswerte die durch Stärkebonus bei Kampf oder zusatzvergabe von Magiepunkten bei Magie verstärkt werden können und zusatzschadens würfe ersetzt.

    2.Aufbau der Systeme I
    Das Kampf und Magiesystem sind in einer Art 3 Stufigen Leiter Aufgebaut d.h. man muß die Leiter Stufe für Stufe erklimmen und jede Stufe entspricht einem weiteren Lehrgrad, es ist nicht möglich einen diese Stufen zu Überspringen.

    2.a.Die Lehrgrade bei Magie
    Halbzauberer
    Zauberer
    Meta-Zauberer

    2.b.Die Lehrgrade bei Kampfkunst
    Lehrling
    Meister
    Großmeister

    2.c.Die Lehrgrade bei Abenteuer
    Lehrlingsgrad Halbzauberer
    Lehrlingsgrad Abenteuer

    3.Aufbau der Systeme II
    Kampf
    Ein Kampf läuft mit maximal 2 Würfelwürfen ab.

    Angriff...gelungen...Sk

    oder wird Angegriffen

    Verteidigung...gelungen...Gegenschlag

    Magie
    Das wirken von Zaubern läuft mit maximal 1-3 Würfelwürfen ab.
    Spruch aufsagen...Energie binden...Zauber erzwingen...Entladen (3Würfe)
    Spruch aufsagen...Energie binden...Entladen (2Würfe)
    Matritze nutzen...Energie binden...Entladen (1Wurf)

    4.Aufbau der Quests
    In Asgalan gibt es drei Arten von Quests.

    4.a.Primärquests
    Das Primärquest ist das Hauptziel das mit "fast" allen Mitteln erreicht werden soll/muss.

    4.b.Nebenquests
    Die Nebenquests sind Quests die durch, leider Notwendige, Umwege zum Primärquest führen können/sollen/müßten.

    4.c.Epicquests
    Die Epicquests sind eine besondere art von Quests sie sind meist schwieriger als Neben und Primärquests zu bewältigen führen aber auch zu besonderen Ergebnissen dabei kann es sich um besondere Gegenstände (Artefakte) handeln aber auch um eine neue Rasse die sozusagen durch die Epicquest freigespielt werden kann.


    Ich könnte jetzt Endlos so weiterschreiben, sofern ihr interesse zeigt, werde ich das auch tun Inkl. Hintergrundgeschichte.
    Aber bis hierher würde ich gerne von euch wissen inwieweit euch das Spielprinziep Lust auf mehr gemacht hat, ob ihr euch etwas darunter Vorstellen könnt.

    Ziele
    Ich will versuchen ein schnelles Spiel zu gestallten mit Flüssigen Spielfluss.
    Keine unnütze Würfelorgien maximale Würfe 1-3.
    Rassenvielfalt zu erreichen durch die möglichkeit der Epicquest bleibt genug zeit neue Rassen zu gestallten und in die Wekt einzubinden....zusatztool für die generierung eigener Rassen.
    Freies Klassensystem jeder kann seine Klasse selbst zusammenbauen und benennen.
    Kein Regelfetischismus.
    Vielfalt an Rassen und Standart Fertigkeiten
    Vielfalt an Zaubern ...zusatztool für die generierung eigener Zauber.

    Da es ein one man army Projekt ist bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Also wenn jemand von euch Lust,Zeit hat und es mit seiner Hilfe auch ernst meint so soll er/sie mir doch ne Brieftaube schicken.

    Es sind hier jetzt noch keine Regeln enthalten da ich zuvor wissen wollte was ihr von dem Aufbau und dem Spielprinziep haltet.

    Geändert von Asgalan (19.07.2009 um 13:27 Uhr)

  14. #14
    Denk dir ein Schönes Setting aus, und nimm zum Spielen Savage Worlds

    Zitat Zitat
    Da alle Werte zwischen 1-10 und 1-20 liegen werden, benötigt man lediglich 2w10 zum Spielen.
    Noch besser, die Werte liegen zwischen W4 und W12+, also im Normalfall nur 5 Abstufungen!

    Zitat Zitat
    Es wird kein spezielles Klassensystem geben, lediglich Affinitäten zu Kampf, Magie und Abenteur die sich erst bei Attributsverteilung, Rassenwahl usw. herauskristalliesieren werden.
    Selbst dass braucht man nicht. Wieso nicht einen magier, der auch Kämpft? Der kann dann halt nix richtig gut

    Zitat Zitat
    Es wird auch keine Würfelorgien geben da maximal 1 bei den Fertigkeiten, 2 bei dem Kampf und 3 Würfelwürfe bei dem Zaubern nötig sein werden.
    check.

    Zitat Zitat
    Freispielbare Rassen durch Epicquests um zu verhindern das sich nur einheitliche Gruppen aus lauter Zwerge, Elfen usw. Bilden.
    Hä?

    Zitat Zitat
    Vier wälbare Rassen zu denen sich durch Epicquests ständig neue Hinzugesellen werden.
    Du willst aber kein Computerspiel bauen, oder?


    Zitat Zitat
    Spontanzauber, egal welche Affinität ein Charakter hat jeder verfügt über Spontanzauber die sich in Bestimmten Situationen Spontan freisetzen oder auch kontrolliert, wenn genug Heldenpunkte zur verfügung stehen.
    lässt sich mit SW schnell nachbauen.

    Zitat Zitat
    Schaden wird sowohl beim Kampf wie auch bei der Magie in Sk (Schadensklassen) gerechnet das sind feste Schadenswerte die durch Stärkebonus bei Kampf oder zusatzvergabe von Magiepunkten bei Magie verstärkt werden können und zusatzschadens würfe ersetzt.
    check.


    Zitat Zitat
    3.Aufbau der Systeme II
    Kampf
    Ein Kampf läuft mit maximal 2 Würfelwürfen ab.

    Angriff...gelungen...Sk

    oder wird Angegriffen

    Verteidigung...gelungen...Gegenschlag
    Seperaten Verteidigunswurf würde ich auf jeden Fall weglassen, das dauert einfach viel zu lange.

    Zitat Zitat
    Ich will versuchen ein schnelles Spiel zu gestallten mit Flüssigen Spielfluss. check
    Keine unnütze Würfelorgien maximale Würfe 1-3. check
    zusatztool für die generierung eigener Rassen. check
    Freies Klassensystem jeder kann seine Klasse selbst zusammenbauen und benennen.check
    Kein Regelfetischismus.was meinst du damit?
    Vielfalt an Rassen und Standart Fertigkeitencheck
    Vielfalt an Zaubern ...zusatztool für die generierung eigener Zauber.check
    (mal auf Savage Worlds bezogen) - also bau deine Fantasywelt erstmal seperat von einem Regelwerk, und schau dann, wie du es umsetzt. Das ist sinvoll aus zwei gründen: Du konzentrierst dich erstmal auf das wesentliche (das Setting) und du kannst Zeit sparen, indem du ein System nimmst, dass die von dir geforderten Punkte im wensentlichen bereits umsetzt.

  15. #15
    Ich bin sicher, die Mods haben nichts dagegen, wenn hier im Thread Ideen gesammelt und diskutiert werden. Ist ja nicht so, dass wir momentan von Content ueberquellen. Und die Entwicklung eines eigenen Rollenspielsystems koennte den einen oder anderen schon interessieren ...

  16. #16
    Zitat Zitat
    Du willst aber kein Computerspiel bauen, oder?
    Dieses Eindruckes kann ich mich auch nicht erwehren. Würde OP empfehlen, mehr Systeme anzusehen um den Unterschied zwischen RPG und Computer-Rpg besser im Kopf zu haben.

  17. #17
    Nein ich will kein Pc Spiel machen es sei denn ich könnte Programieren
    Ich will einfach nur neue Dinge ausprobieren und schauen ob sie langfristig gesehen auch Umsetzbar sind.

    Natürlich kann ich nicht Abstreiten das einige Inspirationen durch das Spielen von Pc Games gekommen sind.

    Die Idee war ja das wir alle zusammen daran Arbeiten aber ich Stoße da scheinbar auf wenig zustimmung, da ich meist auf andere Systeme verwiesen werde.

    Das Rad kann ich nicht neu erfinden aber zumindest kann man doch versuchen es Runder zu machen.

    Alleine werde ich daran wahrscheinlich zerbröseln, deshalb bin ich ja hier bei euch gelandet.

    Wenn ich Freierfall jetz Richtig verstanden habe dann soll ich zuerst die Welt fertig aufbauen und darauf dann das System?

  18. #18
    Depends.
    Wenn du ein generisches System machen willst, wirst du dir besser zuerst und lange überlegen, mit welchen Regeln du Handlungen simulieren willst.
    Wenn du auf ein bestimmtes Spielgefühl oder einen bestimmten Stil hinzielst, dann wirst du zuerst besser mal einen konkreten Eindruck haben wollen, was du willst und danach die Regeln dazu schreiben.

    Ist wie der Unterschied zwischen Argon und Paranoia zu GURPS und D&D.

  19. #19
    Zum einen, ist mir unverständlich, wie du das "freispielen" von etwas in einem PnP RPG erreichen willst, und was für einen Sinn das hat. (Insbesondere, da ja du selbst auch gesagt hast, man könne sich Rassen, Klassen usw. selbst basteln...)

    Zum zweiten möchte ich dich in deinem Anliegen, ein eigenes PnP System zu schaffen, unterstützen. Das geht zuallererst, indem ich dich dazu bringe, dich viel mit anderen, bereits exestierenden Systemen zu beschäftigen. Zum einen, um ein (unbewusstes) Plagiat zu verhindern und zum anderen, um zu lernen die Schwächen und Stärken von Systemen zu erkennen und dir diese Erkentnisse zu nutzen zu machen.

    Oftmals (nicht immer!) ist es sinvoller, sich ein interessantes Setting auszudenken, und dann irgendwelche bereits vorhandenen Regelsysteme darauf zu adaptieren. Manche Systeme (Gurps, Savage Worlds uvm.) sind darauf ausgelegt, für ein konkretes Setting angepasst zu werden und kommen selbst "geschmacksneutral", ohne eigenes Setting, um universell verwendbar zu sein. Solche systeme können sich gut Eignen, für deine Ideen. Müssen es aber nicht.

    Zitat Zitat
    Die Idee war ja das wir alle zusammen daran Arbeiten aber ich Stoße da scheinbar auf wenig zustimmung, da ich meist auf andere Systeme verwiesen werde.
    Ich verstehe nicht, wass du möchtest bzw was du damit bezwecken willst?
    Inspiration für dich? Schlag was vor, wir werden das schon kommentieren. Verbessungsvorschläge usw. sind auch immer drin. Mitautoren? Dürfte hier etwas schwierig werden, da man die potentiellen Rollenspielautoren in diesem Board an einer Hand abzählen kann.
    Und das ansehen anderer Systeme ist nunmal notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. So siehst du, wie man es macht bzw nicht macht (besonders wichtig dieser punkt ist!)

    Zitat Zitat
    Wenn ich Freierfall jetz Richtig verstanden habe dann soll ich zuerst die Welt fertig aufbauen und darauf dann das System?
    Mach dir erstmal ein Konzept. Was soll man spielen? Warum soll man spielen? Welches Genre, welches Setting, kompetativ oder als Gruppe, Heroisch oder Realistisch, mit klar definiertem Spielleiter oder ohne, soll man eher Kick-Ass sein oder eher sich gruseln usw. usf. Wie soll das Spielerlebnis aussehen?

    Dann solltest du dir vermutlich die Welt überlegen. Mit hinblick auf o.g. Fragen.
    Zuletzt, wenn du diese Welt hast, überlegst du, wie du dein Spielgefühl in dieser Welt am besten mit Regeln versiehst. Vielleicht mit fertigen, falls es keine gibt, die das so machen wie du es möchtest, mit deinen eigenen.

  20. #20
    Kam gerade ein vorschlag, wie man z.B. Gauntlet Dark Legacy als P&P umsetzen könnte.

    Zitat Zitat
    Basics:
    1. The players are mighty warriors in service of the great wizard Sumner. To save the realm, Sumner teleports them to key locations so that they may lay waste to the corrupted parts of the world and the creatures that infest them.
    2. In 4e, a healthy application of 25-minion encounters will help get the point across. Generators should spawn no more than 1 minion per round, possibly only doing so once every 1d4 rounds.
    3. Give the characters items right out of Gauntlet. Giant crossbows loaded with huge glowing arrows.
    4. Assign the players colors based on where they sit.

    Approaches:
    1. We are playing gauntlet: Whenever anything of any significance is done, say it in that stupidly dramatic uber-baritone voice. Everything is shits and giggles. If a player dies, tell him to give you a quarter.
    2. Grimdark.

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